ThinkPad 2017 Kaby Lake Modelle (T470, P51s, X1 Carbon etc.) Lineup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob sie so wenig ausmachen kann ich nicht genau einschätzen, klar ist, dass die Mainstream T-Serie (ohne Suffix) auf jeden Fall volumenstärker und wichtiger ist, ich denke das trifft auch auf die Slimline-Modelle zu. Immerhin gibt es die T4xxp-Serie aber noch (im Gegensatz zur T5xxp-Serie), also muss ja durchaus Nachfrage bestehen, sonst wäre sie auch aus dem Programm geflogen.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass mit dem T460p ja gerade erst ein neues Gehäuse eingeführt wurde...was natürlich nicht heißt, dass Lenovo beim Nachfolgermodell nicht bestimmte Features hätte verbauen können/müssen, aber so ist es nunmal.
 
Wie stehen denn die Chancen auf ein komplett lüfterloses X270s (oder etwas Äquivalentes), kann das jemand einschätzen? ;)

Das wäre für mich so mit am spannendsten...

Ansonsten eigentlich "nur" das normale X270 und später dann vielleicht/hoffentlich noch das Retro.

T460s/T470s finde ich zwar auch interessant, aber als X-Fan sind mir die (fast schon "leider") einfach zu groß, da werde ich einfach nicht richtig warm damit.
 
Das hatte ich fast befürchtet. Obwohl so ein Gerät in Lenovos Line-up doch eigentlich noch fehlt...
 
Ich denke, dass sich Lenovo für dieses Segment durchaus interessiert, aber eventuell fehlt hier auch noch der durchschlagende Erfolg dieser Kategorie Notebook. Mit dem Yoga 900s hat man so ein Gerät ja auch schon auf den Markt gebracht, aber eben nicht in der Business-Serie, sondern bei den Consumer-Geräten, wo man wohl ein wenig experimentierfreudiger ist.

Zumal man sich mit dem Yoga 3 Pro (das zwar nicht Lüfterlos, aber mit Core M ausgestattet war) damals ordentlich die Finger verbrannt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ein Yoga 900s ist für Leute, die eigentlich nur aus dem WPTX-Segment kaufen, einfach überhaupt keine Option...

Ich hoffe sehr, dass da früher oder später noch was kommt (so à la Latitude 13).



Bzgl. Yoga 3 Pro verstehe ich aber auch nicht so ganz, wen oder was man mit dem Gerät erreichen wollte. Ein Core M macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn dann auch wirklich passiv gekühlt wird. Sonst kann man doch gleich einen i3 oder so verbauen. Ansonsten ist das "Pro" (für mich) einfach nicht pro, wenn man keine ordentliche Tastatur und keinen TrackPoint verbaut...

Ich brauche/möchte kein Convertible, keinen Touchscreen, kein neues, innovatives Scharnier, sondern einfach nur ein ThinkPad, das genug Leistung für nicht allzu anspruchsvolle Alltagsaufgaben hat und dabei keinen Mucks von sich gibt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. dass es kaum Änderungen geben dürfte und auch die Schwächen des Vorgängermodells wohl eher nicht behoben werden. ;)
Danke für die Klarstellung. Das wäre natürlich sehr schade.

Ich brauche/möchte kein Convertible, keinen Touchscreen, kein neues, innovatives Scharnier, sondern einfach nur ein ThinkPad, das genug Leistung für nicht allzu anspruchsvolle Alltagsaufgaben hat und dabei keinen Mucks von sich gibt... :)
Wenigstens bin ich auf dieser Suche nicht allein. Leider scheinen wir eine verschwindend geringe Minderheit eines ohnehin schrumpfenden unwichtigen winzigen Marktsegments zu sein für das sich niemand interessiert. Am nähesten kommt da wohl das T460s (respektive zukünftige T470s) das wohl lautlos arbeitet wenn es nicht für längere Zeit unter höherer Last läuft.
 
Ja, aber ein Yoga 900s ist für Leute, die eigentlich nur aus dem WPTX-Segment kaufen, einfach überhaupt keine Option...

Ich hoffe sehr, dass da früher oder später noch was kommt (so à la Latitude 13).


Ich brauche/möchte kein Convertible, keinen Touchscreen, kein neues, innovatives Scharnier, sondern einfach nur ein ThinkPad, das genug Leistung für nicht allzu anspruchsvolle Alltagsaufgaben hat und dabei keinen Mucks von sich gibt... :)

Wie du schon richtig erkannt hast, baut im Businessbereich gegewärtig nur Dell sowas oder auch HP. Leider in beiden Fällen ohne Trackpoint (der im Zweifel eh schlechter wäre):

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-13-7370-Ultrabook.164018.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-Folio-G1-Subnotebook.165851.0.html
 
Ich brauche/möchte kein Convertible, keinen Touchscreen, kein neues, innovatives Scharnier, sondern einfach nur ein ThinkPad, das genug Leistung für nicht allzu anspruchsvolle Alltagsaufgaben hat und dabei keinen Mucks von sich gibt... :)
Wenigstens bin ich auf dieser Suche nicht allein. Leider scheinen wir eine verschwindend geringe Minderheit eines ohnehin schrumpfenden unwichtigen winzigen Marktsegments zu sein für das sich niemand interessiert. Am nähesten kommt da wohl das T460s (respektive zukünftige T470s) das wohl lautlos arbeitet wenn es nicht für längere Zeit unter höherer Last läuft.
--> mit mir sind wir dann schon zu dritt! :) Und ich kann das T460s absolut empfehlen! :)
 
+1

...und noch einer, der so etwas sucht und hoffentlich bald findet :thumbup:

+1 (also schon 5! Wenn das nicht eine respektable Minderheit ist... :) )
Also ich bin nach wie vor mit dem T460s sehr zufrieden, als Verbesserungswünsche für den Nachfolger fallen mir höchstens Kleinigkeiten ein. Da ein Neukauf aber frühestens wieder in 2-3 Jahren in Frage kommt ist das jetzt müßig...
 
Ich hab mir gerade nochmal die genauen Unterschiede zwischen Skylake und Kaby Lake eingelesen und bin mittlerweile doch wieder gespalten zwischen T470s und T470p. Der derzeit bereits erhältliche Core i7-7500U macht ja ordentlich was her und ist nicht nur sparsamer als der Core i7-6600U, sondern im Schnitt auch noch um rund 10% schneller. Sollte es Anfang 2017 einen Core i7-7600U geben wird dieser nochmal ein wenig an der Leistungsschraube drehen. Aufgrund der Energieeffizienz des optimierten 14nm Prozesses finde ich diese CPUs durchaus äußerst interessant, leistungsmäßig müssten sie mir auch locker reichen. Hinzu kommt, dass mobile Quadcores mit Kaby Lake derzeit noch in weiter Ferne zu sein scheinen - eigentlich waren sie für Q4/2016 angekündigt aber zu sehen ist noch nichts, noch nicht mal als Papiertiger. Die ersten T470p könnten also unter Umständen entweder noch mit Skylake ausgeliefert werden, oder aber erst deutlich später kommen.

Ein T470s mit Core i7-7500U / i7-7600U, zwei RAM-Slots (das verlötete RAM des T460s finde ich ehrlich gesagt suboptimal), WQHD-Display mit IPS-Panel, möglichst leise und langer Akkulaufzeit wäre sofort gekauft.
 
Und Kaby Lake besitzt eben auch hardwareseitige 4K HEVC-Kodierung/Dekodierung bei 10Bit Tiefe (Main10 Profile) sowie VP9-Kodierung/Dekodierung. Das ist schon klasse.
 
Also, das 500-600€ Gerät mit einem so tollen Display zeig mir mal.

Grad fällt mir ein, dass ich darauf noch antworten wollte. Meiner Frau haben wir im August ein Acer Aspire R15 gekauft - 15,6" FHD Touchscreen mit 360° Scharnieren, Core i5-6200U CPU, Intel HD Graphics 520, 8GB RAM. Hauptgrund für dieses Gerät war das Display: ist mir im Laden schon sehr positiv aufgefallen, nach weiteren Recherchen habe ich dann herausgefunden: 310 cd/m2 Helligkeit, 109% des RGB-Spektrums abgedeckt.

Kaufpreis bei Best Buy in Portland: US $649,99.
Und da Oregon keine Mwst hat kam da auch nichts mehr dazu :D

Größter Nachteil: Acer verbaut hier eine 1TB HDD statt einer SSD, es gibt keinen Wartungsschacht und durch das Öffnen der Unterseite zum Tausch der HDD durch eine SSD verliert man die Garantie. Daher muss meine Frau jetzt erstmal bis August 2017 mit der HDD auskommen und wenn die Garantie abgelaufen ist bekommt das R15 eine 512GB SATA-III SSD eingepflanzt.

Leider hab ich keine Ahnung ob das Gerät in dieser Form auch in Deutschland erhältlich ist, aber wer ein gutes Display für wenig Geld braucht bekommt hier eine Menge geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade nochmal die genauen Unterschiede zwischen Skylake und Kaby Lake eingelesen und bin mittlerweile doch wieder gespalten zwischen T470s und T470p. Der derzeit bereits erhältliche Core i7-7500U macht ja ordentlich was her und ist nicht nur sparsamer als der Core i7-6600U, sondern im Schnitt auch noch um rund 10% schneller. Sollte es Anfang 2017 einen Core i7-7600U geben wird dieser nochmal ein wenig an der Leistungsschraube drehen. Aufgrund der Energieeffizienz des optimierten 14nm Prozesses finde ich diese CPUs durchaus äußerst interessant, leistungsmäßig müssten sie mir auch locker reichen. Hinzu kommt, dass mobile Quadcores mit Kaby Lake derzeit noch in weiter Ferne zu sein scheinen - eigentlich waren sie für Q4/2016 angekündigt aber zu sehen ist noch nichts, noch nicht mal als Papiertiger. Die ersten T470p könnten also unter Umständen entweder noch mit Skylake ausgeliefert werden, oder aber erst deutlich später kommen.
Sehe ich grundsätzlich anders - wenn einem ein i7U Skylake nicht gereicht hat, wird auch ein i7U Kaby Lake nicht reichen - sofern das "nicht reichen" sich auf die CPU-Leistung bezieht und nicht auf irgendwelche sekundären Merkmale (wie z.B. die Video-Kodierung). Gibt sicher Sonderfälle, wo Programme ggf. ab einem gewissen Takt bei gewisser Nutzung entsprechend rund(er) laufen, aber grundsätzlich ändert sich jetzt nicht sonderlich viel bzgl. CPU-Leistung und Kaby Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake ist ja nicht mal ein Shrink. Da war ja der Sprung von Haswell zu Broadwell größer. Die Mehrleistung kommt nur durch den höheren Takt.
 
Es ist eine Optimierung von Syklake. Anscheinend eine ziemlich gute, wenn sie es schaffen aus dem selben Design ohne große Änderungen so viel herauszuholen.
 
Also "von viel rausholen" kann ich da nichts erkennen. Die /MHz Leistung bleibt gleich, nur der Takt wurde leicht angehoben. Und die Effiziensteigerungen müssten auch mal genauer untersucht werden. An der Architektur hat sich doch soweit nichts geändert. Keine Ahnung, was man unter "optimiertem Prozess" verstehen soll. Für mich ist Kaby Lake eher ein guter Marketing Trick. Allein schon die Modellnamen. Ein i5 6201U anstelle i5 7200U hätte es auch getan. Das spiegelt die Verbesserungen besser wider.
 
Intel hat es geschafft den 14nm-Fertigungsprozess so weit zu optimieren, dass man bei niedrigerem Energieverbrauch 200-300 MHz mehr Basistakt und 300-400 MHz mehr Turbotakt rausholen kann und außerdem beide Taktraten längere Zeit halten kann ohne throtteln zu müssen. Ich weiß nicht wie du das nennst, aber in meinen Augen ist das ein optimierter Prozess.

Marketing hin oder her - Fakt ist, dass Kaby Lake genausoviel kostet wie Skylake aber im Schnitt 10% höhere Leistung bei niedrigerem Energieverbrauch liefert. Das nehme ich als Kunde gerne mit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben