T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") wasserschaden - 3 Tasten funktionieren falsch

newbot

New member
Registriert
4 Jan. 2020
Beiträge
5
Muss euch leider mitteilen, dass die Tastatur meines t430 i7 die Begegnung mit einem Latte leider nicht vollständig überlebt hat.
3 Tasten (mindestens) funktionieren nicht ordnungsgemäß.
und zwar die Tasten "links", "oben" und "ende". Links dreht den Bildschirm. die Anderen treiben auch Unsinn.

Meine Frage: Ist es ausreichend eine neue Tastatur einzubauen oder ist es schon bekannt, dass es ggfs nicht helfen wird und ich die Kosten mir eher ersparen kann und einfach ne externe Tastatur kaufen kann?
 
Wichtig ist das Gerät erst mal auszumachen und alles trocknen zu lassen, wie im Wiki beschrieben. Dann kannst du die Tastatur mal ausbauen und schauen ob mit einer externen alles i.O. ist. Ggf. auch die Kontakte der internen Tastatur mit einem Glasfaserstift reinigen, das hilft manchmal auch. Kann aber auch sein das in der Tastatur ein defekt ist, da diese den Rest des ThinkPads ja vor Flüssigkeiten schützt (lieber eine Tastatur tauschen als das gesamte Gerät)
 
Habe ich zu spät gelesen. Es ist schon länger her - ca. 4-6 Wochen.

Wichtig ist das Gerät erst mal auszumachen und alles trocknen zu lassen, wie im Wiki beschrieben. Dann kannst du die Tastatur mal ausbauen und schauen ob mit einer externen alles i.O. ist. Ggf. auch die Kontakte der internen Tastatur mit einem Glasfaserstift reinigen, das hilft manchmal auch. Kann aber auch sein das in der Tastatur ein defekt ist, da diese den Rest des ThinkPads ja vor Flüssigkeiten schützt (lieber eine Tastatur tauschen als das gesamte Gerät)
Meine externe Tastatur funktioniert einwandfrei. Folgt daraus, dass die eingebaute Tastatur zu ersetzen definitiv helfen wird?
 
Hast Du denn schon mal unter die Tastatur geschaut ?
Wenn da keine Anzeichen von Flüssigkeitsresten zu erkennen sind (Irgendwelche Ränder oder Ablagerungen ),stehen die Zeichen gut,dass Du nur eine neue Tastatur benötigst ...

Gruss Uwe
 
Es ist schon länger her - ca. 4-6 Wochen.
Dennoch solltest Du handeln. Im Wiki-Artikel steht der Grund dafür.
Die Tastatur ist offenbar zwischen den Folien noch nass, daher reagieren die Cursor-Tasten, als wäre <Strg><Alt>-cursortaste gedrückt, um den Bildschirminhalt zu drehen (ist ein Intel-Grafik-Feature). Am besten - wie im Wiki empfohlen - die Tastatur austauschen.
 
Hast Du denn schon mal unter die Tastatur geschaut ?
Wenn da keine Anzeichen von Flüssigkeitsresten zu erkennen sind (Irgendwelche Ränder oder Ablagerungen ),stehen die Zeichen gut,dass Du nur eine neue Tastatur benötigst ...
Gruss Uwe
Dennoch solltest Du handeln. Im Wiki-Artikel steht der Grund dafür.
Die Tastatur ist offenbar zwischen den Folien noch nass, daher reagieren die Cursor-Tasten, als wäre <Strg><Alt>-cursortaste gedrückt, um den Bildschirminhalt zu drehen (ist ein Intel-Grafik-Feature). Am besten - wie im Wiki empfohlen - die Tastatur austauschen.
Danke für die Antworten. Ich werde mir eine neue bestellen.
Laut https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...0/2349/2349kag/pb4v5ha/parts/display/as-built
passen folgende:
Screenshot 2020-01-04 22.08.32.png

Ist es egal, welche ich bestellen werde?

Gibt es ggfs seriöse Lieferanten die man empfehlen kann?
 
Ich würde statt neu eher hier im Forum bzw. ggf bei Kleinanzeigen oder Ebay kaufen. Evtl. bietet es sich auch an, eine internationale Tastatur zu kaufen und die Deutschen Tastenkappen zu tauschen.

Allerdings gibt es bei den Tastaturen teilweise unterschiedliche Hersteller, entsprechend kann es bauliche Unterschiede geben und Tasten bzw. die -mechaniken nicht passen.
Hierfür am besten die FRU der aktuell verbauten Tastatur kommunizieren.

MfG, Sebastian
 
Hier wäre ein verlässlicher Händler: https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/3/tastatur-30er-generation?c=19

Abgesehen davon: Nimm das Gerät auseinander und schau dir an, was da drin vor sich geht. Falls da irgendwo noch Flüssigkeit - oder vor sich hingammelnde Getränkereste - kannst du ein Problem bekommen. Deshalb aufmachen, genauestens überprüfen, ob noch Reste irgendwo sind und dann ggf. reinigen. Siehe auch die Hinweise von Mornsgrans ;).
 
Ich persönlich würde mir eine mit Hintergrundbeleuchtung der Tasten holen (Sowas gibt es aus DE für knapp € 64 : https://www.ebay.de/itm/Tastatur-fu...880692?hash=item4d9b4b3b74:g:aI0AAOSw5e5db5g4 ).
Ist eine echt schicke Sache :D ...
Wie Du schon festgestellt haben dürftest :facepalm: ; Denn bei dir ist ja schon eine BL verbaut !

Gruss Uwe

P.S.: Und passt natürlich bei jedem T430 !

P.P.S.: Mensch ,es geht noch günstiger ! Auch neu,nur knapp € 57 : https://www.ebay.de/itm/Lenovo-IBM-...793099?hash=item19fbafed0b:g:-2EAAOSwIfFd3VN7 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre ein verlässlicher Händler: https://thinkspot.de/ersatzteile/tastaturen/3/tastatur-30er-generation?c=19

Abgesehen davon: Nimm das Gerät auseinander und schau dir an, was da drin vor sich geht. Falls da irgendwo noch Flüssigkeit - oder vor sich hingammelnde Getränkereste - kannst du ein Problem bekommen. Deshalb aufmachen, genauestens überprüfen, ob noch Reste irgendwo sind und dann ggf. reinigen. Siehe auch die Hinweise von Mornsgrans ;).

Es war in der Zwischenzeit bereits im Service um Lüfter zu reinigen ggfs ersetzen. Die Reste wurden auch entfernt, laut Serviceleute sah da drin alles gut aus. Also ging es nur der Tastatur schlecht.


Zu der Suche habe ich noch folgende gefunden, vllt kann ich einige Tastenkappen von meiner aktuellen nehmen und komme dann zur günstigen Lösung unter 30€.
Würde gerne nicht viel in Laptop investieren. Vllt noch ne neuen Akku + 16gb Ram anstatt von 8gb. 2x SSD je 500gb bereits verbaut. Wird dann noch sicherlich mindestens 1 Jahr halten.
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...699346?hash=item5d71e39752:g:PjcAAOSwX9FZN-aG
 
Wenn Du noch die original ab Werk verbaute Tastatur hast,passt das !
Denn die portugiesische Tastatur hat den gleichen Hersteller / Nummernkreis (04X13xx ).
Die letzten beiden Ziffern stehen nur für die unterschiedlichen Beschriftungen .
Einzig wenn man ein US-Layout (Bzw deren Abkömmlinge mit einzeiliger Enter-Taste wie viele asiatische Keyboards ) hat,muss man sich etwas umstellen.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die portugiesische Tastatur verbaut und es funktioniert einwandfrei!
Jetzt fehlt mir noch aber die Taste #' - bei dem Tausch von dieser Kappe ging was schief. Falls jemand eine übrig hat und mir die verkaufen kann, wäre toll!
Ich habe jetzt ziemlich viele Tastenkappen, von meiner alten Tastatur, die kann ich auch euch anbieten. Am besten tauschen wir :)

VG
newbot



Wenn Du noch die original ab Werk verbaute Tastatur hast,passt das !
Denn die portugiesische Tastatur hat den gleichen Hersteller / Nummernkreis (04X13xx ).
Die letzten beiden Ziffern stehen nur für die unterschiedlichen Beschriftungen .
Einzig wenn man ein US-Layout (Bzw deren Abkömmlinge mit einzeiliger Enter-Taste wie viele asiatische Keyboards ) hat,muss man sich etwas umstellen.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben