Von win7 auf win 10 upgraden

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Bisher bin ich noch bie Windows 7 seit gefühlt einem Jahrhundert, und möchte eigentlich was neues probieren. Aber wie seht ihr das wie ist die Performance von windows 10 im Vergleich zu windows 7? Der Bootvorgang schient in Videos schneller zu sein. Oder ist Windows 10 eigentlich das selbe nur etwas aufgehübscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Performance von Windows selbst würde ich nicht von 7 auf 10 wechseln.

Auch sind die Begeisterung beim Booten von Windows 10 relativ schnell verflogen. Natürlich ist ein Wow Effekt da wenn eine frisch aufgesetzte Windows 10 wie ein geölter Blitz bootet aber nach spätestens einigen Monaten hat sich das wieder deutlich verlangsamt.

Supportende von Windows 7 würde ich mit berücksichtigen genauso wie die deutlich längere/aufwendigere Prozedur von Windows 7.

Auf der anderen Seite stellt Windows 10 ein bewegliches Ziel dar bei dem Lösungsrezepte von gestern heute nicht mehr gelten. Wenn man ein wenig unter der Haube umschaut wundert man sich mit wie vielen kleineren Bug-lein Windows 10 übersäht ist. Zum Glück muss man bei der täglichen Nutzung nie so tief eintauchen, um über sie zu stolpern.
 
Du meinst die Installationsprozedur? Okay, dann lohnt sich der Umstieg nicht, vielleicht nur aus Neugierde und Spiellaune. Was mir bei windows 7 fehlt ist sowas wie bei einem Macbook, dass man ihn einfach nur zuklappen kann mit allen offenen Programmen und selbst Monat später aufklapt er in 2 Sekunden da ist und der Akku kaum verbraucht ist. Dachte dass sowas bei Windows 10 drin ist.
 
Ist es nicht. Ist es beim MacBook aber auch nicht.

Win10 ist insgesamt meines Eindrucks nach nicht performanter als 7, aber auch nicht langsamer. Es ist tatsächlich in der Handhabung substantiell anders, man muß ein bißchen umlernen. Den Eindruck von mehr „Bug-leins“ kann ich nicht bestätigen. Perfekt sind beide nicht, aber auch beide das Dissen nicht wert, das seit Dekaden aus der Mac- und Linux-Gemeinde kommt. Im Großen und Ganzen läuft Win10 echt okay. Und früher oder später wirst Du ohnehin aus Sicherheitsgründen umsteigen müssen.

Mein Fazit: umsteigen, wenn es einen Grund dazu gibt. Als Selbstzweck nur bei Spieltrieb, aber das Risiko ist überschaubar.

Gruß

Quichote
 
wie bei einem Macbook, dass man ihn einfach nur zuklappen kann mit allen offenen Programmen und selbst Monat später aufklapt er in 2 Sekunden da ist und der Akku kaum verbraucht ist. Dachte dass sowas bei Windows 10 drin ist.
Auch beim Mac wird es keine 2 Sek dauern. Aber alleine die Anschaffung einer SSD wird die Startzeit aus dem Ruhezustand signifikant verkürzen, auch unter Window 10.
 
Ich war bei meinem x200s auch der Versuchung unterlegen und hatte auf 10 gewechselt. Dann allerdings haben mich diese halbjährigen Systemupdates sehr genervt, da es immer Probleme gab. Das Gerät blieb in einer Bootschleife hängen. Zum Glück hatte ich ein Image des funktionierenden Systems. Die Ursache habe ich nicht rausfinden können, wahrscheinlich irgendein inkompatibler Treiber. Seit 6 Monaten wieder zurück auf Win 7 und mit SSD. Alles prima. Will sagen, solch ein Upgrade hängt auch vom jeweiligen Gerät ab.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben