Ersatz für T470 (stößt bei Multitasking an Grenzen) // 3x externe WQHD-Displays

Die "Webcam" = Droidcam habe ich verdacht...

Worin liegt der Benefit für dich, dein Smartphone als Webcam zu nutzen? Da wäre eine normale Webcam, die sich beim Anschluss über USB nicht gleichzeitig noch als Datenspeicher usw. beim PC anmeldet, doch der erste Schritt, um das Gesamtsystem ein bisschen weniger komplex zu machen.
 
Als ich angefangen habe das zu nutzen, waren die Webcampreise unanständig. Es hat mich halt (ohne unmittelbare zu Beginn der Nutzung merkliche Peformaprobleme) durch die Zeit begleitet. Meiner Einschätzung nach bestehen hier wirklich zwei getrennte Probleme: das irq Thema und allgemein die Multitasking-Reaktivität des Systems.
 
Wie sieht denn die Temperatur aus und der Energiestatus im Betrieb... auf den Akku drücken und ggfls. ist dort ein Schieberechler.. ist der auf höchste Leistung?
Ich weiß nicht, wie es beim T470 ist, aber das T460s von einem Arbeitskollegen hat die 70°C erreicht und es gab eine thermische Drosselung.. Wärmeleitpaste neu und etwas Undervolting und es kotzt mit Teams und allem zumindest mit vollen Takt...

Alternativ.. schmeiß mal ThrottleStop an.. wie ist da das PROCHOT Limit eingestellt? Beim T460s war das bei 70°C, Intel gibt 100°C frei.. wenn man dort ins thermische Throttling läuft, hilft ggfls. ThinkFan und eine moderate Erhöhung des Limits..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen habe das zu nutzen, waren die Webcampreise unanständig. Es hat mich halt (ohne unmittelbare zu Beginn der Nutzung merkliche Peformaprobleme) durch die Zeit begleitet. Meiner Einschätzung nach bestehen hier wirklich zwei getrennte Probleme: das irq Thema und allgemein die Multitasking-Reaktivität des Systems.

OK, einerseits fühlt es sich blöd an, die Mehrpreise wegen der aktuellen allgemeinen Marktsituation zahlen zu müssen. Andererseits bist du gerade anscheinend bereit, 700-1.700 € für eine neue Maschine auszugeben. Dagegen fiele doch eine passable Webcam gar nicht mehr ins Gewicht, oder? Und die könntest du dann ja auch bei einem etwaigen Neukauf weiter nutzen. Nur so als Gedanke, nachdem du selbst die Droidcam als potentielle Systembremse angesprochen hattest...
 
Ich kann seinen Gedankengang gut verstehen.

Einerseits kostet ein Webcam statt 50 jetzt 150 EUR.

Andererseits kostet ein Notebook statt 1.000 jetzt 1.000 EUR.

Beim Webcam komme ich mir wie über den Tisch gezogen, beim Notebook nicht. Es mag nicht logisch sein aber wir haben ein halbes Duzend Notebooks in den letzten paar Monaten zusätzlich angeschafft aber keine Webcams.
 
Wir nutzen im Büro die LifeCam Studio von Microsoft, die kriegt man im Moment um die 70 €. Finde ich noch akzeptabel (und auch praktischer/ergonomischer als sich eine Smartphonehalterung an den Monitor zu klemmen).
 
30€ 'ne billigwebcam mit Full-HD und Autofokus aus dem WWW.. mit Shutter und LED wenn sie aktiv ist... tut was sie soll

Aber das löst gerade nicht die Probleme unseres Patienten. Jede Webcam und jedes Bild ist halt Dekodieren und Encodieren, das braucht halt seine (CPU) Zeit.
 
Weiter oben wurde geschrieben, dass der Geschwindigkeitszuwachs nur zweistellig sein würde. Das stimmt nur bedingt und zwar im Single Core Szenario sind aktuelle CPU sgut 50% schneller als dein i5, aber im Multicore sind sie locker 4 x so schnell (Ryzen 7 4750U und Nachfolger). Bei AMD würde ich warten, bis die neuen Geräte der 5000er Serie draussen sind (und nicht die umgelabelten 4000er CPUs). Es gab wieder einwn Leistungssprung mit dem 4750U. Es gab seit der ersten bis zur 7. Core i Serie die 15-35w 2C4T CPUs, dann die nächste Leistungsstufe mit 8. - 9. Serie 4C8T von Intel und dann kam ungefähr AMD mit Ryzen 4000 und 8C16T und jetzt zieht Intel da gleich (und Apple mit dem M1).
 
Ein aktueller Core i5 oder AMD Ryzen ist fast doppelt so schnell in der Single Core Performance (ca. 70-100%) , zudem kommt der "Verschnitt" auch mehrere Kerne und nicht nur zwei und eine höhere Bandbreite des Arbeitsspeichers und natürlich auch 'ne höhere Grafikperformance (wenn man jetzt nicht 'nen Core i. 10. Gen nimmt..),

Aus Kostengründen widerspreche ich Derriell in Teilen... wenn du jetzt günstig an ein top ausgestattetes AMD-Gerät kommst, wird dich das für die nächsten Jahre auch treu begleiten, die neuen AMD-APUs sind unterm Strich natürlich nochmal ca. bis zu 20% schneller, aber auch teurer.

Intel schafft es leider nicht in der Multicore Performance nachzuziehen, lediglich die Single Core Performance ist geringfügig besser (ca. 5-10% im Vergleich zum R7 5850U) und die Grafikleistung bei der großen Iris ebenfalls geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Temperatur aus und der Energiestatus im Betrieb... auf den Akku drücken und ggfls. ist dort ein Schieberechler.. ist der auf höchste Leistung?
Ich weiß nicht, wie es beim T470 ist, aber das T460s von einem Arbeitskollegen hat die 70°C erreicht und es gab eine thermische Drosselung.. Wärmeleitpaste neu und etwas Undervolting und es kotzt mit Teams und allem zumindest mit vollen Takt...

Alternativ.. schmeiß mal ThrottleStop an.. wie ist da das PROCHOT Limit eingestellt? Beim T460s war das bei 70°C, Intel gibt 100°C frei.. wenn man dort ins thermische Throttling läuft, hilft ggfls. ThinkFan und eine moderate Erhöhung des Limits..

Steht auf "bessere Leistung" und PROCHOPT auf 75° - ich verändere mal nichts beobachte aber in Momenten der Leistungsprobleme aktiv Takt und Temperatur. Staub ist ja bereits entfernt und WLP ist gewechselt.
OK, einerseits fühlt es sich blöd an, die Mehrpreise wegen der aktuellen allgemeinen Marktsituation zahlen zu müssen. Andererseits bist du gerade anscheinend bereit, 700-1.700 € für eine neue Maschine auszugeben. Dagegen fiele doch eine passable Webcam gar nicht mehr ins Gewicht, oder? Und die könntest du dann ja auch bei einem etwaigen Neukauf weiter nutzen. Nur so als Gedanke, nachdem du selbst die Droidcam als potentielle Systembremse angesprochen hattest...

Ich habe Droidcam nicht wegen der Leistung an sich im Verdacht - sondern ggf. wegen der IRQ-Geschichte. Auch das beobachte ich nun genauer wenn die Leistung besonders niedrig ist. Die Handycam ist im übrigens schlicht sehr gut im Vergleich zu Webcams.

Weiter oben wurde geschrieben, dass der Geschwindigkeitszuwachs nur zweistellig sein würde. Das stimmt nur bedingt und zwar im Single Core Szenario sind aktuelle CPU sgut 50% schneller als dein i5, aber im Multicore sind sie locker 4 x so schnell (Ryzen 7 4750U und Nachfolger). Bei AMD würde ich warten, bis die neuen Geräte der 5000er Serie draussen sind (und nicht die umgelabelten 4000er CPUs). Es gab wieder einwn Leistungssprung mit dem 4750U. Es gab seit der ersten bis zur 7. Core i Serie die 15-35w 2C4T CPUs, dann die nächste Leistungsstufe mit 8. - 9. Serie 4C8T von Intel und dann kam ungefähr AMD mit Ryzen 4000 und 8C16T und jetzt zieht Intel da gleich (und Apple mit dem M1).
Ein aktueller Core i5 oder AMD Ryzen ist fast doppelt so schnell in der Single Core Performance (ca. 70-100%) , zudem kommt der "Verschnitt" auch mehrere Kerne und nicht nur zwei und eine höhere Bandbreite des Arbeitsspeichers und natürlich auch 'ne höhere Grafikperformance (wenn man jetzt nicht 'nen Core i. 10. Gen nimmt..),Aus Kostengründen widerspreche ich Derriell in Teilen... wenn du jetzt günstig an ein top ausgestattetes AMD-Gerät kommst, wird dich das für die nächsten Jahre auch treu begleiten, die neuen AMD-APUs sind unterm Strich natürlich nochmal ca. bis zu 20% schneller, aber auch teurer.
Intel schafft es leider nicht in der Multicore Performance nachzuziehen, lediglich die Single Core Performance ist geringfügig besser (ca. 5-10% im Vergleich zum R7 5850U) und die Grafikleistung bei der großen Iris ebenfalls geringfügig.

Danke Euch für die Einschätzungen. Ich habe bisher immer 2-3 Jahre alte gebrauchte Geräte gekauft bzw. kaufen lassen, da mir die Leistungssprünge zu aktuellen Lineup zu gering waren. Aber einerseits hat sich mein Anforderungsprofil geändert - es läuft einfach mehr parallel (das korreliert auch mit den Bildschirmen - vorher waren es 2) - und andererseits vermute ich das, was Ihr im Prinzip bestätigt: es gab wohl doch nennenswerte Leistungssprünge in den letzten 2-3 Jahren. Vielleicht wäre ich mit einem T4x0p oder >T480 glücklicher - das habe ich Anfang 2020 anders eingeschätzt. Der Preisunterschied zwischen gebrauchten t140/495, t14 AMD oder L14 AMD und Campus (!) T14 gen2 ist mir aber fast zu niedrig, um wieder gebraucht zu kaufen, sofern ich zu dem Schluss komme, dass abseits etwaiger Treiberprobleme ein flüssigeres Arbeiten es mir wert wäre.
 
...läuft es auf "Beste leistung" besser? Das sind selbst bei aktuellen Laptops noch Unterschiede wie Tag und Nacht. (i7-8565U hat 12 Watt und 70°C gegen 25 Wattund 97°C).

75°C klingen noch recht wenig..da wirst du thermisch in die Drosselung kommen, vermute ich.

Wenn du mit einem weniger hellen und guten Bildschirm klar kommst, ist ein L14 vielleicht noch die bessere Wahl, sollte als Gen 2 mit Studirabatt auch schon ab 700€ losgehen, mit Intel.
AMD dauert ja noch..
 
75 Grad ist alles andere als wenig - und dauerhaft 90 Grad kann es ja auch nicht sein ... :facepalm:

Mein T440s z.B. läuft mit 44 Grad.
 
Der i5-7200u ist konfigurierbar bis 25 Watt TDP, da sind 90 Grad zwar schon hoch aber noch okay.
L490, T14 und L14 (mit Intel und AMD) laufen permanent auf 97 Grad (Intel) und 100°C (AMD) als Maximum ;-)

Das T440s hat 15 Watt TDP ;) 44 Grad ist dennoch schon gut, im Leerlauf oder bei Volllast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-7200u ist konfigurierbar bis 25 Watt TDP, da sind 90 Grad zwar schon hoch aber noch okay.
L490, T14 und L14 (mit Intel und AMD) laufen permanent auf 97 Grad (Intel) und 100°C (AMD) als Maximum ;-)

Das T440s hat 15 Watt TDP ;) 44 Grad ist dennoch schon gut, im Leerlauf oder bei Volllast?
^^ ne unter Last geht es rauf bis ? 65 ??? - gut nach heutigen Gesichtspunkten schnarchlangsam aber keine Heitzplatte und immer leise ...
 
So war mein T450s mit Undervolt und frischer WLP auch, aber mit 10 Watt mehr TDP sähe das auch anders aus..
Deshalb wird ja neben TDP auch die maximale Temperatur gedrosselt wenn man den Leistugnsregler nicht ganz rechts hat..
 
...läuft es auf "Beste leistung" besser? Das sind selbst bei aktuellen Laptops noch Unterschiede wie Tag und Nacht. (i7-8565U hat 12 Watt und 70°C gegen 25 Wattund 97°C).

75°C klingen noch recht wenig..da wirst du thermisch in die Drosselung kommen, vermute ich.

Wenn du mit einem weniger hellen und guten Bildschirm klar kommst, ist ein L14 vielleicht noch die bessere Wahl, sollte als Gen 2 mit Studirabatt auch schon ab 700€ losgehen, mit Intel.
AMD dauert ja noch..
Auf beste Leistung bleibt der Multiplikator konstant oben - also läuft das Ganze laut Throttlestop konstant bei 3,1 Ghz. Aber die 75° scheint unverändert, da es nie drüber geht und das Gerät auch in die Genze "hineinläuft" (beobachtet z.B. bei Berechnen einer der berüchtigten Excel-Dateien vor dem Speichern nach einer breits längeren intensiven Nutzung). Die Responsivität des Systems ist dabei vor erreichen der 75° gefühlt identisch wie auf "bessere Leistung".

€: das ist missverständlich: das System pendelt bei üblicher Nutzung zwischen 50-65° und bleibt reaktiv - die spitzen bei 75° sind Ausnahmen und kurz. Aber ich hatte heute keine nebenbei laufenden Video-Meetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... wie ist denn der Takt, wenn er die 75°C erreicht, fällt dieser dann ab oder bleibt er bei 3,1 GHz auf beiden Kernen?

Gemäß des Datenblatts ist T-Junction bei 100°C, wie immer bei Intel.. du könntest also das PROCHOT-Offset in Throttlestop ändern, dies müsste jetzt bei 25 Sein (100-25=75°C), wenn du hier 15 einträgst, darf die CPU 10 Grad heißer werden, was sich auch auf die Gehäusetemperatur niederschlägt. Könnte aber für den Fall der thermischen Drosselung mehr Leistung bringen.

https://ark.intel.com/content/www/d...-7200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz.html

Für mich unverständlich ist nämlich, dass das T460s und von dir bestätigt auch das T470 (ohne s) dieses 75°C Limit haben.. bis T450s waren es 97°C und ab x80er Serie auch wieder..
 
Nach einem genaueren Vergleich der möglichen Kombination in der genannten Matrix https://support.lenovo.com/us/en/so...ate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds#Ultra Dock komme ich zu folgendem Ergebnis:

Aktuell hängen 2x WQHD@60hz an einem der DP1.2 Ports der Ultra Dock 40a2. Dieser schafft maximal 3840 x 2160 @60Hz. Werden beide DP-Ports genutzt, halbiert sich die Bandbreite auf je Port 3840 x 2160 @30Hz, da die Dock "nur" ein MST-Hub ist - deshalb muss ich mein drittes Display am TB-Port direkt am T470 hängen.
Also: ich brauchen eine Dock, die 2 Ports mit mindestens 3840 x 2160 @60Hz schafft

Für neuere Thinkpads kommen sinnvollerweise in in Fragen:

- Ultra Dock 40AJ: Hier kann ein Port 4096*2160@60Hz, werden zwei belegt geht 4096*2160@30Hz
- USB-C Dock Gen 2 (40AS): hier kommt es sehr aufs Detail an:
-- L14 kann nur 1x3840*2160@60Hz + 1x 3840*2160@30Hz
-- T495 kann nichts hilfreiches
-- T14s, T14, P14s AMD können 2x 3840x2160@60Hz

Eine Thunderbolt 3 Dock Gen 2 (40AN) scheint mir nicht sinnvoll, da der fallback-Modus per USB an den beiden DP-Ports nur 2x 3840*2160@30Hz schafft.

Nun ist das Rätsel leider nicht vollständig gelöst.

Sicher scheint: t14s, t14, P14s AMD mit USB-C Dock Gen 2 (40AS) müsste gehen, da beide DP-Port parallel genügend Bandpreite haben, um an einem 2 und an dem anderen das dritte Display zu hängen.

Die 40AJ (mit allen dort nutzbaren Thinkpads) ist aber noch nicht sicher, denn ich weiß nicht, um die Bandbreite von 4096*2160@30Hz ausreicht um 2 meiner Displays bei 2560*1440@60hz in Reihe anzuschließen. Hat jemand hier Ahnung?

--
€ nun habe ich hier ein wenig herumgespielt: https://linustechtips.com/topic/729...&V=1440&F=120&calculations=show&formulas=show

wenn ich das richtig deute:
2560 x 1440@60hz braucht 5.63 Gbit/s (also WQHD - das brauche ich 3x)

3840 x 2160@60Hz entspricht 12.54 Gbit/s (deshalb passt hier nur 2x WQHD und nicht 3x)
3840 x 2160@30Hz entspricht 6.18 Gbit/s (das wäre eine gute Neuigkeit, dass dann auch WQHD@60hz passen müsste, was die Kobi L14 + USB-Dock ermöglichen würde)

4096 x 2160@30Hz entspricht 6.59 Gbit/s
4096 x 2160@60Hz entspricht 13.36 Gbit/s aus beidem letzteren würde folgen, dass die Ultra Dock 40AJ keinen Sinn macht, da ein Port für 3x WQHD nicht ausreicht und bei doppelbelegung beide nicht ausreichen um mehr als 1x WQHD@60 anzusteuern.

Kann es wirklich sein, dass die Ultra Dock 40AJ schlechter als eine USB-C Dock Gen 2 (40AS) ist :confused:

Hierzu wäre Klarheit echt super - ich kann mir nicht erklären, warum die Nutzung beider DP-Ports an der 40AS mit 2x 4096*2160@30Hz schlechter sein kann als an der USB-Dock 1x3840*2160@60Hz + 1x 3840*2160@30Hz
Okay... wie ist denn der Takt, wenn er die 75°C erreicht, fällt dieser dann ab oder bleibt er bei 3,1 GHz auf beiden Kernen?

Gemäß des Datenblatts ist T-Junction bei 100°C, wie immer bei Intel.. du könntest also das PROCHOT-Offset in Throttlestop ändern, dies müsste jetzt bei 25 Sein (100-25=75°C), wenn du hier 15 einträgst, darf die CPU 10 Grad heißer werden, was sich auch auf die Gehäusetemperatur niederschlägt. Könnte aber für den Fall der thermischen Drosselung mehr Leistung bringen.

https://ark.intel.com/content/www/d...-7200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz.html

Für mich unverständlich ist nämlich, dass das T460s und von dir bestätigt auch das T470 (ohne s) dieses 75°C Limit haben.. bis T450s waren es 97°C und ab x80er Serie auch wieder..

Ich habe das Systemverhalten jetzt ein paar Tage aktiv beobachtet. 1) es muss echt ein Treiberproblem bestanden haben, was nach Windows Update / Lenovo-Update / Droidcam-Neuinstallation nicht mehr aufgetreten ist. 2) die 75° werden gelegentlich erreicht, aber der Takt wird nicht sinkend angezeigt :confused: 3) Was aber bleibt, ist, dass Multitasking leidet - wenig überraschend besonders dann, wenn ich u.A. eine aufwändige Excel-Datei offen habe, die bereits alleine die Systemauslastung hoch hält.

Interessant ist also weiter: in mit einem Tiger-Lake i7 oder einem Ryzen 4xxxx oder 5xxxx damit zu rechnen, dass sowohl single-thread-performance als auch die parallele Auslastung mit unterschiedlichen Tasks real profitieren (und nicht nur Benchmarkartig - wenn etwas 45 Sekunden anstatt 60 dauert ist das ja real gar nicht so ein Unterschied).
 
Hat jemand 'nen SIngle Core TDP-Wert von einem aktuellen Intel?
Der R7 PRO 4750U braucht auf einem Core und 1 Thread bis zu 16 Watt, da bleiben von den restlichen 6-9 Watt TDP nicht mehr viel über.. wobei der mit 12 Watt auch schon ordentliche MC Performance hat, nur der Boost auf Maximaltakt braucht halt unverhältnismäßig viel Strom und erzeugt viel Hitze.
Deshalb tut sich nach 35/40 Watt TDP auch nicht mehr viel mit der Leistung.. habe das im Rahmen meiner Möglichkeiten getestet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, die letzten 10...20% Mehrleistung auf einem Kern fressen massiv mehr Energie, weil u.a. die Spannung angehoben wird. Das ist deutlich mehr als linear.

Sieht man u.a. schön bei Ryzen 7 3700X (65W) vs Ryzen 7 4800X (105W). Für die 40W Mehrleistung gibt es gerade mal 3,9 statt 3,6 GHz Takt (Single Core) - das sind weniger als 10%

Heftig ists auch beim 2500U vs. 2500H: 15 vs 45W (Das dreifache!), aber 2,0 vs 3,2 GHz Takt (Turbo bei beiden 3,6 GHz)

Klar ist TDP nicht gleich das, was sie dann auch ziehen, zeigt aber die Tendenz auf.

Bei Intel gibts ja mittlerweile einen Wust an verschiedenen CPU-Techniken: Skylake (Kaby, Coffee/Whisky, Comet (10.Gen)) auf 14 nm, dann Cannon/Ice(10. Gen, die Architektur heißt Sunny Cove))/Tiger(11. Gen) auf 10 nm. Dann noch Rocket (11. Gen, Cypress Cove) mit 14 nm, wo die Sunny Cove zurückportiert wurde - und heftigst Strom zieht.

Ein Vergleich verschiedener Kerne bzgl. Rechenleistung bei vorgegebener elektrischer Leistung mit Abstufungen wäre echt mal interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben