Neue HDD gekauft, aber schon 6h gelaufen, normal?

janfedder

Member
Registriert
4 Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo,

ich habe online bei einem grossen und bekannten Onlineshop eine neue 2,5'' WD Blue gekauft. Laut Crystaldiskinfo lief die HDD schon 6 Stunden und der Power On Count steht bei 48.

Ist das normal bzw. gilt das tatsächlich noch als "neu"?
 
Ich würde mal bei WD Online ein Konto eröffnen, dort sodann die Garantieabfrage machen und sehen ob die Platte überhaupt für den Kaufstandort in Garantie ist.
Das wäre meine grössere Sorge hier einem Grauimport aufgesessen zu sein, als ein paar Stunden auf dem Zähler!
 
Nein, das ist nicht normal. Wahrscheinlich eine Rücksendung vom Kunden..
 
also ich habe noch keine HDD mit 0 Stunden und einem Power on Count von 0 gesehen. Die haben alle 1-2 Stunden und 2-3 bei dem Power on Count. Aber 6 bzw. 48 ist zu viel. Das wird eine Rücksendung sein.
 
also ich habe noch keine HDD mit 0 Stunden und einem Power on Count von 0 gesehen. Die haben alle 1-2 Stunden und 2-3 bei dem Power on Count. Aber 6 bzw. 48 ist zu viel. Das wird eine Rücksendung sein.

Bei mir ist es lange her aber alle externen hdds kamen mit 0 Stunden, und die internen hatten beim ersten schauen dann 1h ?!? Ev PowerCount 2 ?!?
 
Die Vorposter haben die wahrscheinlichste Erklärung ja bereits geliefert, aber vielleicht kannst Du ja mit einem Screenshot der Daten beim Verkäufer noch einen kleinen Nachlaß aushandeln?
 
An sich wird eine HD doch vom Hersteller in Folie eingeschweißt geliefert. Daran sollte man doch erkennen
können, ob sie brandneu ist.
 
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn keine Gebrauchsspuren zu erkennen sind würde ich nicht sonderlich drauf achten, hast ja Garantie.
 
Natürlich kann es sein, dass die Platte eventuell schon jemand angesteckt hatte.

Wenn du damit kein allzu großes Problem hast würde ich die Platte mit H2testW einfach einmal testen. Falls der Test gut ausfällt kannst du die Platte problemlos behalten. Der Test an sich ist bei jeder HDD angeraten, HDDs haben leider allzu oft Fehler oder Probleme.
 
Der Themenersteller hat die wichtigste Info zum Thema unterschlagen:
Wie war der Zustand der Verpackung?
War die Schachtel bei Eintreffen versiegelt, wie es z.B. bei Samsung generell der Fall ist oder die HDD in einer Tüte, dessen Siegel unangetastet war?

Wenn versiegelt, dann 100% Neuware, da spielen die 6 Std. keine Rolle bei einer MBTF von 1 Mio. Std.
 
@TE
Lasse mal ein Datenrettungstool drüber laufen und lasse Dich überraschen was Du evtl. so alles findest :thumbsup:
 
Siegel ist eine gute Idee, da schaue ich sowieso bei jedem Kauf eines Elektrogerätes.
 
ja versiegelt war die Platte noch bzw. eingeschweißt. Troztdem habe ich nicht das beste Gefühl, wenn man so einen Platte anhängt.

Andere Frage, wo kauft Ihr online eure - zuverlässigen - HDDs? :confused::)
 
ja versiegelt war die Platte noch bzw. eingeschweißt.
Einschweissen kann Dir jede Zweimannbude eine Festplatte, d.h. darauf würde ich nichts geben.
Wenn sie aber versiegelt war, dann würde ich davon ausgehen, dass der Hersteller im Rahmen der Qualitätsprüfung manche Platten etwas länger testet. Es ist ja nicht so, als wäre die Platte 600 Stunden gelaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben