Thinkpad für Davinci Resolve - was braucht es

Pflaumenmus

New member
Registriert
8 Jan. 2017
Beiträge
28
Hey zusammen,

ich möchte mir gerne ein Thinkpad zum Schneiden mit Davinci Resolve anschaffen.
Ein Freund von mir meinte, dass das Hauptaugenmerk auf einer soliden GPU und dem Arbeitspeicher liegen sollte.
Hat jemand Erfahrungen beim Benutzen von Davinvi auf einem Thinkpad und kann mir sagen, was für Mindestanforderungen das Gerät haben sollte?

Liebe Grüße im Vorraus,

Eure Pflaume

PS:

Diese 2 Geräte sind mir bei Ebay-Kleinanzeigen ins Auge gesprungen, meint Ihr das eins von beiden schon reichen könnte?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...2gb-ssd-fullhd-2gb-grafik/1098603536-278-1929

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...16gb-ssd-256-gb-1600x900/1100303544-278-19681
 
Was für Videomaterial schneidest du denn? Und welches Budget steht zur Verfügung? Welche Displaygröße (12", 14", 15,6") willst du?

Ich würde vorerst mal sämtlichen ULV-Kram (CPUs mit "U" am Ende) aussortieren, und auch das T420 ist nicht leistungsstark genug. Generell würde ich eine Quadcore-CPU wählen und eine CPU mit CUDA-Unterstützung. Wenn du Full HD-Material schneidest, würde ich ab 8GB RAM und 1.5GB VRAM anfangen (besser 16GB und 2GB VRAM). Ein Beispiel wäre ein W530 ab i7-3720QM und Nvidia Quadro K2000M. Soll es 4K sein, wirst du nicht an den neueren Workstation-Thinkpads mit 4GB VRAM vorbeikommen. Beispielsweise das P50 mit i7- oder Xeon-Quad und Quadro M2000M.
 
Hey, vielen lieben Dank schonmal!
Full HD-Material wird es sein 4k eher nicht.
Die Displaygröße ist mir relativ egal um ehrlich zu sein.
Da ist mir dann wichtiger etwas zu sparen.
Puh ich würde gerne einen gebraucht kaufen, kenne mich nicht so aus aber mehr als 400€ würde ich eher ungern bezahlen. Maximal 550€ aber wirkich viel lieber drunter^^
Kann sei, dass das extrem unwahrscheinlich ist, aber bei eBay-Kleinanzeigen habe ich schon des Öfteren mal nen Schnapper geschossen, auch wenn da das Risiko natürlich auch höher ist, dass etwas schiefläuft.
 
Also ich kann iYassin nur zustimmen! Finger weg von den "U's!

Ich schneide auf einem Desktop Core2Quad E5450 FHD-Material und hab der Kiste 16 GB RAM gegönnt! Es "geht". Aber die Geforce 250 kommt langsam an ihre Grenze. Den E5450 habe ich eine 4 Kameraspuraufnahme rendern lassen. Der Schnitt war ruckelfrei! Das T410 mit dem i5 ist für lechte Schnittanwendungen im FHD noch machbar, kommen aber mehrere Videospuren zum Einsatz geht das in die Knie... Das W520 kann ich leider noch nicht testen aber da bin ich zuversichtlich, dass es gut funktioniert (dickste Nvidia ist verbaut).

Ein T430 Intel mit i7 2630qm ist für Videoschnitt "geeignet". Damit arbeite ich derzeit unterwegs. Aber je mehr Spuren kommen, desto zäher wird es auch da.

Aufgrund der Displaygröße würde ich aber zur 15" Variante greifen, wenn mobilität nicht ganz so groß geschrieben ist! Man will ja noch etwas sehen auf dem Display :D

Achja ich schneide mit Adobe Premiere...


Edit:
Welche "sonstigen" Anforderungen hast Du denn in Sachen Videoschnitt? Also ist es mehr nur ein Video "zerstückeln" und neu zusammensetzen (redaktionelle Aufbereitung) oder mehr in die "kreative" Schiene mit mehr als 2 Kameras und/oder AfterEffects oder sonstigen Grafikspielereien?

Bei mir ist es mehr der redaktionelle Part meist mit 1-3 Kameraspuren sowie Grafikeinblendungen und einem gaanz kleinen Teil After Effects (da muss ich mich mehr dahinterklemmen). Dafür reicht wie gesagt mein Desktop E5450 bzw. das T430 noch dicke aus. Aber gerli09 hat ja einen Link für ein W530 gepostet... Damit machst Du definitiv keinen Fehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das Angebot habe ich gesucht :D hat halt nicht das gute AUO Display, und dafür ist es dann etwas teuer meiner Meinung nach. Dafür kriegt man schon W541.

@sarek: Davinci geht deutlich mehr auf die Grafikkarte, da würde ich mit nem T420 nicht mehr groß anfangen...
 
@sarek: Davinci geht deutlich mehr auf die Grafikkarte, da würde ich mit nem T420 nicht mehr groß anfangen...
Gut zu wissen - Premiere geht ja mehr auf die CPU... Dann werde ich meiner "Holden" Davinci mal ganz schnell ausreden und sie zur dunklen Seite der Schnittprogramme führen :D
 
Gut zu wissen - Premiere geht ja mehr auf die CPU... Dann werde ich meiner "Holden" Davinci mal ganz schnell ausreden und sie zur dunklen Seite der Schnittprogramme führen :D

Aber auch bei Premiere gibts so einige Effekte, die ohne GPU-Unterstützung ewig rechnen.


Wenns um Video geht, würd ich da eher bei so Gamer-Laptops gucken, die haben die sehr viel leistungsstärkeren GPUs.

Oder gleich Desktop, da gibts für das gleiche Geld sehr viel mehr Flexibiliät (bei den Komponenten, Aufrüsten, etc) und Rechenleistung.

Und ja wenn Thinkpad bis 400/500 € - W541 oder Tx40p mit Quadcore, Nvidia und 16GB RAM, drunter würd ich nicht anfangen. Aber kommt natürlich drauf an, was genau gemacht wird. Welche Codecs geschnitten werden, ob Color Graing, Masken, Effekte usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für all die Unterstützung!

Ich will eigentlich nur Videos schneiden. Es wird recht simpel sein, halt mehr auf den Inhalt ankommen, als auf crazy Effekte, oder vierspurige Sachen^^
Also einfach ein Video aus vielen Teilen, mit simplen Übergängen :)
Ob ich das mit dem Colorgrading lernen will weiß ich noch nicht, aber bis zu einem gewissen Punkt wäre das wohl nicht schlecht und sicher ist sicher.
 
Wo kommt denn das Material dafür her?
Und was hast du denn im Moment für nen Rechner?

Die hier vorgeschlagenen Geräte sind halt alle ziemliche Backsteine. Und wie gesagt, alternativ nen Desktop-PC würd ich im Hinterkopf behalten.

Die HP Workstations sind von der Hardware übrigens auch hübsch für den Einsatzzweck:
https://www.ebay.de/itm/HP-ZBook-15...836929?hash=item48c6ac77c1:g:seEAAOSw4BBcscs0
https://www.ebay.de/itm/HP-ZBook-15...891036?hash=item23b80faf5c:g:HlMAAOSwzPdZrGD3
-> https://www.notebookcheck.com/Dauertest-HP-ZBook-15-G2-Workstation.138123.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan kommt das Material von einer Lumix DMC-G6K und mein Rechner ist ein Lenovo Yoga 300 :D
Damit kann ich Davinci nicht benutzen, weshalb ich immer ins Haus der Jugend in die Innenstadt fahren muss.
Da muss ich mich natürlich an deren Zeiten anpassen.
Da ich in nächster Zeit viel unterwegs sein werde, ist mir eine gewisse Mobilität schon echt wichtig.
 
Ich denke mal das Gerät kann nie schnell genug sein.
Schon wenn du mal ein neues Handy bekommst was 4k aufnehmen kann wirst du nicht mehr in HD sondern in 4k filmen.
Die Zeit vergeht schneller als du denkst und der Pixelwahn zieht sich immer weiter voran auch wenn es die Leute nicht unbedingt brauchen.
Schon alleine die Framerate war ja früher bei 25 und jetzt filmt keiner mehr unter 50.
 
Schon wenn du mal ein neues Handy bekommst was 4k aufnehmen kann wirst du nicht mehr in HD sondern in 4k filmen.
Die Zeit vergeht schneller als du denkst und der Pixelwahn zieht sich immer weiter voran auch wenn es die Leute nicht unbedingt brauchen.
Schon alleine die Framerate war ja früher bei 25 und jetzt filmt keiner mehr unter 50.
Das kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen :D

Ich habe ein Handy und eine Kamera, die 4K können, aber auf FHD eingestellt sind.
1080p reichen und mehr wird eh nicht gesendet. Standard ist in der Tat 50 fps bei uns, außer die Geräte (Handys oder DSLR) schaffen es nicht. Aber 4K bringt uns jetzt keinen Mehrwert. Im Gegenteil: Es belegt nur unnötig HDD-Speicher, da wir die Rohdaten auch teilweise privat behalten (Archivmaterial). Da hab ich ehrlichgesagt jetzt schon Platzmangel mit 1080p :D
 
........Schon wenn du mal ein neues Handy bekommst was 4k aufnehmen kann wirst du nicht mehr in HD sondern in 4k filmen......

4k ist IMHO nur sinnvoll, wenn man die richtige Kamera dazu hat. Smartphones würden sie derzeit besser auf FullHD optimieren. Aber damit kann man den Feature-War nicht gewinnen. Ich würde die Notebookauswahl von meinen jetztigen Anforderungen abhängig machen und nicht davon, was ich in 2 - 3 Jahren brauche. Dann verkaufe ich halt das Gerät wieder, was ich mir 2019 als Gebrauchtgerät gekauft habe und kaufe mir 2021 wieder ein neues Gebrauchtgerät.
 
Ist das W530 auch eher ein "Backstein" und eher ungeeignet, was mobiles Arbeiten angeht?
 
Das W530 ist definitiv kein kompaktes Gerät, nein. Knapp 3kg Gewicht, wenn ich mich nicht täusche.
 
Japp. Gewicht, Größe und Leistung bedingen sich halt gegenseitig, besonders in der Preisklasse. Was deine Vorstellung von "mobilem Arbeiten" ist, müsstest du genauer erklären, aber am Ende kannst du's eigentlich nur selbst rausfinden.
Für manche ist nen X230 nen Brocken, andere schleppen 17" Laptops durch die Gegend.
 
Nun, ich möchte vorallem auch im Zug damit ohne Probleme arbeiten, da ich sehrviel unterwegs bin. Im Rucksack sollte ich es schon ohne Probleme mal einen halben Tag mit mir rumschleppen können. Da erscheinen mir 3Kg schon recht viel...
Wie siehts es mit dem Gerät aus?
Das erscheint mir etwas kleiner, allerdings ist da wieder ein U am Ende der Prozessorbezeichnung, davon wurde mir ja eigentlich abgeraten^^

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...256-gb-sehr-guter-zustand/1101677155-278-9193
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben