R500 ERLEDIGT! nach fan error bleibt der bildschirm schwarz

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
hallo
ich habe hier ein r500 mit atigrafikkarte rumliegen
symptome zuerst fan error
ich habe den lüfter getauscht
lüfter dreht
kein fan error mehr, allerdings bleibt der bildschirm schwarz kein thinkpadlogo keine startpost
an einem externen monitor taucht dann auf frequenz zu hoch
ich komme ganz kurz ins bios aber dann stürzt der rechner ab
boote ich ohne externen monitor fährt der rechner hoch und stagniert
wenn ich dann auf den powerknopf drücke um ihn auszuschalten oder einzuschalten keine ahnung seh ja nichts erhalte ich einen beepcode 2 mal kurz pause und dreimal kurz
er bootet auch eine linux live cd, allerdings bleibt auch hier der bildschirm schwarz

meine vermutung ist, daß die grafikkarte zerschmolzen ist

die rambausteine habe ich schon getestet da gibt es

gibt es sonst irgendwelche lösungsansätze?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den lüfter getauscht
dann kommst du um ein erneutes öffnen der kiste nicht herum.
stromlos machen und alle kabel übrprüffen ! abstecken und neu einstecken (insbesonders das disply kabel) und alle augenscheinlich auf schäden überprüffen. kabel, stecker, buchsen,
ausblasen mit druckluft so dass man sicher ist das nicht irgendwo etwas leitendes auf dem mainboard ist.
währmeleitpad, paste, kühler kontrolieren ob nicht irgendwo etwas überbrückt so das ein ungewollter kontakt ensteht.
kann passieren wenn die währmeleitpads zu dünn sind und der kühler auf den chips um die CPU DIE aufliegt.
das währen meine schritte, sollten die nicht fruchten biosbatterie enfernen alles stromlaos und mindestens über nacht stehen lassen.
hat bei den t60 serien schon öffters geholfen beim gleichen sympton.
 
Erst einmal die USB-Buchsen mit einer Lupe inspizieren.
Oder Du hast beim Zusammenbau einen "Kurzen" (zu lange Schrauben an falschen Stellen, etc...) verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mornsgrans
usb buchsen sind ok
und zusammengeschraubt habe ich das r500 noch nicht, da ich keine lust hatte alles wieder aufzuschrauben, wenn etwas nicht funktioniert

@ gestern, das displaykabel habe ich gar nicht angerührt, sitzt auch bombenfest
ich werde den lüfter noch mal ausbauen und nachsehen, wlp habe ich frische verwendet und die alte vorher akribisch mit isopropylalkohol entfernt

wenn alles nicht fruchtet versuche ich noch den biosbatterietrick
 
CPU überhitzt, würde ich sagen.
Heatsink sitzt verkantet oder Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen
 
wie kann die cpu beim start überhitzt sein?
oder meinst du schon im vorfeld irgendwann mal?
werde auf alle fälle die wlp noch überprüfen, wobei ich meine die eher sparsam aufgetragen zu haben
 
sollte da nicht wenigstens vorher das thinkpad logo auftauchen?
 
so teil geht wieder
ich hab den lüfter nochmal ausgebaut wlp sah ok aus, trotzdem alles gesäubert neue wlp aufgetragen und lüfter wiedereingebaut, bevor ich alles zusammengeschraubt habe noch einmal die 30 sekunden geschichte gemacht , dann getestet laptop bootet wieder hoch
was jetzt gefehlt hat keine ahnung
auf jeden fall danke für eure hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben