T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - SSD 4K viel zu langsam

maatik

New member
Registriert
18 März 2013
Beiträge
309
Hallo,

ich habe ein frisch aufgesetztes Windows 10 Clean Install und habe bemerkt das z.Bsp. 4K kopieren sehr langsam ist.
Kurz zum Setup:

Systemplatte: CRUCIAL MX200 500GB am mSATA
Datenplatte: Seagate 1TB HDD am Sata3
BISO AHCI ist aktiviert, schon immer seit ich die SSD habe

Jetzt ist SATA2/mSata ja ohnehin nicht so schnell, aber kurz zu den Transferraten:

Kopiere ich 300MB-Datei von SSD auf HDD oder andersrum geht alles rasend schnell, bekomme kaum die Transferrate zu sehen.
Kopiere ich 300MB-Datei von SSD auf sich selber (Kopie) geht ebenfalls alles rasend schnell.
Kopiere ich einen Installationsordner mit mehreren kleineren Dateien, bricht es total ein. Ich weiß das dies normal ist, aber ich kann da Transferraten von 1MB/s beobachten was definitiv nicht normal ist.
Die smart Werte sind alle unauffällig, im Crucial Manager besteht die SSD alle Tests.

Hilft der Intel RST-Treiber? Wo finde ich ggflls. einen passenden Download dazu? Das was ich finde lässt sich aufgrund der flaschen Plattform nicht installieren. Oder noch besser, welches Gerät kann ich manuell im Gerätemanager händisch mit einem besseren Treiber versorgen?
Was kann hier der Flaschenhals sein?

Hier mal die Benchmarks: https://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/29438/Crucial--CT250MX200SSD3 , wir sehen das 4K random Lesen schon out of the box nicht so pralle ist mit min 15MB/s, aber kein Vergleich zu meinen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Crucial Storage Executive Tool hat bei mir geholfen.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
[h=1][/h][h=1][/h]
 
Das habe ich, was hat es gemacht bei dir bzw. was hast du getan?
 
Momentum Cache aktiviert. Dann lief es wie geschnitten Brot. Allerdings bei MX/BX 500er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat explizit beim Lesen von vielen kleinen Dateien geholfen oder was hast du beobachtet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben