X2xx/s (X200/s-260) [X260] Nachrüstung NVMe mittels Adapter?

ConiKost

Member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
809
Ich habe hier schon länger ein X260, welches ich mir damals gekauft habe.
Konfiguriert hatte ich es mit einer normalen "SATA"-SSD, da es die PCIe-SSDs nicht gab.
Ich hätte schon gerne NVMe im ThinkPad, würde aber ungerne die SSDs direkt von Lenovo kaufen..

Soweit ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich für die PCIe-Nutzung einmal ein anderes HDD-Kabel von Lenovo (FRU 01AW445), was jedoch SATA-Express vom Steckertyp her ist.

Könnte ein solcher Adapter mit einer M2-NVMe-SSD funktionieren, wenn ich mir das passende Kabel von Lenovo besorgen würde?
-> http://www.delock.de/produkte/1089_M-2/62786/merkmale.html
Die Bilder zeigen ja beim Adapter nur "SATA" via SATA-Express. Da stellt sich mir die Frage, ob das trotzdem mit NVMe kompatibel wäre, wenn Lenovo den Steckertyp nutzt?
Alternativ dieser Adapter?
-> http://www.iocrest.com/en/product_details580.html (Ich vermute fast leider nicht :/)

Gibt es evtl. andere funktionierende Adapter für sowas?

Hat da jemand noch weitere Infos?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: Was versprichst du dir von dem Umbau?
 
Würde ich mir wirklich überlegen, denn einen Geschwindigkeitsvorteil wirst du ausschließlich in Benchmarks feststellen können und vielleicht noch ein paar Sekunden sparen beim Kopieren von gigabyte-großen Dateien.
 
Ich wollte nochmal das Thema hochholen :)

Inzwischen gibt es einen offiziellen M2-PCIe->SATA-Express Adapter. FRU 01HY319.
Genutzt werden kann eine beliebige M2-SSD, welche PCIe unterstützt.
Dazu das passende Anschlusskabel 01AW445.

Funktioniert einwandfrei!
 
Hier mal ein kleiner Benchmark. Da sieht man auch, wie die PCIe 2x Anbindung limitiert.

6rmlUS6.png
 
Kurze Frage: Konntest Du problemlos von der NVMe-SSD booten?

Falls ja, hast Du (im Bios?) eine spezielle Einstellung gemacht?
 
Kurze Frage: Konntest Du problemlos von der NVMe-SSD booten?
Falls ja, hast Du (im Bios?) eine spezielle Einstellung gemacht?
Sorry, ich habe deine Frage übersehen. Ja, ich kann davon booten. Die NVMe SSD taucht auch im Bootmenü als SSD auf.
Ich nutze UEFI und habe daher einen entsprechenden Booteintrag im UEFI. Windows setzt den Eintrag automatisch. Viele Linuxdistris tun das auch.
Hinweis: NVMe bootet nicht im BIOS/CSM Modus. UEFI ist Pflicht, aber sollte im Jahr 2020 kein Problem darstellen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage am Rande: Hast Du die oben genannten Teile benutzt oder was anderes? Würde das auch im X250 laufen?

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben