Fan Error: Eine mögliche Lösung

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.955
Heute morgen hatte ich ein T61 mit Fan Error auf dem Tisch.
Erst einmal Tastatur und Tastaturbezel ausgebaut. Beim Versuch, das Lüfterrad zu drehen, vernahm ich ein Schleifgeräusch. Das Lüfterrad ließ sich nur schwer bewegen. Beim Blick in den Lüfter sah ich etwas schwarzes sich mit dem Lüfterrad bewegen - nein, es waren nicht die Lamellen!

Schnell den Kühlkörper ausgebaut und die vier Krallen an der Kante der Unterseite des Lüftergehäuses vorsichtig aufgebogen. Anschließend den Kühlkörper mit der Unterseite nach unten gehalten und mit einem Schlitzschraubendreher das Lüftergehäuse einen Spaltbreit aufgehebelt. Kühlkörper gekippt und heraus fiel dieses seltsame Teil, von dem ich aber nicht weiß, woher es stammt.

Ich kann zumindest nicht die Stelle finden, an der es abgebrochen ist. Die Bruchstellen sind rechts und vorne.

Luefter_fremdkoerper.jpg

Also:
Nicht jeder Fan Error hat einen defekten Lüfter zur Ursache...

Achja, beinahe hätte ich es vergessen: Der Lüfter schnurrt jetzt wieder still vergnügt vor sich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anhang scheint irgendwie kaputt zu sein ;(
 
Meist kommen diese Bruchstücke aus der Tastatur, zumindest war es bei mir so.
Bin drauf gekommen, als erst der Fan Error kam und danach der Powerknopf streickte. Dort fand ich das Gegenstück vor.
Habe die Tastatur dann lieber getauscht.
Ach war ein T60.
 
Wow welch Trümmer! Meins war kleiner.
Das ist doch eine Klemme für das Tastaturkabel bzw Touchpad.
Wurde wohl schon öfter zerlegt das TP.
 
Hatte schonmal nen FanError, weil sich der festgesetzte Staub in den Kühlrippen gelöst und sich zu einer Kugel geformt im Lüfterrad festgesetzt hat.
Mit dem Effekt, dass der Lüfter so sehr gebremst wurde und das T61 durch den Error den Dienst quittiert hat.

Ergo, wenn das TP offen und der Kühler draußen ist, zerlegen und reinigen und bei der Gelegenheit das Lager mit nem Tropfen Öl versorgen.

MfG, Sebastian
 
An Tastatur und Touchpad nebst Kabeln ist alles dran. Auch die Akkuverriegelung, von der Teile unter dem Lüfter liegen, scheint vollständig zu sein.

Das ThinkPad wurde einmal vor ca. 4 Monaten komplett zerlegt, als es nach einem Sturzschaden einen neuen Structure-Frame benötigte (Bereich um DC-Buchse war gebrochen). Auch fehlen daher schon einige der senkrechten Stege an beiden Luftaustrittsgittern, diese sind aber nur ca. 1x1x5mm groß.
Im Inneren waren mir beim Austausch keine weiteren Schäden aufgefallen. Das Bruchstück auf dem Bils besteht aus Kunststoff, ist 1mm dick und 8x6mm groß.

@-=SeB=-:
Da der User vernünftig war und mich gleich beim ersten Fan-Error angerufen hatte, blieb das Lüfterlager unbeschädigt. Trotz der recht rauhen Betriebsbedingungen war der Lüfter nahezu staubfrei, zumal er erst vor ca. 4 Monaten letztmalig entstaubt worden war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
evt.ein abgebrochenes teil vom keyboard bezel bzw.palmrest.solche dünnen teile könnten als auflage für die tastatur dienen ?
lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben