Organisierte Sammelbeschwerde "ThinkPad SL300/SL500 - Lüftersteuerung" bei Lenovo

cereal

New member
Registriert
11 Sep. 2008
Beiträge
45
Hallo zusammen,

es ist wohl einigen, nahezu allen, ThinkPad SL300/500 Besitzern das Problem mit der Lüftersteuerung bekannt.
Der Lüfter läuft mit der aktuellen Bios Version 1.18 und dem aktuellen Power Manager permanent auf Lüfterstufe 2 und aufwärts.
Da zahlreiche Leute in diesem Thread [SL300] Lenovo SL 300 Reviews
das gleiche Problem haben, kam die Idee einer Sammelbeschwerde auf.

Sinn &Zweck:

Ich möchte mich stellvertretend für alle "SL300 Lüfter - Geplagten" bei Lenovo in Form einer Sammelbeschwerde bemerkbar machen.
Ein alleiniges Auftreten bei Lenovo scheint wohl zu keinem Erfolg zu führen, daher möchte ich euch folgenden Vorschlag anbieten:

Bitte lasst mir eine PN mit Euren Daten zukommen, aussehehen sollte es wie folgt:

Name:
Vorname:
Anschrift:
Ort:
eMail:
Telefon:

Seriennummer des Notebooks:


Über eine zahlreich Teilnahme würde ich mich sehr freuen.... in der stetigen Hoffnung endlich das "nervende" Problem zu lösen :)




Aktueller Stand: 17 Leute haben sich bei mir gemeldet!



@MOD´s: Könnte jemand aus dem Thread ein Sticky erstellen, bitte ;(
Edit by Goonie: Sticky
 
Dann wollen wir mal hoffen, dass nicht auch alle Amilo-Nutzer und Medion-User auf die Idee kommen, sich über Lüftergeräusche zu beschweren... Ich würde mal behaupten, dass eine solche Beschwerde verschwendete Zeit ist...
 
[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=534673#post534673]Ich würde mal behaupten, dass eine solche Beschwerde verschwendete Zeit ist... [/quote]

Sehe ich genauso.
Die Lüftersteuerung ist eine sehr subjektive Sache.
 
naja, aber die Coder-Crakcs hier haben ja schonr ausgefunden, das bei 30°C CPU Temp der Lüfter auf "an" geschalten wird.
Die Grenze ist wirklich zu niedrig.

Bei meinem Centrino 1 war die grenze bei 60°C
 
Absolut verschwendete Zeit, warum denkst du, dass bei sehr vielen pfcontrol, tpfancontrol oder nhc läuft, da kannste die T-R&Z-Serie gleich mitnehmen in deine Beschwerde! :p

lg ...cc
 
hallo zusammen,



es geht hier nicht mehr um einen subjektiven eindruck. die anzahl der "geschädigten" ist doch recht auffällig.

zudem habe ich noch ein T40 hier stehen, das ist nicht zu vergleichen. grob geschätzt würde ich dem t40 ø 1/3 der lautstärke im vergleich zum sl 300 geben.

ich verstehe auch nicht, warum sich zahlreiche leute über solch eine initiative aufregen, weil sich jemand bereit erklärt etwas zu unternehmen, anstatt nur "gut gemeinte" ratschläge zu verteilen.

ich, und ich denke auch alle anderen die sich bei mir melden werden, suchen nach einer vernünftigen lösung seitens lenovo (in form eines bios updates).

mfg
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=534741#post534741]Absolut verschwendete Zeit, warum denkst du, dass bei sehr vielen pfcontrol, tpfancontrol oder nhc läuft, da kannste die T-R&Z-Serie gleich mitnehmen in deine Beschwerde! :p

lg ...cc[/quote]

8| Ich habe hier ein R60 !!!! Und da höre ich den Lüfter ÜBERHAUPT NICHT !!!!!!

Funktioniert pfcontrol, tpfancontrol oder nhc mit dem SL300? Denke nicht,sonst hätte es schon längst n riesenaufwind gegeben!
 
[quote='cereal',index.php?page=Thread&postID=534751#post534751]die anzahl der "geschädigten" ist doch recht auffällig.[/quote]

Geschädigten steht zum Glück in klammern sonst müsste ich echt lachen.
Dann bin ich wohl auch so ein "geschädigter" T43 User.

[quote='cereal',index.php?page=Thread&postID=534751#post534751]
ich verstehe auch nicht, warum sich zahlreiche leute über solch eine initiative aufregen, weil sich jemand bereit erklärt etwas zu unternehmen, anstatt nur "gut gemeinte" ratschläge zu verteilen.
[/quote]

Ich sehe keinen der sich hier aufregt, ich sagte nur das ich es ebenfalls als reine Zeitverschwendung ansehe da Lenovo da eh nicht nachbessert und du wirst mir meine eigene Meinung hoffentlich
erlauben.
Aber mach ruhig, zieh die Aktion durch und Berichte.
 
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=534763#post534763]Geschädigten steht zum Glück in klammern sonst müsste ich echt lachen.
Dann bin ich wohl auch so ein "geschädigter" T43 User.[/quote] :D Mein T60 säuselt ebenfalls mit bestechender Dauerhaftigkeit - manchmal sogar in Orkanstärke... :D
 
Mein T60 ist zu hören keine Frage auf Stufe 1 aber wo Power drin steck muss auch abgekühlt werden!

Mein X40 ist gar nicht zu hören dank der Solid State aber da steckt auch keine CPU und Grafik Power drin!

Das muss man immer abwägen und die T & X-Modelle haben ne ganz andere LüfterArchitektur aber deswegen auch der Preis!

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=534814#post534814]

Das muss man immer abwägen und die T & X-Modelle haben ne ganz andere LüfterArchitektur aber deswegen auch der Preis!

lg ...cc[/quote]

Aber mal ganz ehrlich!

Wenn ich 800€ ausgebe, kann ich doch erwarten das ich kein Orkan neben mir habe oder?

Oder muss man 2000€ hinblättern um n ruhigen Lüfter zu bekommen?!

Klar wo viel drin steckt ist viel Power hinter und muss gekühlt/gelüftet werden. Aber es kann doch nicht sein das wenn ich Word auf mache der Lüfter anspringt und durch dreht!

Fakt ist eins: Lenovo "KANN" es im Griff kriegen! Bios Version 1.18 hat eine "deutliche verschlechterung" zum Lüfter geführt! Also kann man es auch besser hinbekommen!

Nur das Problem ist das Lenovo sich dafür nicht interessiert! Und ich denke das wir mit dem Problem Leben müssen.Da werde ich dann aber mein SL300 verkaufen und werd mir eins von Apple holen.
 
Ja natürlich ist es ÄRGERLICH aber die Beschwerde wird nix bringen --> Vorteil onlinekauf (14 Tage Rücktrittsrecht) aber mit der Beschwerde wird man denoch nur auf taube Ohren stoßen!

lg ...cc
 
Jep, das mit den 14 tagen ist schon richtig! Aber ich hatte 3 Wochen Ruhe gehabt. Da war der Lüfter leise und dann gings aufeinmal los,warum keine ahnung!

ich werde mal jetzt gleich den support anrufen und denen wirklich nett und freundlich erklären das es n problem ist.

die beschwerde denke ich auch das es nicht sbringen wird, aber versuchen kostet ja nichts.
 
Hallo Leute,

also mein Lüfter ist ständig zu hören (Temperartur dann bei 45-50°C) und zeitweise übertönt das Teil fast sämtliche Nebengeräusche ;-) (Temperartur dann bei 50-60°C). Mein zweites Notbook, ein HP HDX18-1080eg ist immer sehr deutlich zuhören. Natürlich könnte das SL500 leiser sein. Aber ich habe die Befürchtung, das es mit einer schlechten Wäremeverteilung (CPU / GPU) im Gehäuse zusammen hängen könnte.

Gruß
NixNutz
 
nixnutzer warum ist das problem mit dem lüfter auf voller pulle denn dann sofort bei bios version 1.18 aufgetreten?

denke es liegt am bios bzw lüftersteuerung!
 
Hallo J.Sparrow,

meins Läuft nur auf volle Pulle, wenn ich das Ding stark belaste --> Temperatur der CPU > 55°C. Ich kenne nur drei Stufen. Bei booten nichts, dann, wenn Windows startet die erste und unter Volllast die Dritte.
 
@Sparrow:
Viel Glück und schön ruhig bleiben am phone so erreichst du am meisten!

Das mit den 3 Wochen ist ziemlich ärgerlich :cursing:

lg ...cc

ps.: wie siehts eigentlich mit nem Bios downgrade aus wieder auf die alte Version!?
 
Ich glaube ich könnte brechen!

Ich angerufen unter 0180/1844651 hatte dann einen sehr netten aber ziemloch direkten mann am telefon.

ich ihn das problem erklärt und dann sagter er mir folgendes:

Es ist nicht persönlich gemeint, aber es ist vom nutzer selbst schuld nur im forum zu schauen,es gib schon lange eine lösung die mit einem patch behoben wird, ich gebe ihnen diese nummer 070321549201 und da schildern sie nochmal ihr problem und dann bekommen sie per e-mail ein patch"!

*KOTZ Smiley*

Ja ne ist klar,das wär doch schon längst bekannt!!!!

Das nächste problem ist das ich da angerufen habe und das ja eine frechheit mit der kredikarten bezahlung!!!!und wenn ich auf 2 drücke erkennt er meine eingabe nicht"

so,was sagt ihr zu dem satz vom netten herrn?
 
@Sparrow:



Das mit der Kreditkarte ist glaube ich nicht so gemeint. Da habe ich gestern auch wegen meinem Problem mit dem Präsentation Director angerufen. Von mir wollte keiner die Kreditkartennummer. Die haben dann später sogar zurück gerufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben