W520 Kein Ton mehr aus den Lautsprechern?!

hoppepit

Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
121
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kommt bei meinem W520 kein Ton mehr aus den eingebauten Lautsprechern.
Habe Lautstärkeeinstellungen geprüft und alles woran es meiner Meinung nach liegen kann, ohne Erfolg.
Kopfhörerbuchse funzt, mit Kopfhörer kann ich hören.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Danke schonmal.
 
Da wird in der Buchse der Umschalter verbogen/verschoben sein.

Oft hilft, bei ausgeschaltetem Rechner mit einer Stecknadel in der Buchse kontrolliert zu "stochern".
 
Da wird in der Buchse der Umschalter verbogen/verschoben sein.

Oft hilft, bei ausgeschaltetem Rechner mit einer Stecknadel in der Buchse kontrolliert zu "stochern".
Der Umschalter scheint zu funktionieren. Bei Anstöpseln des Kopfhörers schaltet Win 10 die Audioausgabe auf Kopfhörer um und beim Rausziehen wieder auf Lautsprecher.
 
Soundausgabe schaltet um, es kommt aber nichts aus den Speakern raus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:
Rechner neu gestartet, kein Erfolg.
Dann Rechner ausgeschaltet, paar Minuten gewartet, hochgefahren, Sound wieder da.
Alles gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal richtig runtergefahren und nen Neustart gemacht?
Evtl. hat sich irgend ein Treiber aufgehangen.

Das nächste wäre, den Speaker-Stecker auf dem Mainboard überprüfen. Obwohl der sich eigentlich nicht einfach so lösen sollte.
 
Die "Reparatur" war leider nur von kurzer Dauer.
Jetzt passiert folgendes:
Beim Hochfahren höre ich nur ein kurzes "Knack" im linken Lautsprecher, danach kommt nichts mehr.
Ebenso das Knack, wenn ich die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere.
Soundkarte deinstalliert und wieder installiert bringt auch keinen Erfolg.

Any ideas?
 
Der Lenovo Power Management Treiber ist installiert?
Gibt es unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Gibt es Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige bezüglich Treiber- oder Diensteproblemen?

Probiere mal ein Live-Linux. Dann weiß man zumindest, ob es an der Hardawre oder der Software liegt.
 
Lenovo Power Management Treiber sind installiert.
Keine unbekannte Geräte bzw. Geräteprobleme im Gerätemanager.
Habe keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige bzgl. Soundtreiber oder Diensten gefunden.

Live-Linux müsste ich noch testen, habe aber bisher mit Linux noch nichts gemacht.
 
Ich nutze diesen älteren Thread mal für mein aktuelles Problem.
Habe seit ein paar Tagen ein gebrauchtes X1 Carbon CORE i5-4300U mit W10 Pro.
Da ist soweit alles okay, aber es kommt kein Ton aus den internen LS.
Aber Kopfhörer bzw. externe LS funktionieren.
Die Realtek-Treiber habe ich schon deinstalliert und neu installiert, aber das hat nichts gebracht.
Hat einer von euch eine Idee?
 
Nur unter Windows? Linux live getestet?
Wenn unter Linux auch ist wohl der interne Lautsprecher hin
 
Habe bisher nur unter Windows probiert.
Linux müsste ich mir noch extra ziehen.
 
Dann sehen wir weiter, wenn diese Info vorliegt
 
Dann liegt es wohl nicht an der Software.
Bleibt die Hardware
 
Nimm der Einfachheit halber Knoppix oder Ubuntu Desktop und starte beim booten ins das "Live System".
 
Mornsgras sagte mal an anderer Stelle etwas von der Option eines verhängten Kopfhöhrerbuchsenteils
 
Nimm der Einfachheit halber Knoppix oder Ubuntu Desktop und starte beim booten ins das "Live System".
Ja, hatte mir eben Ubuntu Desktop gezogen und nen Stick erstellt.
Aber damit kommt auch kein Mucks aus den eingebauten Speakern.:confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mornsgras sagte mal an anderer Stelle etwas von der Option eines verhängten Kopfhöhrerbuchsenteils
Ja, ist bekannt.
 
Ich hatte hier ja berichtet, dass ich bei meinem vor einer Woche gekauftem "gebrauchtem X1 Carbon" kein Ton aus den internen Speakern kam.
Jetzt gab es aber einen Erfolg. Deshalb schreib ich nochmal.

Also, es war kein Sound zu hören und das obwohl ich die aktuellsten Treiber installiert hatte. Auch gelöscht und neu installiert brachte nichts.
Nun habe ich das "Lenovo System Update" aufgespielt und der hat mir seltsamerweise eine Treiber installiert, der doch endlich wieder Sound auf die intern verbauten Lautsprecher brachte.
Das Erfolgserlebnis des Tages :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben