Windows 10 1903 - Infos, Fehler, Bugs

Im letzten (optionalen) Update KB4512941 (OS Build 18362.329) wird auch ein Fehler angesprochen, bei dem beim Upgrade auf 1903 ein Eintrag "ms-resource:AppName/Text" einer nicht mehr unterstützen Anwendung im Startmenu zurück bleiben kann. Diesen ominösen Eintrag finde ich bei mir auch. Nach meinen Recherchen und Analysen ist das wohl ein Überbleibsel des "holographic first run".


msresource.png


Wie dem auch sei, der Fehler ist anscheinend für zukünftige Upgrades behoben, was mir natürlich nicht hilft - 1903 ist ja schon seit langem installiert und ein Zurück zu 1809 geht nicht mehr. Kennt jemand einen Weg, wie man diesen Eintrag los werden kann?
In Summe hat mich der bisher nicht groß gestört, da der Eintrag ganz unten im Startmenu so gut wie nie zu sehen ist. Da dieser Fehler aber nun mal von Microsoft angesprochen wurde, nehme ich das mal zum Anlass.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ich bin mit Start 10 sehr zufrieden ^^ da hat man die ganzen Proleme nicht mehr und 5€ sind ja nicht die Welt ...
 
Danke für die erste Antwort. Aber sorry, keine "Frickelprogramme", die im Betriebssystem rumfummeln. Kurzfristig vielleicht gut, aber auf Dauer geht gehts das schief.

Grüße Thomas
 
^^ also ich nutze es seit Win8 ohne Problem. Gibt auch eine 30 Tage Testversion. ^^

-------------------------------------------

Ich versuche hier die CPU-Last nach den letzten Microsoftpatches wieder zu reparieren. Also ich bin von Windows 10 inzwischen echt enttäuscht.

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist der Patch auf .327 jetzt zurückgezogen? Im Windowsupdate taucht er bei mir zwar noch auf, lässt sich aber nicht mehr installieren...
 
Ich versuche hier die CPU-Last nach den letzten Microsoftpatches wieder zu reparieren. Also ich bin von Windows 10 inzwischen echt enttäuscht.
Da das Problem nur auftaucht, wenn man die Bing-Suche abgewürgt hat, sollte der Weg zur Reparatur eigentlich einfach sein.
 
Joa, entweder die Bing-Suche für Cortana wieder aktivieren oder die Cache-Dateien vom vorherigen Build kopieren - und dann flutscht das wieder! :)

Mir wurde das Update, was das verursacht, übrigens gar nicht automatisch installiert, sondern extra angeboten.
Von solchen Updates lasse ich in Zukunft die Finger, mit den regulären hatte ich bisher nämlich nie Probleme.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit Windows 10 - ich sehe zwar eine Supergaumeldung nach der anderen, aber keine davon hat mich bisher betroffen. :D
 
Bei meinem T520 ist neuerdings die Meldung, das Gerät sei noch nicht bereit für Version 1903, erfreulicherweise verschwunden (bei derzeit OS Build 17763.678). Angeboten wird mir kein 1903-Update, dies wird aber daran liegen, dass ich die 365-Tages-Verzögerung noch eingestellt habe. Offenbar hat MS hier nun Wort gehalten und das Kompatibilitätsproblem einiger Geräte (was es auch immer war) gefixt. Das L512 hatte diesen Hinweis nie angezeigt.

Gruß Johannes
 
Ich habe letzte Woche auf einem R61e mit unlizensiertem W10 das Update auf 1903 angeboten bekommen und erfolgreich durchgeführt.
Das Gerät funktioniert bisher einwandfrei.

Andere, modernere Geräte (z.B mein X1) sind immer noch nicht bereit dafür, warum auch immer.
 
die Meldung, das Gerät sei noch nicht bereit für Version 1903
Auf einem T400 habe ich das Upgrade dann dennoch installiert. Es funktionierte danach alles, bis auf die Eriksson WAN-Karte (Kann nicht gestartet werden (Code 10)).
Ich habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert. Das mache ich erst, wenn ich mein X200 mit der gleichen WAN-Karte upgraden werde.
 
Auf einem T400 habe ich das Upgrade dann dennoch installiert. Es funktionierte danach alles, bis auf die Eriksson WAN-Karte (Kann nicht gestartet werden (Code 10)).
Ich habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert. Das mache ich erst, wenn ich mein X200 mit der gleichen WAN-Karte upgraden werde.
Da kann ich nachher "helfen" - hab eine im T400 und T500 verbaut!
 
Joa, entweder die Bing-Suche für Cortana wieder aktivieren oder die Cache-Dateien vom vorherigen Build kopieren - und dann flutscht das wieder! :)

Mir wurde das Update, was das verursacht, übrigens gar nicht automatisch installiert, sondern extra angeboten.
Von solchen Updates lasse ich in Zukunft die Finger, mit den regulären hatte ich bisher nämlich nie Probleme.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit Windows 10 - ich sehe zwar eine Supergaumeldung nach der anderen, aber keine davon hat mich bisher betroffen. :D

? Die Bingsuche läuft bei mir :confused: CPU-Last tritt trotzdem auf mit Ver .329 -> da sind wohl noch ein paar mehr Wechselwirkungen vorhanden (z.B. läst sich die Bingsuche mit Ver. .295 gar nicht mehr deaktivieren per Registry oder GPO)

Windows 10 hat zwar auch seine guten Seiten, aber die Patchqualität nervt nur noch.

Instabiles Chaos ...

Probiere heute nochmal den Trick mit den Cache-Dateien (also nur der Cach und nicht Cortana komplett ?)
 
Systemwiederherstellung auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Update durchführen und dann den "Opt(imalen) Müll" weglassen.
 
Danke Morgans, hilft alles nicht. Das System ist recht unverbastelt, soweit das bei Windows möglich ist:

unter ver. .327 geht das Startmenü nicht und der T440s läuft heiß ... (bis einschließlich .295 funktioniert alles seit lagem, dann liegt es wohl am Patch)

BingSearch, Cache rumkopieren usw .... useless time verschwendung ...

Ich habe jetzt keine Lust mehr, da war Windows 8 insgesammt besser. :(
 
Es geht mittlerweile in noch höhere Sphären was die Versionsnummer angeht:
T520i_winver-09-2019.JPG
Hier auf meinem T520i ist damit alles bestens...

@mcb: CleanInstall ist angesagt....
 
Es geht mittlerweile in noch höhere Sphären was die Versionsnummer angeht:
Anhang anzeigen 149336
Hier auf meinem T520i ist damit alles bestens...

@mcb: CleanInstall ist angesagt....
Oh no da weigere ich mich, wenn ich bei jedem Fehler den MS einbaut neuinstalliere ...

Coole Farbe der Screenshot! Das liegt wohl an Vantage.

PS: Ich hatte auch .329 versucht .327 war ein Tipfehler meinerseits.
 
Coole Farbe der Screenshot! Das liegt wohl an Vantage.

Das hat mit Vantage nichts zu tun, das ist meine Hintergrundfarbe "Nil-Schlamm-Beige V2.0" :eek:

Keine Ahnung wo das herkommt, bei mir am Screen sieht das ganz normal aus, aber wenn ich es mit dem SnippingTool einfange wird es schlammig...warum auch immer.

Aber die Kiste läuft einwandfrei mit W10, wurde aber clean installiert, mit allem drum und dran: FnF5, Fingerprint zum booten, Vantage etc..
T520i_Funkverbindungen_FnF5.JPG
T520i_Fingerprint.JPG
Neuerdings kann man den Einschaltfinger und Windows-Finger differenzieren...habe ich auch noch nie bewußt gesehen....

Lange dran rumgefrickelt, aber es geht, wenn man will.
So macht Win10 auch auf einem ThinkPad Spaß
thumbsup.png


Prima Kiste, seit kurzem mit ner neuen 20 EUR SSD von PatriotBurst - rennt wie Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da haben wir ja eine Erklärung für den Nil-Schlamm. Danke an den Vorposter.

Dann warte ich mal auf das Update, welche bei mir verzögerungsfrei automatisch installiert werden. Aufwachen nach Zeitgeber für so was darf das gute T520i auch und macht das dann Nachts alleine...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben