Mitte 73. Forumstammtisch im Oktober im Bereich Mainz

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.647
Der 73. Stammtisch sollte eigentlich im Baron in Mainz stattfinden.

Der Inhaber hat mir mitgeteilt das sie das Restaurant wieder als Restaurant nutzen möchten und wir nicht mehr ins Konzept passen,
daher müssen wir auf eine andere Lokation umsteigen.

Dann mal her mit euren Vorschlägen, noch ist ja etwas Zeit bis Oktober.

MfG
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß noch keine Vorschläge gekommen sind.
Ich bin leider inzwischen auch zu lange von Mainz weg, um gute Ideen zu haben.
 
Leider kenne ich mich in Mainz auch absolut nicht aus. Von meiner Seite steht immer noch der Vorschlag eines 4. Heidelberger Stammtischs! Alternativ könnte ich auch bei Freunden mal nach einer Location in Mannheim fragen.
 
Leider bin ich in Mainz nur hinsichtlich der "sozialpolitischen Mitte" orientiert. Daher kann ich was geeignete Örtlichkeiten angeht leider nicht aushelfen.

Aber grundsätzliches Interesse was eine Teilnahme beträfe möchte ich mal kundtun.
 
Mir geht es genauso wie martina. - Das Baron war von der Lage die beste Lokation, die man sich denken konnte und Idar-Oberstein liegt einfach zu ungünstig, um dort etwas auf die Beine zu stellen.
 
Wie hoch war eigentlich in letzter Zeit der Anteil von mit dem ÖPNV Anreisenden?
Ist (Haupt)Bahnhofsnähe immernoch wichtig?
 
sarek ist ÖPVN-gebunden und muss sogar manchmal den Zug selbst fahren.

So manche Gäste (z.B. aus Stuttgart) kommen auch manchmal mit dem Zug, auch wenn es eher selten ist. Bei iYassin weiß ich es nicht, aber in früheren Stammtisch-Threads wurde ja desöfteren eine Mitfahrgelegenheit von HBf zum Baron angefragt.
 
Ich reise gern mit dem ÖPNV an, kann aber auch das Auto nehmen (in letzter Zeit tatsächlich häufiger, da zu viele TPs zu transportieren waren).
 
Von der Lage her und den Möglichkeiten war es beim Baron absolut konkurrenzlos, aber Angebot und Preis/Leistung wurden m. M. n. tendenziell immer schlechter. Da ja auch die Teilnehmer und der Umsatz im Verhältnis zu Verweildauer immer niedriger für die wurden (teilweise auch wegen dem schlechteren P/L, aber nicht nur) wird er jetzt die Gelegenheit genutzt haben, um uns elegant los zu werden, da gediegeneres und ausgabenfreudigeres Publikum für den Geschäftsbetrieb natürlich signifikant besser ist. Ich kann ihn daher durchaus verstehen, mir soll es recht sein.

Für mich wäre Erreichbarkeit über Semesterticket oder zumindest per ÖPNV schon wichtig, ansonsten wäre ich wahrscheinlich auf eine (nicht notwendigerweise kostenlose) Mitfahrgelegenheit angewiesen. Da ich mich in Mainz überhaupt nicht auskenne kann ich halt auch nichts zu irgendwelchen Alternativen sagen. Vom Essen her fand ich es in Heidelberg sogar ziemlich gut, ist für mich halt nur ziemlich weit bzw. bräuchte ich da wahrscheinlich jemanden, wo ich mit fahren könnte. Aber das ging iYassin ja umgekehrt genau so, von daher könnte man wahrscheinlich auch legitimerweise sagen Pech gehabt, es trifft jeden mal.

Irgendwas auf dem Treffen zu schrauben wird man wahrscheinlich bei jeder anderen Lokalität mehr oder weniger vergessen können. Zumindest von meiner Seite aus hat sich das aber ja auch größtenteils erledigt, da ich von den "neueren" Geräten (was für mich als neu gilt ist für die meisten hier im Forum mittlerweile auch schon locker zur Hälfte alter Schrott) sowieso keine Ahnung habe, keins davon besitze und wahrscheinlich auch nie besitzen werde, da ich alles auf 51nb.com-Hardware umgestellt habe und damit äußerst zufrieden bin.

Das führt mich gleich zum nächsten Punkt. Von denen, die in letzter Zeit hauptsächlich da waren, sind denke ich locker die Hälfte (inkl. mir) mehr oder weniger "Ewiggestrige" (nicht negativ gemeint), die mit den neueren Geräten nichts oder wenig anfangen können. Daher ist natürlich die Attraktivität des Treffens für neuere User weniger gegeben als früher, zumal nach meiner Wahrnehmung die neueren Thinkpad-Modelle spätestens seit den Re-Designs der letzten Jahre auch zunehmend eine andere Klientel ansprechen als früher, zu der zumindest ich mich definitiv nicht zähle. Ich sehe aber auch nicht, wie man das Dilemma auflösen könnte (so man denn unterstellt, das an dieser Sichtweise was Wahres dran ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch war eigentlich in letzter Zeit der Anteil von mit dem ÖPNV Anreisenden?
Ist (Haupt)Bahnhofsnähe immernoch wichtig?

el-sahef fährt in letzter Zeit auch oft mit dem Zug. Gerade wenn keine größeren OPs anliegen sprich er nicht viel mitnehmen muss. Thinknerd war/ist auch ÖPNVler, wird aber ab und an auch mitgenommen. iYassin ist "mal so mal so" - Da kommt es immer drauf an, wie flexibel er sein muss bzw. was er so mitschleppt :D

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch nichts ein, wo wir sonst in Mainz hingehen könnten und Wlan hätten (wobei im Baron auch nur die "Studenten" diesen Vorteil haben).

Wobei Wlan für mich bei den Treffen jetzt nur ein nettes Plus wäre... Ich will die Tage mal bei einem Bekannten anfragen, der "Kneipenkundig" ist in Mainz xD

Aber ohne jetzt konkret etwas zu kennen, wäre auch Ingelheim oder Wiesbaden denkbar? (Reisepass und Visum für Hessen habe ich :D )

Edit:

sofern joker natürlich nichts dagegen hätte und die "Mainzer Crew" mitnehmen könnte, könnten wir ja auch den zweiten Ausnahmestammtisch in Heidelberg machen? Das haben iYassin und ich letztens schon überlegt. Ein "Einmalstammtisch" in Idar-Oberstein könnte ich bestimmt auch bis Oktober organisiert bekommen. Da würde es dann anstelle Pizza Fleisch vom Kamm geben :D

Irgendwas auf dem Treffen zu schrauben wird man wahrscheinlich bei jeder anderen Lokalität mehr oder weniger vergessen können. Zumindest von meiner Seite aus hat sich das aber ja auch größtenteils erledigt, da ich von den "neueren" Geräten (was für mich als neu gilt ist für die meisten hier im Forum mittlerweile auch schon locker zur Hälfte alter Schrott) sowieso keine Ahnung habe, keins davon besitze und wahrscheinlich auch nie besitzen werde, da ich alles auf 51nb.com-Hardware umgestellt habe und damit äußert zufrieden bin.

Hab hier ein T400 mit wahrscheinlich ausgelöster F7-Sicherung... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ingelheim hatten wir schon das "Brauhaus Goldener Engel" probiert, war nicht so prickelnd, auch wenn das Essen gut war. Es liegt zwar in der Nähe der A60, AS Ingelheim West, aber zum Bahnhof ist es recht weit.
 
im engel gibts halt kein frühstück, da könnte ich aber versuchen ob wir den separaten raum bekommen würden und phil, der laden brummt dermassen, der wird die nächsten jahre nicht geschlossen :D
je nach ankunft und abfahrt könnte ich aufm weg auch mal den einen oder anderen am ingelheimer oder mainzer bahnhof einsammeln.


von der "location" geht eigentlich alles im raum mz/wi bis nach ffm und runter nach ma/lu, den zentral in mainz wüsste ich nichts wo wir auch mal basteln können.
 
Klingt doch gut. Meine Anfahrt wäre über die A61 aus Fahrtrichtung Koblenz. Ich könnte gewillte Mitfahrer aber bereits schon ab Cochem/Mosel einsammeln.
 
1,7 km Fußweg ab Gau Algesheim Bahnhof.... Das ist ja nix :D

Spass beiseite: Für Personen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist das natürlich ein Stück zu gehen.

Da empfehle ich dann die Anfahrt über Ingelheim Bahnhof und die Weiterfahrt mit dem Bus 643 Richtung: Kindergarten, Ober-Hilbersheim
Dieser fährt (testweise für den 12.10 rausgesucht) um:
10:26 Uhr, 12:26 Uhr, 13:36 Uhr und 14:26 Uhr (spätere Fahrten bestehen auch noch). Von der Haltelle Neisser Straße, Ingelheim am Rhein sind es noch schätzungsweise 50-100 Meter Fußweg bis zum Engel.

Die Rückfahrt wäre dann ebenfalls die 643 nach Gau Algesheim (Achtung, hier halten nicht alles Regional-Express-Züge, darunter der RE3 Mainz-Saarbrücken und umgekehrt)
Ab 15:31 Uhr, 17:31 Uhr, 19:31 Uhr, 22:31 Uhr.

Die Endhaltestelle für die Hinfahrt ab Ingelheim wäre: Neisser Straße, Ingelheim am Rhein
Diese ist gleicheitig auch die Anfangshaltestelle, um zum Bahnhof nach Gau-Algesheim zu kommen.

Am Bahnhof selbst hält der Bus dann aber nicht! Die "Endhaltestelle" ist die Ockenheimer Straße, Gau-Algesheim! Von dort aus sind es noch ca 350 Meter bis zum Bahnhof!

Eine bebilderte Karte mit den Infos kann ich gerne noch anfertigen, wenn wir uns für Ingelheim entschließen sollten :)
 
Da wäre es halt dann gut wenn mich jemand am Mainzer Bahnhof oder früher einsammeln könnte, weil meine Fahrkahrte geht nur bis Mainz Mombach.
 
Gibt's schon 'nen Termin?

@el-sahef: könnte Dich auch irgendwo einsammeln.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben