Kennt einer von Euch eine Möglichkeit in einen VM Gast die Tastatur/Maus zu stuern?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich möchte am liebsten aus einer zweiten Vm die Eingabe einer ersten VM steurn.
Das Wichtigste wäre dabei die Tastatur/Maus Eingabe sowie das Auslesen der Pixelfarbe an einem beliebigen Punktes der Virtuellen Bildschirms.

Bei Google hatte ich bisher keinen Erfolg. Stichworte könnten auch schon helfen.
 
Wer macht die Virtualisierung und über welche Gäste reden wir?
 
Es sollen zwei Windows 10 Gäste werden. Eine Steuerung über den Host geht natürlich auch.

Dies soll den Zweck haben bestimmte routine Aufgaben auf dem Gast kontrolliert aus zu führen.

Früher nannte man das Shortcuts, mit dem ein Macro ausgeführt werden konnte.
 
Und wer virtualisiert? Xen, Esxi, kvm, hyperv, virtualbox?
 
Keine Ahnung ob es in dem Fall hilft, weil ich habe verstanden es soll automatisch laufen, jedenfalls sollte man von VM1 eine RDP Session zu VM2 aufbauen können. Dann müßte der Host nichts tun.
 
Gibt es denn einen RDP client der programmierbar ist ?
 
Weiß ich nicht, aber ich hatte es so verstanden, daß Du ein Automatisierungstool nutzen möchtest. Das läuft in VM1 und steuert dort alle Aktionen, inkl. Aufbau der RDP zu VM2 und ab da dann indirekt die Aktionen in VM2 durch die RDP hindurch. Sorry falls ich das falsch verstanden habe.
 
Mir fällt da Synergy als Lösung ein: https://symless.com/synergy
Kostet allerdings mind. 19$ im Jahr oder 29/39$ einmalig. Die Software ist aber OpenSource, man kann sich theoretisch die Software aus den Quellen selbst bauen. Ebenso steht sie unter GPL, ein Käufer darf die Software damit AFAIK auch kostenlos weitergeben.

Ich hab Synergy nie genutzt, aber mal bei meinem Nachbarn im Einsatz gesehen. Ist wohl etwas Konfigurationsaufwand, lief dann aber ziemlich gut.
 
Mir fällt da Synergy als Lösung ein: https://symless.com/synergy
Von Microsoft gibt es als kostenlose Alternative Mouse without Borders oder hier
Win 10 Support hat das Teil jedenfalls.


Im Moment verstehe ich aber nicht so ganz, warum der TE nicht über den Host gehen will

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Alternative zu RDP: VNC
Und als Alternative zu diesen Beiden gibt es noch NoMachine's nxclient
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Setting ist erst einmal VNC viewer das quell offen ist und möglicher weise eine Dokumentaion der passenden api mit bringt.

Zum Testen setze ich dann Mouse und Keyboard Simulator 1.3 ein.

Fazit: Die ersten zwei Stunden sind überstanden. toi toi.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben