Strombuchse wackelt. Ist das normal?

kug

Member
Registriert
23 März 2007
Beiträge
287
Hallo,
beim einstecken des Netzteilkabels in das SL500 fiel mir heute der lockere Sitz der gelben Buchse im TP auf. Diese läßt sich nach Einstecken des grauen Stromstecker-"Ungetüms" nach rechts und links bewegen.
-Sollte ich mir da Sorgen machen? ?(
-Wie ist die Anbindung auf der Innenseite? In der Explosionszeichnung kann man nicht erkennen wie die Buchse innen befestigt ist, ist die aufgelötet oder per Kabel mit dem Board verbunden?

Danke
kug
 
kann ich beim meinem sl300 auch.......selbst das netzwerkkabel lässt sich bisschen nach links und rechts bewegen. aber die buchse selbst sittfest.

also keine sorge denk ich mal!
 
aber bei mir wackelt eben nicht der Stecker in der Buchse, sondern die komplette Buchse im TP nach rechts und links! :-(
Hat jemand den Rechner schon mal aufgehabt und sich das angeschaut?
 
Die Buchse sollte nicht wackeln, die ist fest ins Gehäuse eingebettet, nicht ans Mainboard gelötet, Sorry ich bin das immer von anderen Herstellern so gewohnt und hab gestern zu schnell gepostet!
Von dem DC-in connector (Strombuchse) gehen 5 Kabeln zu einem Stecker der am Mainboard angeschlossen ist!

Womöglich hat irgendwas am Netzkabel gerissen/drübergestolpert etc. und somit einen Teil der DC-in connector abgebrochen!
Das ganze ist natürlich für dich jetzt ärgerlich und ich will solange noch Garantie drauf ist dich nicht dazu bewegen, den Eingriff selbst durchzuführen!

Du kannst dir das ganze aber ansehen wenn du dir das zutraust --> im HMM auf Seite 129 siehst du den DC-in connector!
Download HMM

kurzer OT:
Ich hab das HMM des SL500 jetzt mal überflogen --> meine Güte, nen Kopf hat sich Lenovo dabei nicht gemacht bei der Entrwicklung :whistling:
Mir erklärt das jatzt natürlich einiges, da lernt man sein eigenes T60 wirklich wieder zu schätzen, ich muss da jetzt mal in die neuen T-Modelle reinschaun, wenn die auch so mies verarbeitet sind dann gute Nacht 8|
Ende OT!

Dein Problem ist eben, um zu dem DC-in connector vorstoßen zu können musst du das gesamte Book zerlegen :pinch: das ist echt a Wahnsinn.
Um dort hinzugelangen beginnst du im HMM am besten auf der Seite 94 "1160 Palm rest (for ThinkPad SL500)", wenn du keine Ahnung von der Materie hast würd ich sagen bei nem SL Modell lässt du lieber die Finger von!

Sorry für die schlechte Nachricht!

lg ...cc
 
Danke für die Info!, dort hatte ich auch schon geblättert, hatte das Bild aber falsch verstanden bzw. nicht richtig hingeguckt :) . deswegen der Hinweis in meinem ersten Post auf die Explosionszeichnung ;-). Ich hielt dieses unbezeichnete L-förmige Teil (auf Seite 121) für den Anschluß. Aber auf Seite 124 unten ist es nochmal besser zu erkennen. (Warum werden die Teile da eiegntlich nicht ordentlich beschriftet?)

Fazit: Die Wackelei ist nur ein optisches Problem und kann nichts (auf dem Board) weiter kapputtmachen.

Bis zum Ablauf der Garantiefrist werde ich das krachmachende Schätzchen noch ein bißchen schonen und dann mal auseinandernehmen (mit großem Unbehagen :S ) und mal gucken was da abgefallen ist. Vielleicht kann man ja da was wieder kleben.

Grüße kug
 
[quote='kug',index.php?page=Thread&postID=562093#post562093]Fazit: Die Wackelei ist nur ein optisches Problem und kann nichts (auf dem Board) weiter kapputtmachen.[/quote]
Richtig, höchstens es bricht noch mehr aus und rutscht eventuell irgendwann rein.
Bis zum Ablauf der Garantiefrist werde ich das krachmachende Schätzchen noch ein bißchen schonen und dann mal auseinandernehmen (mit großem Unbehagen :S ) und mal gucken was da abgefallen ist. Vielleicht kann man ja da was wieder kleben.
Am sichersten wärs natürlich wenn du es einschickst und machen lässt aber die Entscheidung musst du treffen, möglicherweise reichts aber auch wenn du etwas dazwischen klemmst und mit der Heißklebepistole ranklebst.
Am Ende der Garantie kannst du aber auch bei Lenovo anrufen und die können dir dann einen Business Partner in deiner Nähe nennen wo du das Ersatzteil bestellen kannst, viel kann das nicht kosten!
Ich konnte es mir auch nur im HMM ansehen und kann dir nicht sagen wie es drin sitzt, vielleicht hat schon jemand ein SL-Modell soweit zerlegt und kann dir hier mehr sagen!

lg ...cc
 
Bei mir gings auch mit dem Wackeln los.

Jetz kann ich den Laptop nur noch laden nachdem ich 5 Minuten lang an dem Stecker rumgedreht und gedrückt habe ----> fieser Wackelkontakt.
 
srry wenn ich diesen alten Tread ausgrabe aber hat einen Wechsel der Strombuchse von euch schon einer durchgeführt und kann sagen wie das geht und was mann alles brauch?
Leider ist die PDF Datei anscheinend nicht mehr online, könnte diese mir jemenand zur Verfügung stellen?
P.S. das Mittelteil von meiner Strombuchse ist komplett weggebrochen und die Buchse wackelt wie ein Lämmerschwanz ;-(
 
Danke, vielen Dank für die schnelle Antwort, da muss mann aj das ganze ding auseinanderbauen.
Na ja das werd ich noch hinbekommen.
wo bekomme ich eine neue Strombuchse her?
 
Danke, kann mir noch einer einen Shop empfehlen und hat ggf. eine Bestellnummer?

Danke im Vorraus

Colty
 
Die Bestellnummer müsste im Hardware Maintenance Manual stehen.
Ein Shop ist im Wiki (siehe Link oben) verlinkt.
 
Colty' schrieb:
Danke, kann mir noch einer einen Shop empfehlen und hat ggf. eine Bestellnummer?
Hatte das Problem auch, hatte mir die Buchsen geholt und habe jetzt noch 2 Stück OVP übrig, Notebook hab ich verkauft, brauche also die Verbinder auch nicht mehr. Einfach PN bei Interesse.
 
Ähm, will natürlich niemanden enttäuschen, aber diese "wackelnde" Strombuchse ist ein Feature der ThinkPad-Reihe, sofern ich weiß :)
 
Hallo Physicstype,

ist das mit der Buchse noch aktuell? Habe nämlich akut das Problem, dass ich mit der extrem wackeligen Buchse an meinem SL500 fast keinen Strom mehr beziehen kann...

Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich Dir eines oder beide verbleibenden Teile abkaufen kann.

Danke und Gruß,
Gregor
 
Problem gelöst

ok, da physicstype nicht per PM erreichbar war und bei mir die Sache drängte habe ich folgendes gemacht:
1. Komplettausbau nach HMM bis die Strombuchse frei lag. Es waren tatsächlich zwei kurze schwarze Plastikteilchen abgebrochrn, die die Buchse vorher am Boden fixiert hatten. Ohne die abgebrochenen Plastikstege wurde die gelbe Buchse nur durch die Winkelform des Magnesiumrahmens daran gehindert, nach hinten wegzurutschen. Das dennoch vorhandene seitliche Wackeln beim Einstecken des Netzadapterkabels wurde weiter oben ganz treffend mit "Lämmerschwanz"-artig bezeichnet.
2. Da ansonsten alles intakt war, habe ich die Buchse mit dicken Zahnstocherhölzchen an beiden Seiten verkeilt, um das Wackeln zu verhindern. Das schien mir robuster als die mir zur Verfügung stehenden Klebemöglichkeiten für die betreffenden Materialen, auch wenn es schon etwas leicht Anachistisches hat, Holz in Motherboard-Nähe zu verarbeiten.
3. Nach Zusammenbau lief zwar das Notebook wieder normal (nur die BIOS-Einstellung haben wohl durch das Abklemmen der Batterie gelitten), aber das Laden mit dem DC-Adapter funktionierte erst nach Ersatz durch einen neuen Netzadapter: Der war wohl hinüber, werde das aber gelegentlich noch mal mit dem Multimeter überprüfen. Uff!

Fazit:
Das Zerlegen des Notebooks hat sich für mich trotz des Zeitaufwands von ca. 2,5 Stunden und des Ohnhin ausztauschenden Netzadapters gelohnt, denn das Wackeln der Buchse ist behoben (hoffentlich von Dauer) und ich habe mit eigenen Augen gesehen, was bei meinem Notebook konkret los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kann man die Buchse wunderbar in Heißkleber betten. Sollte später ein Buchsentausch wg. anderer Gründe erfolgen müssen, ist der Heißkleber mit simplem Brennspiritus rückstandsfrei (auf)lösbar. Und Heißkleber isoliert - leitet also keinen Strom.
 
Heißkleber

Danke für den Tip. Werde mal mit Heißkleber an anderen Stellen probearbeiten, ist zugegebenermaßen (immer noch) Neuland für mich und mir auch ein bißchen peinlich...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben