T5xx (T500-550 ohne "p") T510 Kamera Problem

Joe_Die

New member
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo,

Vor kurzem habe ich einen T510 (4384 V7V), i7 - 620M, 8GB Ram, 256 GB SSD, WWan fuer relativ kleines Geld ersteigert. Als Der Rechner kam, war ich ueberrascht, das keine Kamera verbaut ist. Nach einiger Recherche habe ich erfahren, das eine Nachruestung relativ einfach zu realisieren waere. Habe eine bei 1. 2. 3. geordert und eingebaut. Voller Erwartung habe ich das ThinkPad dann gestartet. Als Windows oben war, kam auch das Fenster "Neue Hardware gefunden" und es wurde versucht, Treiber zu installieren. Nach 30 Minuten brach ich dann ab, weil die Sanduhr noch drehte und nichts passierte. Auch die manuelle Installation des aktuellen Treibers hat nichts gebracht. Beim druecken der FN und F6 erscheint das Fenster "Einstellungen fuer Kommunikation", aber es werden nur die Audioeinstellungen gezeigt. OK, ich dachte, Kamera defekt und habe eine neue bestellt - mit dem gleichen Ergebnis. Was mir noch aufgefallen ist, das in der Bios Einstellung unter Security - IO, im Gegensatz zu meinem X230T, kein Eintrag zum Aktivieren / Deaktivieren der "Integrated Camera" vorhanden ist. Jetzt weis ich langsam nicht mehr weiter und hoffe, das schon jemand solch ein Problem hatte und mir weiterhelfen kann. Uebrigens, das Bios ist aktuell.

LG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antwort,

@ Mornsgrans: Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit, wie gesagt, den aktuellen Treiber habe ich versucht zu installieren (6NCA20WW), wahrscheinlich ohne Erfolg - Installationsprogramm wurde ohne Quittung beendet.

@ Nobby: Kabel Ohmisch auf Durchgang und Kurzschluss gemessen - OK

und wieso werden Umlaute falsch dargestellt ? :confused:

Jörg
 
Bitte auf die Mitteilungen der Foren-Software achten. Und nicht innerhalb von wenigen Minuten einen Beitrag doppelt senden. Deine Beiträge müssen freigeschaltet werden.

Warum Umlaute von der Software falsch dargestellt werden, kann ich nicht sagen.
 
Danke, gatesa, ich bin neu hier und wusste nicht, das die Beiträge verzögert eingestellt werden, war keine böse Absicht.
 
"Integratet Camera" Aktivierung nicht im Bios

Nach dem der Post "Kamera Problem" zu keinem Ergebnis geführt hat, versuche ich mein Problem mal anders darzustellen. Bei meinem T510 ist eine Kamera verbaut. Sie wird unter Windows nicht gefunden. Merkwürdig finde ich, das ich im Bios im Gegensatz zu meinem X230T unter Security > I/O Port Access > der Eintrag Integrated Camera fehlt. Habe einiges Versucht, Bios downgrade auf die erste Version und wieder auf die letzte, der Eintrag erscheint nicht.

Ich weis auch nicht, ob es relevant ist, das der Eintrag existiert oder nicht.

Es würde mich freuen, wenn jemand sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und zu einem Ergebnis gekommen ist.

Jörg
 
Vielleicht ist die Cam nicht angeschlossen/Kabel defekt ?
 
Ein Live-Linux könnte da vielleicht weiterhelfen. Da die Kamera m.E via USB abgebunden ist, müsste Linux diese als USB-Gerät zumindest erkennen.
 
HI,

Also, ich meine, das dieser Thread eine etwas andere Thematik behandelt. Das Symptom ist zwar das gleiche, aber ich suche ja nach der Ursache. Ich gehe mal davon aus, das ich als Kommunikationselektroniker ein Kabel durchmessen kann, aber Kabel ist erneuert im Zuge des Austausches meiner Gobi 2000 Karte. Also neues Kabel, neue Kamera, Windows neu aufgesetzt (Windows7 Professional 64 Bit). Beide Kameras an einem T410 getestet, hatte heute die Gelegenheit :thumbup:, beide OK. Beim T410 ist die Bios Abschaltfunktion im Gegensatz zu meinem T510 gegeben.

Gruß
Jörg
 
Ich gehe mal davon aus, das ich als Kommunikationselektroniker ein Kabel durchmessen kann, aber Kabel ist erneuert im Zuge des Austausches meiner Gobi 2000 Karte. Also neues Kabel, neue Kamera, Windows neu aufgesetzt (Windows7 Professional 64 Bit)
Ok. T510, die Kamera war schon verbaut, aber wurde nicht gemeldet. Neue Kamera, neues Kabel, nothing.

Offenbar ist das Gerät nicht für eine interne Kamera ausgelegt, und wird über die Typbezeichung XXXX-XXX des ThinkPads im BIOS gesperrt. Das Beste wäre, Du würdest ein T510 heraussuchen, der eine Kamera verbaut hat und dann mit einem BIOS-Update in die Typnummer ändern, wo das T510 eine Kamera verbaut hat. Dann würde vermutlich auch das BIOS einen I/O bekommen und die Kamera würde funktionieren.
 
T510 4384 V7V , laut der thinkpads-filter.xlsx ist eine Kamera verbaut. Und wie ich herausbekommen habe, kann man das Machine Type Model nicht einfach ändern. Ich habe es probiert (mit CD unter DOS), Windows erkennt den geänderten Maschinencode, aber im Bios wird der originale angezeigt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen: Wenn WINDOWS die Kamera im T510 schon einmal gefunden hat, ohne einen Treiber zu installieren, muss sie ja im Gerätemanager trotzdem als Fragezeichen existieren und eine Hardware-ID auswerfen...

P.S. Schau Dir mal dieses T510 (Gerät 15, letztes) aus dem Forum für 250 Mäuse an: Bestes Display ever, damit hat man wirklich seinen Spaß... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an alle, mit der Lenovo Hardware Maintenance Disk auf CD gebrannt, konnte ich die Integrated Camera Funktion wieder aufschalten. Kamera wird jetzt in Windows erkannt und mit Lenovo System Update wurde der richtige Treiber geladen.

Jörg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ think_pad

Ist lieb gemeint, ist zwar ne alte Kiste, das T510, aber bis auf die nVidia Grafik ist alles drin, ich habe für das Teil 140€ mit Dockingstation und neuem Akku bezahlt. Das die Kamera nicht funktioniert, ist mir eigentlich egal - benutze so etwas eigentlich nicht. Aber ich bin ein Typ, dem es furchtbar auf den Zeiger geht, wenn etwas nicht funktioniert, was verbaut ist. Da hänge ich mich dann so lange rein, bis es klappt. Ich brauche auch keine defekten Memorysitze in meinem Siebener, da wird solange geschraubt, bis es funzt :).

LG
Jörg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da ich jetzt hier 2 fatale Fehler gemacht habe (Doppelpost & 2 gleiche Themen erstellt - was ich anders sehe), OK, ich habe die Forenregeln nicht durchgelesen - aber mal ganz ehrlich - wie viel der hier angemeldeten User haben es gemacht, Zitat: "Dem Themenersteller sei das Lesen uns Beachten der Forum-Regeln ans Herz gelegt", werde ich euch mit meiner Anwesenheit nicht länger stören. Die Lösung meines Problems habe ich auf einer Russischen Seite gefunden, die Kommunikation war etwas schwierig (Google Übersetzer), aber sie war herzlich und nicht "von oben runter" und brachte nach 2 Stunden Erfolg. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß.

LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben