X2xx/s (X200/s-260) x250: RAM-Empfehlung für 16GB?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo Zusammen,

da bei mir gerade ein x250 im Zulauf ist und ich dieses gern auf 16GB aufrüsten würde, stellt sich die Frage, welche Riegel wohl passen bzw. empfehlenswert sind. Aus dem Wiki bzw. dem dort verlinkten Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/185019-Der-X250-Sammelthread?p=1866325&viewfull=1#post1866325; weiß ich, dass das Vorhaben prinzipiell möglich ist, das dort verlinkte Produkt ist leider nicht mehr zu haben.

Also, wenn ich das richtig sehe, brauch ich ein DDR-3L-1600er SO-DIMM. Mit einem Check bei Heise; komme ich auf folgende Favoriten:

Crucial: https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-16gb-ct204864bf160b-a1344010.html?hloc=at&amp;hloc=de<br>
Mushkin: https://www.heise.de/preisvergleich/mushkin-essentials-so-dimm-16gb-mes3s160bm16g28-a1378405.html?hloc=at&amp;hloc=de<br><br>

Hat jemand Erfahrung mit diesem Speicher?

Vielen Dank!

tuxpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst habe ich keine Erfahrungen damit, aber was ich so im Forum mitbekommen habe machst du mit dem Crucial nichts falsch. Und der günstigste ist er obendrein wenn man mal Gebrauchtschnäppchen außer Acht lässt.
 
Hi Padinc,

ja, so von der Marke her sagt mir Crucial zwar schon zu, allerdings weist der Mushkin eine Bestückung mit 8 Chips auf, der Crucial-Riegel nur 4 (pro Seite?). Deswegen habe ich Sorge, dass hier das Layout nicht geeignet ist und wäre für Erfahrungen dankbar.

Viele Grüße

tuxpad
 
Falls es nur darum geht ob die DIMMs kompatibel mit dem X250 sind: das sind sie. Das physische Layout interessiert den Speichercontroller ohnehin nicht, maximal die interne Organisation. Aber was die angeht sind die CPUs im X250 nicht wählerisch.
 
So, wollte nur nochmal kurz bestätigen: Ich habe den oben verlinkten Crucial-Riegel bestellt und verbaut. Habe dann noch 2 Stunden lang den Memory-Test von Linux Mint drüber laufen lassen, keine Fehler. Kann den Riegel für alle Aufrüstinteressenten der 50er-Generation empfehlen.

Viele Grüße

tuxpad
 
Moin,

ich grab das hier mal aus:
Habe einen 16 GB Riegel verbaut (auch den Crucial CT204864BF160B) Läuft - gefühlt auch schneller, es werden in den Systeminformationen und mit CPU-Z jedoch nur 4GB angezeigt.
Muss ich irgendwo noch softwareseitig etwas einstellen? Wäre mir neu.

Oder klebt da unter dem Label etwa ein falscher Riegel? :huh:
IMG_20200325_171034.jpgIMG_20200325_171048.jpg

Danke
 
Hallo den gleichen habe ich auch in meinem X250 verbaut.
Es werden auch 16GB erkannt.
Normalerweise brauchst Du nichts einstellen. Es gibt da auch keine Möglichkeit etwas einzustellen.

Gruß
Holger
 
Ist das BIOS aktuell?
Die Unterstützung für Riegel mit 16GB ist nicht von Anfang an gegeben gewesen.
 
Ja, das hatte ich gelesen. Aber dann würde die Kiste doch gar nicht starten oder?
Hab eigentlich immer vantage am laufen, aber gerade auch noch mal online geschaut - ist aktuell
Bios.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Überlegung, hattest Du den internen Accu im Bios ausgeschaltet?

Vielleicht nochmal ausschalten und dann neu starten.

Gruß
Holger
 
Jo, bin dankbar für's mit Knobeln. Hatte ich deaktiviert und abgestöpselt.
Grad noch mal, have you tried turning it on and off again ist's leider nicht, ich wünsche, das wär's.
 
vielleicht stimmt was mit dem Riegel nicht. kannst du ihn in einem anderen Gerät testen?
Ansonsten zurück
 
Dann ist entweder das BIOS zu Alt oder das Modul nicht Richtig Kompatibel. Kannst den noch zurückschicken und ein anderen nehmen?
 
In meinem X250 läuft selbiges Modul einwandfrei (Habe ich aus dem großen Fluss ...) !
Es wurde nichts eingestellt oder angepasst (Vorher war ein 8GB Modul verbaut) .
BS ist W10P (64) .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben