T440p BIOS lässt sich nicht öffnen

thinkedpad

New member
Registriert
22 März 2020
Beiträge
5
Hallo Thinkpad Forum,

habe heute meinen lüfter aus dem t440p ausgebaut und gereinig, da ich auch probleme mit dem lan / rj45 anschluss habe
hab ich gleich den ganzen laptop zerlegt und dabei die batterie vom Bios rausgenommen die aber wieder
angeschlossen ist da ich ihn wie ich glaubte sonst nicht ganz aufbekommen hätte.

Wenn ich ihn jetzt hochfahre und das passwort eingebe kommt danach immer gleich die fehlermeldung 02.. date
time error und er schaltet sich wieder ab. Das internet sagt das lässt sich im bios einstellen? da komm
ich leider nicht rein, war ua auf der lenovo seite und hab alle tastaturkombinationen und f1, fn etc tasten
ausprobiert. Er kommt immer wieder zum Passwort und nach der Passworteingabe zur Fehlermeldung nach der
er sich wieder abschaltet.

Auf der Festplatte ist Windows 10 und Ubuntu installiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen? Wäre um jede Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon die "Enter"-Taste probiert?
Nicht zielführend, da bei gesetztem Supervisor-Passwort das BIOS im Nur-lesen-Modus geöffnet wird.

@thinkedpad:
Welches Symbol wird bei der Passworteingabe angezeigt?
Ich nehme an, dass das Passwort, das Du eingeben willst, auch von Dir gesetzt wurde.
In welchem Betriebszustand befindet sich der Rechner?
Welches OS wurde zuletzt genutzt?
Schon mal versucht, bei ausgebauter HDD ins BIOS zu gelangen?

Bitte auch die Schritte oben exakt wiedergeben - schaltete der Rechner bei der ersten Passworteingabe ab oder nach dem dritten Versuch?
 
ja wenn ich mich recht erinnere hab ich damals auch ein bios passwort gesetzt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

enter taste hab ich auch schon mit einmal drücken und gedrückt halten versucht
 
Wer sich ein Passwort nicht notiert ist spätestens beim abziehen der Biosbatterie böse angeschmiert.

Also einfach mal in sich kehren und versuchen sich an dieses zu erinnern, falls das nicht klappt, kannste das NB als Briefbeschwerer nutzen.

Norbert
 
passwort weiß ich doch

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

symbol ist eine kleine 1 über einer art rohr und daneben ein verschlossenes schloss

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

beide passwörter wurden von mir gesetzt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

bertriebszustand? wird von mir laufend verwendet, meinst du das damit?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

zuletzt ubuntu bzw hauptsächlich, windows 10 eher selten habs aber die woche upgedatet

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ohne hdd komm ich mit strg+s nur ins boot setupmenü nicht ins bios, habe es auch mit der enter
taste einmal und diechgehend gedrückt versucht, werde ohne hdd noch andere tastenkombinationen
versuchen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

wenn ich das passwort eingebe und enter drücke komme ich direkt zur fehlermeldun: 0271 real time clock error
 
geht leider auch nicht, hab jetzt alle möglichen tastenkombinationen durchprobiert,
auch nicht mit esc, unter der ersten fehlermeldumg steht auch noch: fan error
obwohl ich den beim starten hören kann
 
Lüfter nicht angeschlossen ? Lüfter erreicht Solldrehzahl nicht ? Anschluß auf Mainboard defekt ? Controllerschaltung defekt ? Letzteres passiert wenn man Lüfter beim Reinigen mit Druckluft oder Staubsauger nicht vom Board trennt (oder wenigstens verhindert dass er sich dreht und so als Generator arbeitet).

ATh.
 
Ich denke auch, dass der Fan Error hier ursächlich ist, denn danach fährt die Kiste einfach runter, ohne auf irgendwas zu reagieren. Im günstigsten Fall ist die Tacholeitung im Kabel durch, oder der Stecker steckt nicht richtig. Ansonsten, siehe oben, dann wird wohl ein neues Mainboard fällig, ausser Du bist ein Löt-Gott, oder kennst einen solchen.
 
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
...
Wenn Du noch etwas zu ergänzen hast, verwende rechts unter Deinem Beitrag den "Bearbeiten"-Schalter! - Siehe Forenregeln und Tipps für neue Mitglieder - verlinkt auf der Startseite des Forums oben unter den Werbebannern.

symbol ist eine kleine 1 über einer art rohr und daneben ein verschlossenes schloss
Das ist das HDD-Passwort - das "art rohr" (ist Deine Shift-Taste kaputt?) mit der "1" bedeutet "HDD 1".
Diese wird also erfolgreich entsperrt, danach schaltet aber der Rechner wegen des Fan-Errors ab.

Die Lüfter sind mit einem mehrpoligen Stecker angeschlossen. Hier können verschiedene Probleme Ursache sein:
- Kabelbruch (manchmal direkt am Stecker)
- Kabelschuh im Stecker hat nicht richtig Kontakt
- einer der Pins an der Buchse weist einen Bruch der Lötstelle am Board auf.
Plus und Minus funktionieren, sonst liefe der Lüfter nicht an, aber eines der anderen Kabel liefert kein Rücksignal aus einem der o.g. Gründen.
Also noch einmal den betreffenden Lüfter ausbauen und den Widerstand zwischen Stecker und der Lötstelle am Lüftermotor messen.
Die Lötstelle am Board zum Pin in der Buchse ebenfalls durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yes yes yes! danke für die rasche hilfe und die ganzen tips / infos! shifttaste funktioniert, eure ganzen posts
haben mich dazu bewogen den lüfter nochmal ganz rauszunehmen und ihn mit eteas tutorial ganz zu zerlegen, die "erdung"
ist beim ersten mal evtl raus gerutscht und hatte kein kontakt mehr, er ist jetzt wieder super sauber und schnurrt wie
eine eins, laptop läuft wieder, motherboard ok, lüfter ok, bios batterie ok, datum und uhr wieder eingestellt, anke nochmal!

edit: kein zugriff auf bios wenn der lüfter probleme hat, rein aus interesse, ohne bios kann der ja gar nicht starten wenn
ich mich recht erinnere, aber es muss wohl im hintergrund laufen um zu starten, bedeutet aber nicht das ich darauf
zugreifen kann, meine frage: wo sind solche abläufe gespeichert? wenn der lüfter nicht läuft dann kein start, auch in
einem teil von bios auf den der user gar keinen zugriff hat bzw wo genau ist das bios gespeichert? da ich ja auch
ohne hdd /ssd starten kann
 
Das sind systemnahe Funktionen, die - grob gesagt - im BIOS und Embbeded Controller abgelegt sind, um die Hardware vor Schäden zu schützen. Lässt sich "von Hand" auch nicht ändern.

shifttaste funktioniert
Wäre schön gewesen, wenn Du diese Taste auch genutzt hättest. Der Lesefluss wäre deutlich erleichtert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben