X2xx/s (X200/s-260) mPCIe nicht zu mPCIe im X220 kompatibel?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Bin gerade dabei, einen kleinen Hardware-Mod durchzuführen.
Eine Intel310 mSATA SSD habe ich in den mSATA-Slot (gedacht für WWAN und mSATA-SSD) eingebaut und die Intel funktioniert tadellos.
Das eigentliche Problem:
Statt dem WLAN-Modul habe ich das WWAN-Modul im half-Size-Slot verbaut.
WWAN hat im mPCIe/mSATA Slot tadellos funktioniert, jetzt im half-Size mPCIe Slot nicht mehr.
Das WWAN Modul F5521gw wird nicht mehr im Gerätemanager erkannt,
Fn + F5 zeigt auch keine Geräte an.

Wo liegt das Problem?
Hat jeder Slot seine eigene Whitelist?
Sollte doch eigentlich egal sein, ob eine mPCIe WWAN oder WLAN Karte eingebaut ist?
mPCIe ist doch ein Standard - oder bei Lenovo nicht?
 
Vielleicht ist der WWAN-PCIe-Port irgendwie speziell mit dem SIM-Karten-Slot verbunden?
 
Dann sollte doch das WWAN-Modul wenigstens als unbekanntes Gerät auftauchen?
Der SIM-Karten-Slot sollte doch auch ein eigenes Gerät sein (per USB angebunden)?
 
Ich glaube, der SIM-Karten-Slot stellt kein eigenes Gerät dar, sondern ist direkt mit der WWan-Karte verkabelt. Das könnte auch Dein Problem erklären.
 
Jup, seh ich auch so. Es ist ja auch bekannt, dass das WWAN-Modul erst auftaucht, wenn eine SIM-Karte drinsteckt - offenbar bedarf es zur "Aktivierung" der WWAN-Karte einer funktionierenden Verbindung zur SIM.

Edit: Hrm, ich bin mir fast sicher dass ich das im X200 mal so hatte, aber ich kanns leider nicht mehr beschwören. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob Ihr recht habt:
Habe gerade im X200 den gleichen Test WWAN statt WLAN gemacht:
WWAN wird auch nicht erkannt - ist also kein reines X220 Problem.

Schade, jetzt muss ich wieder meinen WWAN-Router benutzen - wieder eine Fehlerquelle mehr.
Hatte mich schon gefreut, dass ich mit dem X220 keinen WWAN-Router brauchen würde...
WWAN + mSATA-SSD bleibt also leider weiterhin Utopie und ein Lob an Lenovo für einen PCIe-Port weniger als wie bei den Vorgängern... :facepalm:

Aber vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:


EDIT:
@elarei:
Im Gerätemanager wird die WWAN-Karte auch ohne eingelegte SIM-Karte anzeigt ;)
 
Gibt es keine WWAN-USBs oder -Expresskarten, die einigermaßen komplett im Gerät verschwinden? Dann könnte man zumindest so eine benutzbare Lösung zusammenstecken... Ich bilde mir ein, mal so eine ExpressCard (von T oder so?) gesehen zu haben, wo draußen nur ein daumengroßer Rest überstand.
 
WWAN-Dongle will ich keinen, und der ExpressCard Slot ist mit einer AKE USB3 besetzt...
 
Die ist doch flotter, als ich gedacht habe. Vor allem die 40 GB ist abgesehen von der sequentiellen Schreib-Rate eigentlich schon recht brauchbar.
 
ja, ich merke auch jetzt keinen unterschied zur intel 320 120gb. wie gesagt, gefühlt. leider hat mich das ausrollgeräusch bei der hdd so dermaßen genervt, dass jetzt doch ne große ssd rein musste.
 
Danke, wenn ich wieder an meinem bin poste ich auch noch n Bild ;)

@Pflunz: Kann ich verstehen, im September komm ich nach USA vllt nehm ich mir da ne größere SSD mit. Im Moment reichts mir, und den WWAN Platz brauch ich eh nicht.
 
So, hier mein Score, tut mir Leid dass es solange gedauert hat aber vllt interesierts noch wen. Eigentlich kein großer Unterschied zu bitkiller.
 

Anhänge

  • ASS mSATA.PNG
    ASS mSATA.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben