T470/s/p Kamerabild friert ein

denkbrettuser

New member
Registriert
22 März 2012
Beiträge
14
Hallo Leute,
aus gegebenen Anlass bin ich bei meinem Thinkpad auf folgendes Problem gestoßen:
Das Kamerabild der integrierten Webcam friert nach ca. 1 Sekunde ein.
Das passiert unabhängig davon, ob ich die Kamera in Skype, MS Teams, in der Kamera-App oder in den Spiele-Einstellungen teste.
Zwischendurch kam einmal eine Meldung, dass eine andere App die Kamera blockiere. Aber die konte ich nicht reproduzieren.
Treiber ist mehrfach gelöscht und neu installiert.
Hardware scheint in ordnung zu sein, da die Kamera unter einem Live-Linux (knoppix) problemlos funktioniert hat.

Thinkpad ist ein T470p mit integrierter Camera.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem - wie ich irgendwelche Apps identifiziere, die ev. die Camera blockieren o.ä. oder vielleicht doch ein Hardwaredefekt, der aber nur bei bestimmten Treibern auftritt...

Danke schon mal
 
Wenn es sich - oh wunderbarer Weise - um Windows 10 handeln sollte, liegt es möglicherweise an Lenovo Vantage. Dieses und die Kameraeinstellungen unter "Start"- "Zahnrad" - "Datenschutz" - "Kamera" könnten sich in die Quere kommen.

Ich habe aber auch schon erlebt, dass Windows bzw. eine der Anwendungen, die auf die Kamera zugreifen, den falschen Treiber ausgewählt hat. Auf einem T430 mit Windows 10 1909 half es, den Standard-Kamera-Treiber über den Gerätemanager - Treiber Aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - Aus einer Liste verfügbarer... den Standard-Kamera auszuwählen.

Sollte auch eine Logitech Kamera am Laptop angeschlossen gewesen sein, so drängelt sich dessen Treiber vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte kürzlich das Problem, dass die integrierte Kamera trotz sämtlicher korrekter Freigaben in Win10 nicht funktionierte.
Scheint aber etwas anders gelagert zu sein als bei Dir, denn bei mir war in sämtlichen Apps nur noch ein graues durchgestrichenes Kamera-Symbol zu sehen.

Grund war bei mir jedenfalls Lenovo Vantage, dort gibt es eine spezielle Privacy/Datenschutz-Checkbox (kann grad nicht nachsehen wie der tatsächliche Name ist) im Bereich Audio/Video, mit der die Kamera komplett außer Betrieb genommen wird (hatte ich offenbar irgendwann mal eingeschaltet). Diese Vantage-Funktion deaktivieren und die betroffenen Apps neustarten hat bei mir geholfen.
 
Hatte kürzlich das Problem, dass die integrierte Kamera trotz sämtlicher korrekter Freigaben in Win10 nicht funktionierte.
Scheint aber etwas anders gelagert zu sein als bei Dir, denn bei mir war in sämtlichen Apps nur noch ein graues durchgestrichenes Kamera-Symbol zu sehen.

Grund war bei mir jedenfalls Lenovo Vantage, dort gibt es eine spezielle Privacy/Datenschutz-Checkbox (kann grad nicht nachsehen wie der tatsächliche Name ist) im Bereich Audio/Video, mit der die Kamera komplett außer Betrieb genommen wird (hatte ich offenbar irgendwann mal eingeschaltet). Diese Vantage-Funktion deaktivieren und die betroffenen Apps neustarten hat bei mir geholfen.

Einfach das Lenovo Vantage Akku-Symbol anklicken und die durchgestrichene Kamera anklicken.
 
Einfach das Lenovo Vantage Akku-Symbol anklicken und die durchgestrichene Kamera anklicken.
Danke, aber das geht leider nicht, bei mir ist das irgendwie anders: das Kamera-Symbol gibt es bei mir an dieser Stelle gar nicht und das Tastatur-Hintergrundbeleuchtungs-Symbol ist dort grundsätzlich rot durchgestrichen - egal ob die an oder aus ist.

edit: sorry denkbrettuser, wollte deinen Thread nicht kapern ...
 
Hallo Leute, danke für eure Antworten!

auf meinem Thinkpad läuft Windows 10 - falls ich das nicht erwähnt habe.
Lenovo Vantage habe ich gerade kurzerhand deinstalliert - gleiches Problem!
Andere Kameras waren bislang nicht an der Kiste angeschlossen.
von Logitech ist aktuell nur die Setpoin-Software installiert, aber das Problem tritt auch auf, wenn sie nicht aktiv ist (wird neben anderen Sachen zu Fuß über ein Skript gestartet, wenn ich irgendwo bin, wo ich sie brauche...)

mein nächster Schritt wäre eine Leere Platte in das Thinkpad schrauben, ein frisches Windows installieren und prüfen, ober der Fehler dann auch auftritt ...

@goodminton: kein Problem, wenn es dir hilft :)
 
es geht nicht ob eine SW aktiv ist, sondern das diese Dinge ungefragt auch Treiber installieren....

CleanInstall ist immer ein Gewinn!

Hast du tatsächlich nicht erwähnt.....
 
Welche Kameras werden denn angeboten, wenn ihr so vorgeht?
Also bei mir die Treiber, die ich vorher runtergeladen habe:
- Realtek integrated camera Windows 10 1703 und älter
- Realtek integrated camera Windows 10 1709 und und jünger

mal abgesehen, dass du ja da im Gerätemanager von der spezifischen Hardware aus suchst und Windows dir da eh nur die Treiber anzeigt, die es für passend hält

Hab' vorhin eine Camera von Hama gekauft: die geht wie es soll. Anschließen, kurz warten geht!
also ist es erstmal kein generelles Problem vom Betriebssystem im Umgang mit Kameras...
 
Yeah :thumbsup:
Kamera-Treiber von 2017 scheint zu funktionietren

Super Tipp - hat auch bei mir funktioniert!

Jetzt kann ich Teams und Lenovo Vantage und das ganze geraffel wieder nach und nach installieren und hoffen, dass da nicht wieder was zerschossen wird... :rolleyes:

Für alle, die das gleiche Problem haben: das ist die Support-Seite von Lenovo, wo man den Treiber runterladen kann:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...er-list/component?name=Camera and Card Reader
und das der Direktlink:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1qcd16w.exe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben