T460 - Was für eine Oberfläche?

Annik

New member
Registriert
22 Juni 2016
Beiträge
33
Hallo,

ich denke darüber nach mir ein T460 zuzulegen. Da ich aber schlechte Erfahrungen mit gummierten Oberflächen gemacht habe (werden mit der Zeit klebrig), möchte ich ausschließen, dass mein neues Notebook sowas hat.

Meine Frage ist also: hat das T460 im Bereich um die Tastatur/Handballenauflage eine Softtouchoberfläche (gummierte Oberfläche)?

Danke,
Annik
 
Die gummierten Oberflächen beim Thinkpad sind aber absolut hochwertig. Ich kenne (und hasse) das auch, wenn irgendwann die Softtouchoberflächen schmierig werden.
Das hab ich aber noch bei keinem Thinkpad erlebt, das ich in den Händen hatte.
Bei einem externen Festplattengehäuse von IBM im Thinkpadlook trat das mit der Zeit auf, da wurde wohl ein anderes Material verwendet.
 
Es ist vor Allem eine Frage der Zeit und der eingesetzten Reinigungsmittel, die einen großen Einfluss darauf haben, ob die Gummierung nach 5 oder erst 15 Jahren klebrig wird.
 
Wir haben hier in der Firma bis vor ein paar Wochen noch alte T42 rumliegen gehabt. 10 Jahre und älter. An der gummierten Oberfläche war rein gar nichts dran. Kein Ablösen, kein schmierig oder klebrig werden. Ich halte das für ein Gerücht und denke dass man sich da keine Sorgen machen muss, zumal die Gummierung ja eh nur außen angebracht ist, und innen, wo die Händen dann "arbeiten" ist ja nur Plasitk verbaut.
 
Mein allererstes TP, ein X31, hat das leider, wie ich vor kurzem, als ich es mal wieder in den Händen hatte, feststellen musste. Es lag die letzten paar Jahre eigentlich nur noch im Schrank.
 
Wir haben hier in der Firma bis vor ein paar Wochen noch alte T42 rumliegen gehabt. 10 Jahre und älter. An der gummierten Oberfläche war rein gar nichts dran. Kein Ablösen, kein schmierig oder klebrig werden. Ich halte das für ein Gerücht und denke dass man sich da keine Sorgen machen muss, zumal die Gummierung ja eh nur außen angebracht ist, und innen, wo die Händen dann "arbeiten" ist ja nur Plasitk verbaut.

Ist leider kein Gerücht. Hatte vor kurzem ein ca 5 Jahre altes Latitude 6520 von Dell in der Hand, welches so klebrige Softtouchflächen hatte, dass ich damit nicht hätte arbeiten wollen. Vom Anfassgefühl war das wie ´ne Fusselrolle, blieb auch alles mögliche direkt dran kleben :/
 
Das ist auch bei Thinkpads so, mein X61 häutet sich auch jedes Mal wenn man es in die Tasche steckt und später herausholt. Meiner Meinung nach ist das aber eine Frage der Zeit.
 
Das kommt dann wohl darauf an, wie man die Oberfläche behandelt hat im Laufe der Zeit. Mein X61 klebt nicht und auch das von Dir beschriebene "Häuten" kann ich nicht feststellen.
Es wurde aber auch nur mit feuchten Tüchern, eventuell mit etwas Pril, gereinigt.
 
Es ist vor Allem eine Frage der Zeit und der eingesetzten Reinigungsmittel, die einen großen Einfluss darauf haben, ob die Gummierung nach 5 oder erst 15 Jahren klebrig wird.
Nicht nur Reinigungsmittel, auch die Behandlung oder thermische Belastung. Wenn dieses Gummi-Zeug längere Zeit in der Sonne stehen gelassen wird, schwitzt es den Weichmacher aus und dann setzt der sich als klebrige Schicht oben ab. Ich hatte das schon mit diversen Mäusen, dass das Mausrad nicht mehr in einem nutzbaren Zustand war. Mit viel Geduld kann man die Klebeschicht entfernen, allerdings ist der Gummi dann eben eher bröselig denn im ursprünglichen Zustand.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben