X6x Tablet SXGA+ direkt bonding - Glasscheibe intakt abgelöst

Morgen
Glückwunsch zur erfolgreichen OP! :thumbsup:
Leider, so 100%-ig heil ist das Bildschirm nicht: oben rechts gibt es ein Fleck:
141020211375.jpg
Aber den gab es schon VOR Reinigungsaktion.

Eine Frage habe ich an "Bastel-Gurus" hier: wie kann ich am besten den Bezel mit Tasten reinigen? Ich befürchte, dass die Klebe mit der Zeit aushärten wird und die Tasten gar nicht bewegen werden. Vorne kann man die Klebe schon abwischen, aber auf der Rückseite, in allen diesen kleinen Schlitzen... Irgendwelche Ideen?

NUn warte ich auf die Plastik-Scheibe, und hoffe, dass ich das Teil am Wocheende zusammen schrauben kann.
 
Das Reinigen des Tablet-Bezels war damals eine hundearbeit. Hab es der allgemeinen Empfehlung für den Kleber auf dem Display folgend ebenfalls mit Mehl in stundenlanger Kleinarbeit vorsichtigst gereinigt ohne die Befestigungen der Tasten zu arg auszuleiern. Danach mit Wasser abgespült und mit Isopropanol nochmal über alles drüber. Es kostet halt viel Zeit und Nerven, gerade die Knöpfe und die vielen kleinen Zwischenräume.

Dein Paket geht morgen auf die Reise. Wenn die Post schnell ist, ist es Samstag da. Ich hab mir überlegt, dir noch eine kostenlose Dreingabe beizulegen. Lass dich überraschen.
 
Das Bezel und die Platinen in Terpentin-Ersatz einlegen, damit kommt der Kleber nach einiger Zeit sogar aus den Mikrotastern raus, es ist wenig Arbeit und alles schaut nachher aus wie neu. Danach noch Isopropanol und gründlich trocknen.

Bei dem hellen Fleck ist Kleber in den Folienpack eingedrungen.
 
Morgen,
Das Bezel und die Platinen in Terpentin-Ersatz einlegen, damit kommt der Kleber nach einiger Zeit sogar aus den Mikrotastern raus, es ist wenig Arbeit und alles schaut nachher aus wie neu. Danach noch Isopropanol und gründlich trocknen.
Bei dem hellen Fleck ist Kleber in den Folienpack eingedrungen.
unter "Platinen" meinst du "Tasten-Platine", die im unteren Teil des Bildschirm ist, oder? Wie lange sollen die Teile im Terpentin-Ersatz liegen? Ich muss gestehen, ich habe etwas Angst, Elektronik-Teile nass zu machen. Überlebt Elektronik das gut?

Gruß aus Hamburg,
A.
 
Da ist nahezu kein Wasser drin ... ich hatte die so 2 Stunden drin, danach die Kleberreste mit Küchenrolle abwischen, und das ganze mit Isopropanol abspülen und gut trocknen lassen, z.B. auf einen Heizkörper legen. Bei mir waren die Mikrotaster fest, danach gingen auch die wieder.
 
Da ist nahezu kein Wasser drin ... ich hatte die so 2 Stunden drin, danach die Kleberreste mit Küchenrolle abwischen, und das ganze mit Isopropanol abspülen und gut trocknen lassen, z.B. auf einen Heizkörper legen. Bei mir waren die Mikrotaster fest, danach gingen auch die wieder.
Meine Tasten-Platine ist zum Glück fast klebefrei (nur 1 Mini-Taster bewegt sich etwas langsamer, alle andere klicken ganz normal), daher hab eich sie mit Tuch und Terpentin-Ersatz gereinigt, aber der Bezel nimmt sich gerade ein "Bad". :) Da in der Tasten und Zwischenräumen in der Tat viel Zeug.
Also, sobald die Schutz-Folie ankommt, werde ich das ganze zusammen bauen und versuchen, unter Linux "Tablet-mäßig" zu nutzen.
 
Hat sich denn jemand tiefer mit der Möglichkeit des Tauschs der Polarizer-Folie unter dem Kleber beschäftigt?
Bin notgedrungen am Recherchieren - leider haben sich bei der Ablöseaktion kleine Glassplitter-Kollegen (Scheibe ging nicht im Ganzen runter) in der Folie verewigt. Ein paar Kratzer und eine Stecknadel große Stelle, an der sie ganz runter ist und es weiß blitzt...

Wäre alternativ auch eine Möglichkeit, die Rubbelei komplett via neuer Folie ad acta zu legen, wenn es einigermaßen zu leisten ist.
 
Bei den SXGA+-Displays aus China damals haben die die Scheibe soweit ich weiß chemisch gelöst. Jedenfalls irgendeine Methode genommen bei der die Polarizer-Folie angeriffen wird. Darum hatten diese Displays dann alle andere Polarizer-Folien drauf. Das Problem ist dass diese Folie mit für die Bildqualität verantwortlich ist, d. h. die Displays hatten dann zwar noch die Auflösung waren aber von der Qualität her nicht mehr so gut wie welche mit der originalen Folie.

Gab da auch mal einen Thread oder einige Posts dazu, ich glaube im amerikanischen Forum.
 
Ja, die Displays hatten wohl anfänglich unter der Behandlung beim Ablösen der Scheibe gelitten. Der Prozess wurde jedoch im Laufe der Zeit verbessert.
Ich habe ja selbst zweimal ein solches China-Display mit abgelöster Scheibe gekauft und jeweils in ein X61 verbaut. Im direkten Verglich zu meinem X61T SXGA+ konnte ich keine auffälligen Veränderungen feststellen was die Bildqualität/Farbtreue pp. angeht.
 
Ok. Habe den Folientausch mal bei einem Anbieter mit Reinraum angefragt, mal abwarten ob das möglich ist und zu welchen Konditionen.
Am einzig vorhandenen Display mag ich's nicht unbedingt selbst probieren.

edit: Der angefragte Anbieter (TDComponents) kann es leider nicht bewerkstelligen mangels Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas wird wg. der Lohnkosten in Deutschland vermutl. teurer sein als ein einbaufertiges Display aus China.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben