X1 Carbon X1C9 - ohne WWAN

mcl

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
59
Moin,

die neuen X1C9 scheinen (mit einer Lieferzeit) bestellbar zu sein.

Vielleicht könnt Ihr mir bei 2 Fragen helfen:

WWAN: sehe ich das richtig, dass es aktuell noch keine Ausführung mit 5G gibt - und ebenso insgesamt nicht mal 4G/LTE-Breitband - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand ein solches Gerät ohne WWAN kauft.

Package Box: Was bedeuten die Wahlmöglichkeiten Retail-Verpackung und Standard-Verpackung.
 
Hi - habe es auch gestern gesehen und hätte fast bestellt aber genau dieser Punkt bzgl. WWAN stört mich. Auf der Werbeseite von Lenovo steht, dass WWAN nur in ausgewählten Regionen verfügbar ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass DE nicht dazugehört. Evtl ist der Konfigurator noch nicht rund, da noch viele Texte nicht sauber übersetzt wirken. Auch steht an einigen Knöpfen im Shop "undefined".


Und ein weiterer Punkt von mir der mich gerade noch zurückhält: Das 4K Display (wegen HDR und der Helligkeit meine Wahl)
Das 4K Display war im 2020er Modell nicht wirklich gut, was das Thema flackern und Energiebedarf angeht. Bzgl. Strom kann ich leben aber wenn das 4K Display, wie im 2020er Modell mit 200Hz wegen PWM herumflackert dann wäre das für mich fast ein KO-Kriterium (dieses Problem wird ja schlimmer wenn man dimmt.) Test vom 2020er Modell: https://www.notebookcheck.com/Lenov...eht-auf-Kosten-der-Akkulaufzeit.481168.0.html
--> die Eckdaten vom 2020er Display stimmen erstmal mit den Eckdaten zum Display vom 2021er Modell überein, wenn man die Infos aus dem Konfigurator nimmt. Hat da einer zufällig Neuikgeiten?


PS: Wegen der Verpackung - Retail soll wohl immer eine bunte Verpakug für den Endkunden beinhalten. Bei Standard könnte es evtl. ein etwas einfacherer grauer Karton sein. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Preislich sind beide Optionen identisch.
 
Moin,

die neuen X1C9 scheinen (mit einer Lieferzeit) bestellbar zu sein.

Vielleicht könnt Ihr mir bei 2 Fragen helfen:

WWAN: sehe ich das richtig, dass es aktuell noch keine Ausführung mit 5G gibt - und ebenso insgesamt nicht mal 4G/LTE-Breitband - ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand ein solches Gerät ohne WWAN kauft.

Package Box: Was bedeuten die Wahlmöglichkeiten Retail-Verpackung und Standard-Verpackung.


Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
 
Und ein weiterer Punkt von mir der mich gerade noch zurückhält: Das 4K Display (wegen HDR und der Helligkeit meine Wahl)
Das 4K Display war im 2020er Modell nicht wirklich gut, was das Thema flackern und Energiebedarf angeht. Bzgl. Strom kann ich leben aber wenn das 4K Display, wie im 2020er Modell mit 200Hz wegen PWM herumflackert dann wäre das für mich fast ein KO-Kriterium (dieses Problem wird ja schlimmer wenn man dimmt.) Test vom 2020er Modell: https://www.notebookcheck.com/Lenov...eht-auf-Kosten-der-Akkulaufzeit.481168.0.html
--> die Eckdaten vom 2020er Display stimmen erstmal mit den Eckdaten zum Display vom 2021er Modell überein, wenn man die Infos aus dem Konfigurator nimmt. Hat da einer zufällig Neuikgeiten?

OK - das ist eine interessante Information. Ich habe aktuell einen X1C7 aus 2019 mit dem 4K display. In Deinem Link sieht es aus als wäre das 2019 und das 2020 Display identisch was die PWM angeht. Interessanterweise ist mir das beim 2019 Display bisher noch nicht negativ aufgefallen. Ich arbeite aber auch meistens mit 100% Helligkeit und schalte nur abends oder in dunkleren Räumen runter.
Gibt es hier verschiedene Displays und kann ich prüfen welches ich habe?
 
Hatte dann auch mal direkt von der Lenovoseite aus angefragt...

Ergebnis:
Sehr geehrte(r) Kunde,
wir bedanken uns für Ihren Besuch im Lenovo Technology online-shop.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Leider können wir Ihnen über den Lenovo Technology online-shop keine Produktempfehlungen oder Produktinformationen zukommen lassen. Daher bitten wir Sie, sich direkt an den Hersteller zu wenden:
Telefon: +49 (0) 71165690807 Email: centralsales@lenovo.com


OK, also weiter an die empfohlene emailadresse. Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Leider können wir Anfragen per Email derzeit nicht beantworten.

------
 
Wegen dem Display: Es wird auf jeden Fall nicht das selbe Display wie im 2020er verbaut, da es ein anderes Format hat. im 2021er Modell wird ein 16:10 Display verwendet, vormals setze man auf eines mit 16:9 Format.
 
Stimmt - da es ein anderer Formfaktor ist, kann man hoffen, dass es ein anderes ist. Bzw. der Hersteller vom Display in der neuen Display-Serie die alten Fehler nicht übernommen hat.

Wegen WWAN - habe heute noch einmal auf der US-Site geschaut. Da steht bspw. dass 4G erst im Frühling 2021 und 5G ab Mai verfügbar sein wird. Ich denke da muss man noch ein wenig warten, wenn WWAN auch für uns eine Option sein soll.

"Optional WWAN availability varies by region and must be configured at time of purchase; it requires a network service provider. 4G available Spring 2021. 5G available May 2021."
 
Push - gerade einmal in den Shop gekauft und es ist nun die 4G Option - also LTE - verfügbar.
Dabei kann man auswählen zwischen 4G vorbereitet und zusätzlich mit 4G Karte.

Frage in die Runde - wenn ich 4G auswähle kann ich dann später eine 5G Karte nachrüsten oder braucht man für 5G ganz andere Antennen?
 
Da 5G in einem völlig anderem Frequenzband als LTE arbeitet, würde ich abwarten, ob es hierzu andere Antennen gibt.
 
Da 5G in einem völlig anderem Frequenzband als LTE arbeitet, würde ich abwarten, ob es hierzu andere Antennen gibt.

Also es gibt da gewisse Ueberlappungen...

Push - gerade einmal in den Shop gekauft und es ist nun die 4G Option - also LTE - verfügbar.Frage in die Runde - wenn ich 4G auswähle kann ich dann später eine 5G Karte nachrüsten oder braucht man für 5G ganz andere Antennen?

5G Module brauchen mehr Antennen (weil sie einen breiteren Frequenzbereich abdecken) als 4G Module, so wird man um ein Nachrüsten wohl nicht herumkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben