X6x Altes X60s-noch zu gebrauchen?

Marzzel

New member
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
10
Hi :)
Ich habe ein altes IBM Thinkpad X60s im hintersten Ecke meiner Arbeit gefunden und durfte es behalten :thumbup:
DIe Ausstattung ist nicht außergewöhnlich:Intel Duo L2400, 1GB RAM, 80GB HDD... funktioniert leider nur im Netzbetrieb, kein Betriebssystem drauf und BIOS Batterie ist auch leer.

Lohnt es sich das Modell noch zu behalten? Hatte überlegt eine SSD einzubauen aber bin mir unschlüssig welche unterstützt werden (finde da irgendwie nichts :/ ). Bios Batterie ist ja kein Problem und der Akku ist auch nicht teuer. Also das wäre ja an sich kein Problem.

Ich habe versucht über USB ein Betriebssyste, drauf zu spielen aber irgendwie will es nicht. Windows 10 (da bin ich mir nicht einmal sicher ob die Hardware das überhaupt mitmacht) hängt ewig im Startbildschirm, Win 7 hatte irgendwie Probleme damit eine Partition zu erstellen und Linux hat sich aufgehangen...

Jetzt die Frage: Welches Betriebssystem würde darauf laufen bzw welche würdet ihr empfehlen? WElche SSD würde passen und macht es überhaupt Sinn hier noch Geld rein zu stecken?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und wünsche noch einen schänen Abend :)
 
Macht keinen Sinn. Die CPU kann nur 32 Bit und maximaler RAM-Ausbau ist 3 GB. Das wertvollste an dem Ding ist das Gehäuse inkl. der Tastatur wenn beides in gutem Zustand ist, das kann noch jemand gebrauchen der ein X61s mit schlechtem Gehäuse hat.
 
Als Diagnoselaptop fürs Auto nutzen viele noch gerne sowas, die Diagnosesoftware ist oft eh auf 32 bit Windows angewiesen.
 
Naja, für geschenkt und zum rumprobieren ... 32bit Linux mit PAE sollte laufen. Win10 wird nix, weil nur Core, nicht Core2. Ich hab auf einem T41 ein Puppy Linux (DPup Stretch) und das funktioniert eigentlich recht gut. Das wäre das hier. Solte auf dem X60 auch erstmal gehen, um weiteres über das Gerät herauszufinden.
 
Zum Musik abspielen, (SD) Filme schauen, Bilder von der SDCard der Kamera sortieren und unterwegs mal ein bisschen surfen sollte so ein X60s noch ausreichen, wenn das Display noch eingermassen hell ist. Die CCFL altert halt.

Es passt jede 2,5" SATA SSD hinein.

Mich wundert, dass das Linux nicht startete, war das ein 32 Bit Kernel? Wieviel RAM ist drin? Wenn Linux, wuerde ich es mit Xubuntu bzw. Lubuntu versuchen.
 
Ich habe in mein X60s kürzlich ein X61s Mainboard (Core2, 64-bit) eingebaut, das ich für 15 € bei ebay gekauft habe. Läuft bisher ohne Probleme.
 
X60 .. libreboot drauf, dann bootet es in in 2 Sekunden zum Kernel. Dann Devuan Beowulf drauf mit TDE, oder FVWM, oder Exegnulinux probieren. Mach' 3GB an RAM rein (IMO kann der Chipstz nicht mehr) und eine billige SSD (alles ist besser als HDD). Ich hab' noch immer T60/T61/X61 als Arbeitsgeräte im Einsatz, nicht die Raketen aber verläßlich und 4:3 .. und LED-Kits mit IPS-Displays :thumbsup:
 
Hallo zusammen,
Ich weiß die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber ich wollte noch einmal kurz von meiner Erfahrung berichten:
Habe von meinem Vater ein altes ThinkPad x60s bekommen, mit dem core2duo 1,67ghz, rein gesteckt habe ich nochmal 85€.
Als erstes habe ich eine SSD besorgt, Kingston 240gb 20€, dann 3gb Ram für 15€, einen neuen Akku für 35€.
Der Haken als ich es bekam war das der Lüfter kaputt war, dafür musste man wirklich alles raus bauen, den Lüfter tauschen und alles wieder zusammen, der Lüfter hat auf Ebay um die 15€ gekostet.
Für mich hat sich das ganze sehr gelohnt (wird sich nicht für alle lohnen, ist für Liebhaber), jetzt läuft bei mir Windows 10 32-bit, das auch recht flott, alle Office Programme funktionieren, YouTube auf 480p, sogar Spiele wie z.b. OpenTTD, Brawlhalla etc.
Der Akku hält knapp 4h und das Gerät macht echt nach 17 Jahren noch einen soliden Eindruck.
 
Sehr schöne Geschichte, cool das du echt Geld in die Hände genommen hast. Danke👍
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben