HD-Display vs. Downgrade Full-HD

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
599
Hallo.

Ich habe von Anfang an die HD+ Auflösung meines T430s Displays in den Einstellungen auf 1368x768 geändert. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mir auch ein 14" mit HD Display kaufen könnte und hätte das gleiche "Bilderlebnis"?

Gruß, Thinksurfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht gleich meine ganze Krankenakte beifügen. :D Aber es in der Tat so, meine Augen fühlen sich mit HD am wohlsten, was mich zu meiner Eingangsfrage zurückbringt. :whistling:
 
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich mir auch ein 14" mit HD Display kaufen könnte und hätte das gleiche "Bilderlebnis"?

Nicht unbedingt, da die einfachsten Displays mit den niedrigsten Auflösungen meistens auch die schlechtesten Blickwinkel und den geringsten Farbumfang haben...
 
Beim T430 speilt es keine Rolle ob man HD oder HD+ Display nimmt. Beide Displays sind miserabel. TN-Panels: Schlechte Farbdarstellung, Blickwinkel, Kontrast.
Erst mit einem Upgrade auf ein FullHD IPS Display kann man von einem guten display reden.
@Thinksurfer: LC Displays haben eine native Aufloesung, das ist die hoechste Aufloesung, die der Display darstellen kann. Beim HD+ ist es 1600x900. Die sollte man auch nutzen. Wenn es dir zu klein ist - wuerde ich die Skalierung nutzen: Unter Windows 10 und vielen Linux-Distributionen kann man die Skalierung auf 100, 125, 150 und 200% einstellen.

1600x900 bei 125 oder 150% waehren fuer dich vermutlich am besten von der Darstellung.

Mit HD Aufloesung auf einem HD+ LCD machst du dir die Augen noch mehr kaputt, da diese Darstellung eben unscharf ist.
 
Ja, mit dem HD Display wärst du dann gut bedient.

Nicht unbedingt, da die einfachsten Displays mit den niedrigsten Auflösungen meistens auch die schlechtesten Blickwinkel und den geringsten Farbumfang haben...

Mein T430s ist ein reines Arbeitsgerät, zum googeln, mailen und`n paar Lieder auf youtube hören. Da fällt das Negativkriterium Blickwinkel zumindest schon mal raus.

LC Displays haben eine native Aufloesung, das ist die hoechste Aufloesung, die der Display darstellen kann. Beim HD+ ist es 1600x900. Die sollte man auch nutzen. Wenn es dir zu klein ist - wuerde ich die Skalierung nutzen: Unter Windows 10 und vielen Linux-Distributionen kann man die Skalierung auf 100, 125, 150 und 200% einstellen.1600x900 bei 125 oder 150% waehren fuer dich vermutlich am besten von der Darstellung
Das mit der Skalierung ist für mich unbekanntes Terrain. Danke für den Hinweis, werde ich mich drum kümmern.
 
Genau, unter Windows 10 könnte man die Skalierung benutzen.
Also Auflösung als 1600x900 einstellen und bei Anpassung dann 150% Anzeige einstellen.
 
Mein T430s ist ein reines Arbeitsgerät, zum googeln, mailen und`n paar Lieder auf youtube hören. Da fällt das Negativkriterium Blickwinkel zumindest schon mal raus.


Das mit der Skalierung ist für mich unbekanntes Terrain. Danke für den Hinweis, werde ich mich drum kümmern.

Ja unter Windows stellst du einfach die Schriftgröße auf 125% dann entspricht HD+ recht genau HD (auf FullHD wären das dann 150%).
 
In manchen Punkten ist Windows wirklich komfortabler. Ich hab` Linux drauf und da lässt sie die Skalierung nur verdoppeln. Bin schon am suchen nach Möglichkeiten, 125 oder 150 % einzustellen.
 
In manchen Punkten ist Windows wirklich komfortabler. Ich hab` Linux drauf und da lässt sie die Skalierung nur verdoppeln. Bin schon am suchen nach Möglichkeiten, 125 oder 150 % einzustellen.

Gnome ?!? Da geht das mit dem TweakTool -> fonts 1.x

Ja manche Sachen gehen unter Windows besser, so sehr ich Linux auch schätze.
 
Es gibt anscheinend mehrere Befehle, um Linux Informationen zu entlocken.

Zwei unterschiedliche Befehle ergaben:

Desktop = Gnome
Desktop = Cinnamon

Ich werde mich mal mit deinem Hinweis auf das Tweak Tool befassen. Mal sehen, ob ich das hinkriege, Danke für den Tipp.
 
Es gibt anscheinend mehrere Befehle, um Linux Informationen zu entlocken.

Zwei unterschiedliche Befehle ergaben:

Desktop = Gnome
Desktop = Cinnamon

Ich werde mich mal mit deinem Hinweis auf das Tweak Tool befassen. Mal sehen, ob ich das hinkriege, Danke für den Tipp.

Versuche doch mal screenfetch für die Info.
 
Sorry, kam erst jetzt dazu. Screenfetch hatte ich gar nicht drauf. Hab` es nachinstalliert, musste dann jedoch diese Mint-Grafik von Hand löschen, sodass nur noch die reinen Fakten übrig blieben.

OS: Mint 18.3 sylvia
Kernel: x86_64 Linux 4.15.0-45-generic
Uptime: 14m
Packages: 2750
Shell: bash 4.3.48
Resolution: 1368x768
DE: Cinnamon 3.6.7
WM: Muffin
WM Theme: Linux Mint (Mint-X)
GTK Theme: Mint-X [GTK2/3]
Icon Theme: Mint-X
Font: Noto Sans 9
CPU: Intel Core i7-3520M CPU @ 3.6GHz
GPU: Mesa DRI Intel(R) Ivybridge Mobile
RAM: 1877MiB / 15741MiB

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erst mit einem Upgrade auf ein FullHD IPS Display kann man von einem guten display reden.

Übrigens, danke für` s aufwecken. Ich hatte je keine Ahnung. Hab` mich hier

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html

noch mal eingelesen und traute meinen Augen nicht. Nach wie vor ist die Blickwinkelstabilität für mich nicht relevant, aber alles andere, was den Augen schadet, schon. Gut, dass ich in den letzten Wochen noch kein T430 gefunden habe. So viel Geld für ein Surfbook wollte ich dennoch nicht ausgeben, werde wohl bei einem T440s mit IPS Display landen. Mit einem anderen Touchpad versteht sich. :thumbup:
 
Die Auflösung eines LCD zu ändern, bringt immer Unschärfe mit sich. Stell die Schrift größer oder kauf dir ne Brille.
 
Die Schrift habe ich gestern bereits vergrößert. Bei Thunderbird klappte es, auf den Webseiten blieb es jedoch beim Mäusekino. Als ich deine Vorschläge las, habe ich es gerade noch mal probiert. Das gleiche Ergebnis wie gestern. Ein dritter Versuch führte dann zum Erfolg. Keine Ahnung, was beim Dritten anders lief, als bei den ersten beiden. Gut, dass du auf meine Anfrage geantwortet hast. :thumbup: Damit ist das Thema durch.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben