Fotothread - Eure schönsten Fotos

benötige eure Hilfe beim Ausrichten des Fotos...es ist ncht ganz waagerecht - leider habe ich das Tool bei PS2 vergessen...wer kann mir helfen?

comp_IMG_7073.jpg
 
es muss ja nicht immer Ostsee sein
 

Anhänge

  • comp_IMG_2189.jpg
    comp_IMG_2189.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 27
benötige eure Hilfe beim Ausrichten des Fotos...es ist ncht ganz waagerecht - leider habe ich das Tool bei PS2 vergessen...wer kann mir helfen?

Lineal-Werkzeug => Linie am Horizont entlang ziehen => Bilddrehung => "per Eingabe"
Ich hoffe, das hat unter CS2 auch schon so funktioniert :D
 
Blick aus meinem Büro heute morgen Richtung Rhein, Siebengebirge und Ausläufer. Handyschnappschuss, so "sorry, not sorry for quality". Nehme halt nicht prophylaktisch jeden Tag meine DSLR mit zur Arbeit in der Hoffnung, dass mal wieder einer der geilen Sonnenaufgänge ist. :D
PXL_20210914_043421039.NIGHT~2.jpg

Leider hab ich den Ausblick nicht mehr lange... Unsere Abteilung zieht irgendwann in den nächsten Monaten* in ein niedrigeres Haus mit nur noch vier Stockwerken.
*ÖD, also heißt "in den nächsten Monaten" wahrscheinlich "irgendwann zwischen Dezember 2021 und März 2035". :reindeer:
 
Schick, Koile - und besser als so manches was in letzter Zeit hier eingestellt wurde und mit einer DSLR aufgenommen wurde :D
 
@Koile sehe das auch so wie @hha81667. Das Aufnahmegerät ist eher sekundär. Wenn mich das Motiv bewegt, dann ist das vollkommen ok. Will jetzt keine Analyse machen, aber ich finde den Ausschnitt und den Bildaufbau gut gewählt. Mir gefällt, dass gerade das der Postturm nicht mittig ist, aber die senkrechte Mittellinie betont.
 

Anhänge

  • mainau2016.jpg
    mainau2016.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 37
Anhang anzeigen 163258

Ich war mal so frei. Allerdings hat entweder das Objektiv eine leichte Verzerrung oder die Erdkrümmung ist an dieser Stelle besonders stark - jedenfalls ist der Horizont leicht gebogen :huh:
jepp..es ist ein Canon WW 2,8 17-55 IS...da müssten sich die Verzerrungen eigentlich in Grenzen halten

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

als ehem. Bodengutachter musste ich mir so manche Fuhre Lehm/Ton anschauen...comp_DSC_5703.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koile sehe das auch so wie @hha81667. Das Aufnahmegerät ist eher sekundär. Wenn mich das Motiv bewegt, dann ist das vollkommen ok. Will jetzt keine Analyse machen, aber ich finde den Ausschnitt und den Bildaufbau gut gewählt. Mir gefällt, dass gerade das der Postturm nicht mittig ist, aber die senkrechte Mittellinie betont.
Danke. Und ja, aus zwei Gründen: Post-Tower ist nicht mittig, weil optisch zu langweilig und außerdem soll er auch gar nicht die Hauptrolle spielen. Eigentlich wäre mir ein anderer Winkel noch lieber gewesen (Post-Tower im linken Bilddrittel und Blick auf die Steilwand der Rabenley). Da war der Himmel nur leider schon so hell, dass es nicht mehr annähernd diesen netten Blue Hour-Effekt gehabt hätte.


Heute fiel die Blue Hour übrigens aus. Gleiche Stelle, fast die gleiche Uhrzeit (heute zehn Minuten später) aber anderes Wetter. Das Handy war sogar noch gnädig und hat das ganze "etwas" aufgehellt. So sehr, dass ich mit Handy-Boardmitteln nicht die tatsächliche Dunkelheit wiederherstellen konnte. :huh:
PXL_20210915_044347313~2.jpg

Dein Bild finde ich vom grundlegenden Bildaufbau auch gut, aber irgendwie ist mir das Bild "zu voll". Ich weiß nur nicht, woran es liegt (die Büsche im Vordergrund!? Keine Ahnung).
 
Das jetzige Bild wirkt aber komplett "abgesoffen". Der Himmel ist schön, aber das war's dann auch, denn alle Lichter müssten strahlen, stattdessen sehen sie aus, als hätte man eine graue Decke darüber gelegt.
 
wirkte tatsächlich so durch den Dunst und den Regen. Aber ja, abgesoffen ist es dennoch etwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben