T49x/s Mobiler Router funktioniert nicht mehr am T495

Jigsaw

New member
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
58
Hallo,

ich habe mir im Sommer 2018 einen Lidl Connect Surfstick mit einer Vodafone-SIM gekauft, um außer Haus eine Internetverbindung zu haben. Das hat auch funktioniert, aber um eine bessere Verbindung zu bekommen, habe ich mir kurz darauf einen mobilen Router gekauft, und zwar einen HUAWEI E5577Cs-321 WIR-Hotspot 150.0Mbit LTE Schwarz 1500mAh. Der hat natürlich noch besser funktioniert, und den benutze ich seitdem sporadisch, wenn ich mal außer Haus arbeiten muss.

Zuerst habe ich den Surfstick und den mobilen Router mit einem Lenovo Notebook L440 verwendet. Seit letztem Jahr verwende ich den mobilen Router nur noch am Lenovo Notebook T495. Auf beiden Notebooks hat das problemlos funktioniert. Anfang April 2021 hatte ich den Router zum letzten Mal erfolgreich am T495 im Einsatz, doch seit vorletzter Woche geht gar nichts mehr. Als ich mich vor zwei Wochen mit dem Huawei-Router verbinden wollte, hat das zwar noch funktioniert, aber ich konnte keinen Surf-Tarif mehr buchen.

Normalerweise stecke ich den Huawei-Router über USB an das Notebook, kurz darauf wird der Router unter den verfügbaren WLANs angezeigt, und ich kann dort auf Verbinden klicken. Danach öffnet sich im Browser automatisch eine URL, mit der ich den Surf-Tarif buchen kann. Kurz darauf habe ich Zugriff auf das Internet.

Vor zwei Wochen hat dieser letzte Schritt nicht mehr funktioniert, d.h. die Seite mit dem Buchen des Surf-Tarifs war immer ungültig. Ich konnte mich zwar über eine URL mit dem Huawei-Router verbinden und habe gesehen, dass das Netzwerk prinzipiell verfügbar war. Ich konnte auch SMS-Nachrichten verschicken und empfangen. Die SIM hat also funktioniert. Nur Surf-Tarif konnte ich keinen mehr buchen, und das mache ich immer über folgende Seite, die sich in der Regel automatisch im Browser öffnet, nachdem ich den Huawei-Router verbunden habe:

https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html

Nachdem ich das eine Stunde lang immer wieder probiert hatte, ging es plötzlich. Die oben genannte Seite ging auf einmal wieder, und ich konnte meinen Surf-Tarif buchen, obwohl ich nichts verändert hatte.

Kurz darauf habe ich den Kundensupport von Lidl Connect angeschrieben, und man hat mir versprochen, eine neue SIM zu schicken. Diese habe ich bekommen und neulich aktiviert. Aber damit habe ich das gleiche Problem wie vor zwei Wochen. Ich bekomme zwar eine Netzwerk-Verbindung, d.h. ich sehe, dass die SIM funktioniert, und ich sehe auch die SMS-Nachrichten, aber ich komme wieder nicht auf die Seite, um den Surf-Tarif zu buchen.

Der Aufruf der Seite https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html wird jedesmal abgelehnt.

Warum kann ich über diese URL plötzlich keinen Surftarif mehr buchen?

So sehen die APN-Einstellungen im Router aus:

HuaweiEinstellungen1.jpg

HuaweiEinstellungen2.jpg

So sieht es aus, wenn ich mit Vodafone verbunden bin. Die SIM funktioniert also, und die Verbindung klappt auch:

HuaweiOberflaeche.jpg

Aber das hier ist das eigentliche Problem. Wenn ich trotz geöffneter Verbindung einen Surftarif buchen möchte, dann wird diese Seite abgelehnt. Das war früher nie der Fall!

HuaweiServerNichtGefunden.jpg

Was könnte ich hier noch machen, um den Surftarif wieder buchen zu können?
Muss ich eigentlich eine Huawei-Software auf dem Notebook installiert haben, damit das funktioniert?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier etwas installiert hätte, bin mir aber nicht sicher, ob man nicht evtl. doch eine Software benötigt.
 
Bei mir dauerte es fast 5 Minuten, bis ich nach der Buchung eine Seite aufrufen konnte. Dazu habe ich einen neuen Browser-Tab geöffnet.
Auf der Anmeldeseite gelangte ich in eine Endlosschleife, um eine Session zu buchen, statt auf die Seite mit den Balken des verbliebenen Datenvolumens.

Vodafone steht seit einiger Zeit für unzuverlässige, überlastete Verbindung und schlechten Kundendienst. Das gehört zum Preis leider dazu.
 
Wenn ich es richtig verstehe nutzt Du Lidl Connect ?
Ich buche immer über die Handy App die entsprechenden Tarife. Erst nachdem man ja die SMS erhalten hat ist ja der Tarif zur Verwendung frei gegeben.
Vielleicht ist das ja Dein Problem: Du hast noch keinen Tarif und dann werden die IP Pakete auch abgelehnt. Logischerweise auch die der Lidl Connect Webseite
 
Ich erhalte auch immer wieder eine SMS von Lidl Connect
Lieber Kunde, im Tarif LIDL Connect Classic ist die Datennutzung gesperrt, um Sie vor ungewollten Kosten zu bewahren. Wechseln Sie jetzt in einen LIDL Connect Smart Tarif und surfen Sie bequem im In- und EU-Ausland. Alternativ buchen Sie eine LIDL Connect Internet-Option über die LIDL Connect App, die LIDL Connect Kundenbetreuung oder in Ihrem persönlichen Mitgliedsbereich "Mein Kundenkonto" auf der LIDL Connect Internetseite.
obwohl ich den entsprechenden Tarif verwende.
 
Versuche event.vodafone de als apn
 
Danke für die Auskunft.

Beim Profil "Vodafone Websession" verwende ich event.vodafone.de als APN.
Beim Profil "Vodafone Web(default)" verwende ich web.vodafone.de als APN.
Das ist doch korrekt, oder?

Die SMS, die von Mornsgrans zitiert wurde, erhalte ich auch ständig.

Bei mir hat es auch immer an die 5 Minuten gedauert, bis ich nach der Buchung eine Webseite aufrufen konnte.
Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich den Surftarif gar nicht mehr buchen kann.

Dass der Kundendienst von Vodafone nichts taugt, das durfte ich auch schon feststellen.

Ja, ich benutze Lidl Connect. Bislang konnte ich ohne gebuchten Tarif eine einzige Web-Seite aufrufen, und zwar die zur Buchung des Surftarifs:

https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html

Wenn ich diese Seite mit aktueller LAN-Internet-Verbindung aufrufen will, kommt folgende Meldung:

Entschuldigung...
Derzeit ist ein Zugriff auf Vodafone Center nicht möglich, da Sie per W-LAN verbunden sind.
Bitte trennen Sie die Verbindung per W-LAN und starten Sie eine neue Verbindung mit dem Internet mit Ihrer Vodafone-SIM.

Ich habe im August 2019 bereits bei Lidl Connect nachgefragt, wie man über einen mobilen Router einen Surftarif buchen kann.
Die Antwort war folgende:

1. Mobile-Daten am Gerät, welches verbunden werden soll, deaktivieren.
2. W-LAN im Gerät suchen und verbinden.
3. Browser starten und eine beliebige Webseite öffnen, um auf die Buchungsseite zu kommen.
Alternativ center.vodafone.de in die Adressseite des Browsers eingeben.

Was mit Punkt 1 gemeint ist, weiß ich gar nicht so genau, das ist sehr seltsam formuliert.

Der Rest hat bisher funktioniert. Obwohl ich außer Haus war, ohne jegliches Internet, habe ich den mobilen Router am Notebook angesteckt und diesen verbunden.
Kurz nachdem ich auf Verbinden geklickt hatte, hat sich der Browser schon automatisch geöffnet, und die Buchungsseite wurde angezeigt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch KEIN Internet hatte, nur die Buchungsseite hat funktioniert.

Aber genau dieser Punkt funktioniert leider nicht mehr. Der Browser öffnet sich nach dem Verbinden nicht mehr automatisch, und falls doch, dann funktioniert die Buchungsseite nicht mehr, warum auch immer.

Die Frage ist: Liegt das am Notebook, am Huawei-Server oder an Vodafone? Da sich an den ersteren beiden nichts geändert hat, vermute ich, dass es an Vodafone liegt, aber genau wissen tue ich das natürlich nicht.
 
Über die von dir zitierte Seite buche ich lediglich neues Guthaben auf die SIM-Karte, aber wenn ich bestehendes Guthaben auf der Karte verbrauchen will, dann brauche ich diese Seite nicht. Das mache ich dann über die besagte vodafone-Seite, die seit zwei Wochen nicht mehr geht, warum auch immer.
 
Das Problem ist nur: Wenn ich kurzfristig außer Haus bin und einen Surftarif für den mobilen Router buchen muss, dann habe ich zu diesem Zeitpunkt kein Internet. Ich bräuchte aber Internet, um auf das Kundenkonto zugreifen zu können.
Ich bin zu diesem Zeitpunkt praktisch komplett offline. Auf dem Smartphone habe ich auch keinen Surftarif, weil ich den zu selten nutze.
Darum war das ja so praktisch, dass ich - obwohl ich offline war - auf die Vodafone-Seite zugreifen konnte, um den Surftarif zu buchen.
Das war genial. Geht jetzt aber nicht mehr.
 
Hast Du denn überhaupt die verlinkte Seite schon mal ausprobiert um einen Tarif zu buchen wenn Du aktuell noch keinen hast ?
Vielleicht ist diese ja extra nicht gesperrt ?
 
Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, an zwei verschiedenen Lenovo-Notebooks:
- Router angesteckt
- Auf Verbinden geklickt
- In den Adaptereigenschaften wurde das verbundene WLAN angezeigt
- https://center.vodafone.de/vfcenter/index.html eingegeben, wurde abgelehnt.
- center.vodafone.de eingegeben, wurde abgelehnt.
- https://kundenkonto.lidl-connect.de/ eingegeben, wurde abgelehnt.

Obwohl ich mit dem Router erfolgreich verbunden bin, kann ich keine Webseite mehr aufrufen, um den Surftarif zu buchen.
Früher hat das immer tadellos funktioniert. Von einem Tag zum anderen ging nichts mehr.

Hat von Euch einer einen mobilen Router mit Vodafone-SIM?
 
Ich sehe 2 möglichkeite was hier schief geht:
1. Es wird nicht der Vodafone DNS-Server genutzt.
2. Vodafone hat was verkackt
2a. DNS-Server ohne gebuchten Tarif nicht erreichbar
2b. Buchungsseite ohne gebuchten Tarif nicht erreichbar


Es benötigt etwas technischen Background um zu verstehen was hier schief geht.
Daten Kommunikation erfolgt immer zwischen 2 IP-Adressen. Quasi die Telefonnummern des Internts.
Damit man sich nicht die Zahlenkolonnen merken muss wurden die Domain Namen erfunden.
Um diese Domain Namen zu IP Adressen zu übersetzten wurde der Domain Name Service erfunden. Quasi das Telefonbuch des Internets.
 
Ich vermute auch, dass Vodafone hier was verbockt hat, aber genau weiß man das natürlich nie.
Es ist ja eigentlich der Sinn an dem Ganzen, dass man auch offline einen Tarif buchen kann, denn wenn ich am Notebook schon eine gültige Internetverbindung habe, brauche ich in der Regel keinen Surftarif mehr, und wie gesagt, früher ging das auch immer sofort und ohne Probleme.
Von daher habe ich schon auch Vodafone in Verdacht.

Ich habe die Frage nach dem Surftarif bereits dem Lidl Connect Kundensupport gestellt. Als Antwort habe ich erhalten:
"Bitte laden Sie sich über die Huawei Seite bitte die aktuellste Softwareversion des Hotspots runter, um ggf. die Einschränkung zu beheben."

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich von Huawei irgendeine Software auf meinem Rechner installiert hätte.
 
Ich habe die Frage nach dem Surftarif bereits dem Lidl Connect Kundensupport gestellt. Als Antwort habe ich erhalten:
Das hört sich leider nach einer Standardantwort an, wenn einer nicht weiss was er ansonsten antworten soll oder derjenige das problem erst gar nicht versteht....

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich von Huawei irgendeine Software auf meinem Rechner installiert hätte.
Hier geht es ja auch die Firmware des kleinen Routers. Evtl. gibt es da tatsächlich eine neuere Version.
 
Stimmt, das war auch eine Standardantwort, um mich abzuwimmeln.

Ich habe neulich schon mal in der Weboberfläche des Routers auf Aktualisieren geklickt, aber das ist abgebrochen.
Ich war dabei allerdings nur mit dem LAN im Internet.

Welche Internet-Verbindung brauche ich denn genau, damit der Router ein Firmware-Update machen kann?
Muss der Router selbst einen Surftarif gebucht haben, oder sollte die normale LAN-Verbindung ausreichen?
 
Ich war dabei allerdings nur mit dem LAN im Internet.
Dieser lütte Router hat doch selber kein LAN. Du bist dann wohl mit Deinem notebook im LAN, oder ?


Ich habe neulich schon mal in der Weboberfläche des Routers auf Aktualisieren geklickt, aber das ist abgebrochen.
Dazu muss der Router wohl selber Internethaben und nicht nur das Gerät worüber Du das teil lädtst


Welche Internet-Verbindung brauche ich denn genau, damit der Router ein Firmware-Update machen kann?
Evtl. gibt es auch einen FW Update der per USB funktioniert. Kann ich aber nicht sagen.
 
Funktioniert das ganze denn noch mit dem Surfstick?
 
Seit wann muss man einen MiFi-Router per Kabel anbschließen?

Schalte lieber mal den Router ein, verbinde Dich mit dem Router per WLAN und schaue, was passiert.
Das Kabel lädt nur den Akku im Router und ohne WLAN-Verbindung mit dem Router gelangst Du NIE auf die Buchungsseite!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben