T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 gelbe USB Buchse tot. Austausch möglich?

Abakan

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
242
Mir ist heute die rechte USB Buchse abgenippelt. Laptop hochgefahren und bemerkt, dass die Maus nicht geht. Also Dongle raus und wieder rein. Keine Wirkung. Nach Test auch mit USB Stick ist definitiv kein Strom drauf. Gestern vor dem ins Bett gehen ging es noch.

Kann man die Buchse tauschen?
 
Schon ins HMM geschaut, ob die Buchse auf dem Systemboard sitzt oder auf einer Sub-Platine wie beim T420?
Wenn kein Strom ankommt dürfte aber mehr defekt sein, z.B. eine Sicherung.
 
Hi,
ist afaik ne Subcard USB/Firewire. > ist eine :D

Gruß vom Küchentisch
JogHurt

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

48.4fz02.011-pic1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, great :)

Danke vielmals

Werd ich mir mal die FRU Nummer raussuchen und dann ein Stück suchen. Wenns die Sicherung war hab ich wenigstens ein weiteres Ersatzteil. Wie kann man die Sicherungen überhaupt tauschen. Sind die nicht aufgelötet?
 
Ja die sind aufgelötet. Vermutlich auch auf dem Mainboard und nicht auf der Subcard.

Wenn man eine baugleiche Sicherung oder zumindest eine mit identischen Kennwerten aufgetrieben hat, lötet man sie einfach über die alte Huckepack drüber. Etwas Löterfahrung sollte man aber natürlich schon mitbringen.
 
Für den Kurs kann man schon mal den Tausch der Karte riskieren, bevor man so fiebrige kleine Sicherungen lötet.
Da ist was dran... Erstens ist es ja schließlich nicht ausgeschlossen, dass es die Buchse und nicht die Sicherung ist (vermutlich wäre auch mehr funktionsunfähig, wenn die Sicherung durch wäre - da hängt in der Regel mehr dran), zweitens kann es auch noch was ganz anderes sein (USB-Controller?) und drittens sind die Sicherungen nicht leicht zu kriegen und auch nicht günstig, da oft nur im 10er Pack mit teurem Versand o.ä. zu bekommen. Da kann man das hier zum guten Kurs ruhig erstmal probieren :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben