Yoga Yoga 12 - Stift wird nicht erkannt?

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
994
Hallo,

ich habe heute ein Yoga 12 bekommen (i5-5200u), soweit alles gut. Doch der eingesteckte Stift wird einfach nicht erkannt!

Laut Lenovo Update habe ich alle Treiber installiert. Der 10 Punkt Touchbildschirm wird von Windows 10 Pro auch erkannt.

Ich habe mal versucht, manuell einen Wacom Treiber zu installieren, aber der Treiber sagt: keine Hardware erkannt. Gleiches sagt die "Lenovo Stift App".

Das Yoga 12 ist ein Modell der 20DL Serie.

Wer kann mir Tipps geben? Im Gerätemanager wird auch kein Stift angezeigt, jedenfalls erkenne ich ihn nicht.

Vielen Dank schon einmal!

Yoga12.jpg

Laut Partslookup hat er die Teilenummer: 04X6468.

Auf dem Stift selbst kann ich nur drei Ziffern erkennen 535
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte auch schon das Lenovo Update Tool laufen lassen, es zeigte keine Auffälligkeiten bzw. sagt "Update nicht notwendig". Es ist ja ein refurbished - wurde da evtl. eine Folie entfernt?
 
Nein, nicht das Update Tool laufen lassen...
Die Chipsatztreiber direkt von der Lenovo Seite laden.
Die Dinger werden häufig nich tüber den Systemupdate gefunden.
 
Nein, nicht das Update Tool laufen lassen...
Die Chipsatztreiber direkt von der Lenovo Seite laden.
Die Dinger werden häufig nich tüber den Systemupdate gefunden.

Hatte ich installiert, ändert nichts.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Warum sollte ein Händler die Folie entfernen? Das ist eine ziemliche Arbeit.

Funktioniert die Toucheingabe? Meines Wissens sitzt der Digitizer unter dem Display, sprich: der Folie.

Touch geht problemlos. Wie kann ich denn am Pen erkennen, das das der richtige ist? Da erkenne ich keine Nummern, er sieht so aus wie das Bild zu seiner Nummer im Partslookup.

Ich kann auch keine Folie direkt erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip müsste jeder "passive" Stift von Wacom gehen, also kein "active pen".
 
Im Prinzip müsste jeder "passive" Stift von Wacom gehen, also kein "active pen".

Der ist auch ein passiver. Aber von was wird der dann "angesteuert"? Ich habe auch mal den vom Helix 2 probiert, läuft auch nicht. Wie wird denn der passive Stift überhaupt vom System erkannt, das geht doch alles über die Folie, oder?

Und - ehe ich es vergesse - VIELEN HERZLICHEN DANK FÜR EURE MÜHEN! Das Forum ist klasse!

Es ist so schade, das Ding ist ansonsten perfekt. Es muss doch irgendwie gehen?!
 
Wenn der Stift ins Gehäuse passt, ist es der richtige der zum Gerät gehört.

Es gab Geräte ohne Stifteingabe, weiß aber nicht ob nur beim Yoga S1 oder auch beim 12er.

Guck mal unter "System" in der Systemsteuerung, ob da "Unterstützung der Stift- und Toucheingabe mit 10 Touchpunkten" steht

Weiterer Gedanke, funktionieren Micro und Webcam? Falls nein, könnte ne Sicherung auf dem Board durch sein. Hatte ich mal, eher durch Zufall entdeckt weil ich den Stift nicht wirklich nutze.

MfG, Sebastian
 
Kann nicht einfach der Stift hinüber sein? Normalerweise ist der Digitizer nicht oben direkt auf dem Display (zumindest war es bei den älteren Geräten, die ja auch EMR haben der Fall).
 
Wenn der Stift ins Gehäuse passt, ist es der richtige der zum Gerät gehört.

Es gab Geräte ohne Stifteingabe, weiß aber nicht ob nur beim Yoga S1 oder auch beim 12er.

Guck mal unter "System" in der Systemsteuerung, ob da "Unterstützung der Stift- und Toucheingabe mit 10 Touchpunkten" steht

Weiterer Gedanke, funktionieren Micro und Webcam? Falls nein, könnte ne Sicherung auf dem Board durch sein. Hatte ich mal, eher durch Zufall entdeckt weil ich den Stift nicht wirklich nutze.

MfG, Sebastian

Da steht nur: "Stift und Touch: Unterstützung der Toucheingabe mit 10 Touchpunkten"

Das Gerät ist ein 20DL-0028MH, wurde wohl ursprünglich mit Windows 8.1 ausgeliefert und war für den Britischen Markt. Im Partslookup zur Seriennummer wird der "StylusPen 04X6468" entsprechend angezeigt.

Ich probiere mal Windows 8.1 zu installieren, vielleicht bringt es ja was, obwohl die Hoffnung sehr gering ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann nicht einfach der Stift hinüber sein? Normalerweise ist der Digitizer nicht oben direkt auf dem Display (zumindest war es bei den älteren Geräten, die ja auch EMR haben der Fall).
Ich habe den Stift vom Yoga 12 gerade am Helix 2 ausprobiert - funktioniert dort einwandfrei.

Im Helix 2 steht dann eben auch "Stift und 10 Touchpunkte Unterstützung" statt wie beim Yoga 12 nur "10 Touchpunkte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, entweder wurde der Digitizer getauscht oder ist was defekt, würde ich jetzt so aus der ferne sagen.

Prüfe mal die Funktion von Mikro und Webcam, evtl. ist wirklich die eine Sicherung durch.

MfG, Sebastian
 
Hmm, entweder wurde der Digitizer getauscht oder ist was defekt, würde ich jetzt so aus der ferne sagen.

Prüfe mal die Funktion von Mikro und Webcam, evtl. ist wirklich die eine Sicherung durch.

MfG, Sebastian

Tatsächlich, die Kamera ist "nicht auffindbar" bzw. nicht installiert und kann nicht gefunden werden, also zurück mit dem ganzen Mist. Vielen Dank!!
 
Die besagte Sicherung ist direkt zugänglich, wenn man unten den Deckel abmacht. Man könnte

1) Durchgang mit dem Multimeter prüfen, vorher Akku und Netzteil ab
2) die Sicherung brücken (Metallpinzette) und im windows testen ob der Stift geht (am besten mit 2 Mann, einer brückt und der andere probiert)

Lage der Sicherung kann ich posten bzw. direkt ein Foto machen ;)

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank, aber ich habe es direkt heute Morgen Retoure geschickt, wer weiß was sonst noch kommt und ich bin ja in der Rückgabefrist. Hab auch schon ein anderes gefunden, mal sehen ob ich da mehr Glück habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben