T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") 680 nit Display für T400 (LTN141AT09)

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

nachdem das Dell-Display, das ich in mein T400 verpflanzt habe, doch eine Funzel ist, denke ich über den Ersatz durch das 680 nits Display nach.
Nach dieser Tabelle ist das das LTN141AT09. Wenn ich bei ebay suche und allen "kompatiblen" Displays aus dem Weg gehe, sind da u.a. zur zwei Angebote:

  1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320941592598
  2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120978424809

Bei 1. wundert mich, dass das in T61/R61 passen soll - die können doch gar kein LED Backlight ansteuern.
EDIT: Ausserdem heisst "Certified Reutilized Part" doch, dass das Display ein gebrauchtes ist. Siehe auch
dieses IBM Dokument


Bei 2. ist ein Digitiser Touch Panel verbaut. Kann man das ablösen, oder ist es fest verklebt? Auf dem Etikett steht "DuPont Display Enhancements".

Das HMM erwähnt für das High-Nit Display ein spezielles LCD Kabel: FRU 44C9924. Braucht man das wirklich?

EDIT: Ja, dieses Kabel braucht man. Siehe #16.

Kennt jemand ein günstige Quelle für die "LED Sub Card" (FRU 42W7968) ?

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Die Digitizer sind i.d.R. aufgeklebt und können mit viel Gefühl & einer Rasierklinge gelöst werden. Allerdings bleiben Klebereste zurück und das ist nicht so schön. Ich gabe das mal bei einem T410 gemacht.

Bei der LED Subcard gibts bei ebay so um die 15-20 Euro Angebote (Hongkong).

Das 680nit Display ist wirklich der Hammer. Hab ein T400 mit diesem Display und es ist in der Tat verdammt hell....
 
Das Display samt Subcard stammt vom R400, das Kabel natürlich vom T61. Ich habe schon den Eindruck, dass es Abstufungen in der Helligkeit gibt, kanns mir abder gen nochmal anschauen, bevor ich es nächste Woche verschicke.
 
Das Display samt Subcard stammt vom R400, das Kabel natürlich vom T61. Ich habe schon den Eindruck, dass es Abstufungen in der Helligkeit gibt, kanns mir abder gen nochmal anschauen, bevor ich es nächste Woche verschicke.

Da bin ich überrascht: bei einem LED Backlight muß das Displaykabel ja die Helligkeitssteuerung und die 20V statt zum Inverter zum Panel transportieren. Ein Panel mit CCFL braucht beides nicht. Ich hätte schwören können, daß man das R400 Kabel braucht.
 
Ich kann mich auf jeden Fall auch irren, schaue es mir gleich nochmal an.

Edit: Habe das gerade nochmal überprüft. Es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen den 15 Helligkeitsstufen, auch wenn diese möglicherweise schwächer ausfallen, als beim R/T400.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal bei einem anderen chinesischen Händler bestellt - auf Nachfrage ein neues Original Samsung LTN141AT09. Inkl. Versand (DHL) ca. 97€, dann kommen noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Bin gespannt, was ich bekomme.
 
Also mit dem Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht!
Da hab ich schon mal ein X200 Panel bestellt. Die sind auch wirklich top kompetent und du kannst da zur Not auch einfach anrufen oder ne Mail schicken und die schauen dann auch nach ob es exakt dieses Panel ist oder ob alternativ was anderes verfügbar wäre.
Meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben in der Auktion auch wirklich 1:1 mit dem überein was geliefert wird.
Und die 42T0622 steht ja auch auf dem Panel drauf (siehe Foto). Auch wenn die FRU weg gemacht wurde, diese steht ja nochmal in der Nummer unter dem Barcode ;)
 
Dann wäre es ja ein gutes Angebot, zumal keine Zollgebühren anfallen...
 
Lässt sich dieses Display eigentlich auch in ein T410 einbauen?
 

Ich hatte dort Ende September gefragt, ob das das Original-Display sei, die Antwort war
We have this exact part number in stock with a FRU number of 42T0623.


Sieht also gut aus, ich warte aber erst einmal ab, wie meine Reklamation verläuft. Die Feiertage in China sind vorbei.
 
Das HMM erwähnt für das High-Nit Display ein spezielles LCD Kabel: FRU 44C9924. Braucht man das wirklich?

Ja, man braucht es! Die Buchse des Displays liegt an einer anderen Stelle, siehe Bild (links ein LP1241WP1, rechts das LTN141AT09) :facepalm: Und dieses Kabel findet man bei ebay (natürlich) nicht.
 

Anhänge

  • t400_highnit.jpg
    t400_highnit.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Sieht also gut aus, ich warte aber erst einmal ab, wie meine Reklamation verläuft. Die Feiertage in China sind vorbei.

Am letzten Samstag ist das Ersatzdisplay endlich eingetroffen, ich musste am Ende ein bisschen pampig werden und ihnen meine Meinung über ihre schlechte Verpackung deutlich machen. Habe die Versandkosten (38$) noch mal bezahlt, das sah ich als Lehrgeld an für das zu späte Auspacken. Leider griff der Zoll auch noch einmal mit 22€ zu, anscheinend hat er den Warenwert geschätzt.

Jetzt suche ich erst einmal nach dem passenden Displaykabel (FRU 44C9924).
 
Update: Nach langer Suche habe ich das Kabel bei pchub.com kaufen können und heute abend alles verbaut. Das Panel funktioniert.
Man braucht für das High-Nit Panel übrigens das CCFL-Displaybezel. Das Bezel eines anderen LED-Displays passt nicht.

In den nächsten Tagen werde ich die Panelqualität und -helligkeit mit anderen LED Thinkpads vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in mein T61 WXGA 14.1" eventuell auch ein HighNit-Display verbauen möchte, vorab ein paar Fragen:

Gibt es verschiedene Versionen des LTN141AT09? Oder ist es mit dieser Nummer automatisch das HighNit?
Desweiteren benötige ich nur noch die Subcard (42W7968) und das Kabel (44C9924), korrekt?

Da in den älteren Beiträgen die Vergleichsbilder zwischen normalen und HighNit-Display nicht mehr vorhanden sind: Könnte jemand zum Vergleich mal ein Bild hochladen?
 
Gibt es verschiedene Versionen des LTN141AT09? Oder ist es mit dieser Nummer automatisch das HighNit?
Desweiteren benötige ich nur noch die Subcard (42W7968) und das Kabel (44C9924), korrekt?

Da in den älteren Beiträgen die Vergleichsbilder zwischen normalen und HighNit-Display nicht mehr vorhanden sind: Könnte jemand zum Vergleich mal ein Bild hochladen?
Keine Ahnung, ob es verschiedene Versionen des LTN141AT09 gibt.
Ja, Du brauchst noch die Subcard und das Kabel. Ausserdem das CCFL-Displaybezel, aber das wird wohl schon da sein. Beim LED-Bezel sitzt der Ausschnitt leicht anders.
Hier im Thread kann ich keine fehlenden Bilder finden, welche meinst Du?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben