T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s ModBios

Hab mittlerweile auch rausgefunden, daß die Non-WL-Version von Oleh ist, der hat die früher schon angeboten. Hatte ihn ebenfalls mal angeschrieben, er verlangt eine Spende ("Durchschnittlich 25€") für das Download-Passwort. Das ist mir etwas zu teuer, deshalb werde ich erstmal bei 1.45 bleiben.
Die Version 1.45 kann ich dir zukommen lassen, falls der Link weiter oben nicht mehr klappt.
also mega gerne, sofern du die als *.iso datei vorliegen hast. hab mir gerade einen ast abgebrochen mit der *.exe, da ich nicht einsehe, nur für das update Windows 7 zu installieren (winsys64.sys schmiert bekanntlich unter Windows 10 ja ab). Bootbare USB Sticks unter Linux kann ich problemlos erstellen, jedoch nur, wenn ich die *.iso habe. Sollte jemand noch eine einleuchtende Idee haben, die ich übersehen habe, gerne her damit :)
 
Naja, die Dateien im Archiv unter https://www73.zippyshare.com/v/jeJ1V8su/file.html zu entpacken ist jetzt net wirklich schwer ;)

die beiden exes kannst du mit wine ausführen, dann purzelt quasi schon https://mifritscher.de/austausch/t420-1.45.tar.gz raus. Die originale ist die FLASH/8cuj23us_org/8CET65WW/$01CA000.FL1, die modifizierte FLASH/modifed_WL/01CA_nWL.FL1 . Diese Dateien in eine iso deiner Wahl einbauen, booten, flashen - und beten :-D

Zusatz: eventuell kann diesem universelle Flash-teil unter Linux, wo Lenovo ja mittlerweile mitmacht, diese Datei sogar untergeschoben werden? Seit uefi ist bei den phoenix biosen das biosupdate doch nichts anderes mehr als die flashdatei in der uefi partition reinzuschreiben, das eigentliche Flashen passiert dann beim Neustart vom UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mega gerne, sofern du die als *.iso datei vorliegen hast. hab mir gerade einen ast abgebrochen mit der *.exe, da ich nicht einsehe, nur für das update Windows 7 zu installieren (winsys64.sys schmiert bekanntlich unter Windows 10 ja ab). Bootbare USB Sticks unter Linux kann ich problemlos erstellen, jedoch nur, wenn ich die *.iso habe. Sollte jemand noch eine einleuchtende Idee haben, die ich übersehen habe, gerne her damit :)
Als .iso hab ich das Update leider auch nicht. Alles wesentliche hat mifritscher aber schon geschrieben, so sollte es eigentlich funktionieren. Ich hab das allerdings IIRC unter Windows 10 x64 ohne Probleme flashen können, hast du das schon mal versucht?
 
habe letzten endes eine alte hdd mit windows 7 bespielt und die updates von dort aus gemacht :)
 
Hat schon jemand die 1.46?

Was kann denn die 1.45? Nur Whitelist Entfernung oder auch (wie ältere Mod Versionen) zusätzliche Menüs im BIOS und höhere Speichergeschwindigkeiten?
 
Die modifizierte 1.46 scheint bisher immer noch nicht öffentlich aufgetaucht zu sein.
Die 1.45 hat nur die Whitelist entfernt, aber keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten im BIOS.
 
Wozu auch? Das Ding ist lange EOL

Unterschied ist:
<1.46>
UEFI: 1.46 / ECP: 1.21
-[Important] Security fix addresses LEN-22133 Speculative Execution Side Channel Variants 4
and 3a (CVE-2018-3639, CVE-2018-3640). Refer to Lenovo�'s Security Advisory page
for additional information. (https://support.lenovo.com/product_security/home)

Also das einen jetzt genau diese Lücke betrifft... naja.
Ich weiß, es fühlt sich "schöner" an wenn alles auf den neusten Stand ist, aber bei dem ollen Ding doch auch egal, oder?
 
Wozu auch? Das Ding ist lange EOL
EOS vielleicht, EOL aber eher nicht. Auch wenn das T420s nächstes Jahr runden Geburtstag feiert, läuft mit genug RAM und SSD auch ein aktuelles Win10 (oder entsprechende Linux-Distros, bei mir Kubuntu) noch ordentlich.
Es täte mir wirklich leid, mein T420s in den Ruhezustand zu schicken, ich hab schon deutlich jüngere Geräte in den Händen gehabt, die ich mehr verflucht habe. Für mein Einsatzprofil (Administration via SSH, RDP / Web / etwas Büro / ab und an sogar eine VM) reicht das vermutlich auch noch einige Zeit aus. Von der Tastatur (7row) mal ganz zu schweigen.

Also das einen jetzt genau diese Lücke betrifft... naja.
Das BIOS fixt immerhin Spectre 3a und 4. Wird heute sicherlich heute nicht mehr so heiß gegessen wir es damals gekocht wurde, aber ohne Not hätte Lenovo vermutlich keine Updates für ein damals 7 Jahre altes Gerät rausgebracht ;-)
Ich weiß, es fühlt sich "schöner" an wenn alles auf den neusten Stand ist, aber bei dem ollen Ding doch auch egal, oder?
Du hast schon recht, bei den noch eingesetzten Geräten sind die vermutlich teilweise noch existenten Win7-Installationen wahrscheinlich deutlich schlimmer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread hier auch nochmal hervorkramen. Hat noch jemand ein "aktuelleres" BIOS ohne Whitelist? Ich möchte im T420s eine LTE-Karte betreiben...
 
Hallo,

habe die 1.45 auf der Platte noch gefunden.
https://www.dropbox.com/sh/0zier9pxh54dy9y/AACG-OrwlqaPIWfLfBMerp1Ra?dl=0

Schau mal ob Du sie öffnen kannst.

EDIT:

Ostseekermit schrieb:
Vielen Dank! Hat geklappt!!

DaPe schrieb:
Fehler gefunden, im modifed_WL-Ordner ist eine ReadMe dabei, dort steht:

Flash.bat ausführen über bestehende 1.45

Gruß, Patrick
Ostseekermit schrieb:
Moin,
vielen Dank für das Bios 1.45 - konnte ich runterladen und habe es auch grade schon geupdatet.

Du hattest weiter oben in dem Thread geschrieben:
Anbei die modifizierte 1.45. Zuerst die 8cuj23us.exe, Neustart, dann die Modified_WL.exe aus dem Modified/nWList Ordner. Eben gerade selbst getestet.

Schritt 1 und 2 habe ich gemacht. Das Bios ist jetzt auch die 1.45. Eine Modified_WL.exe gibt es im anderen Verzeichnis leider nicht. Kannst Du mir da nochmal einen Tipp geben?

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich hab noch nie ein Bios geupdatet. :D

Viele Grüße

Christian

Ostseekermit hat einen Fehler entdeckt in der Beschreibung, hier die Korrektur.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben