X2xx Tablet [gelöst] ThinkVantage Button unter Windows 8 über Registry neu belegen?

dean-razorback

New member
Registriert
15 Aug. 2010
Beiträge
147
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm:


ich depp :D habe bei meiner Adresse das IBM überlesen und habe gedacht du hast falsch geschaut, sorry
 
hat denn niemand Windows 8 auf seinem ThinkPad und kann kurz seine ThinkVantage Taste testen ob die funktioniert?

Falls diese funktioniert wäre ich dankbar, wenn der in #1 genannte Pfad in der Registry zu Testezwecken manipuliert (z.B. den Windows Taschenrechner auf die ThinkVantage Taste legen) und hier kurz berichtet wird ob es funktioniert...

Und: welches Programm habt ihr unter Windows 8 für die Hotkeys installiert?
 
Windows 8 auf dem X230t.. Keine Reaktion auf das Drücken der ThinkVantage Taste.
 
beim normalen x230 das selbe unter Win8.... keine Funktion der ThinkVantage Taste. :(
 
Ja bei mir funktioniert es unter Win 8,

Hab oben das mit dem Rechner eingegeben...

LG
 
echt? sehr gut, kannst du mir sagen welches der Lenovo Programme du installiert hast? Irgend ein Programm / Treiber ist dafür zuständig auf den ThinkVantage Button zu reagieren, ich habe nur noch nicht herausgefunden welches es ist...
Wäre über jeden Hinweis dankbar
 
tja wenn es den mal für das x201t für Windows 8 bei den Lenovo Treibern geben würde... zornig
der alte für Windows 7 lässt sich bei mir nicht installieren... :huh:

also würde mich interessieren was MiHinz da so installiert hat :mad:
 
[gelöst] ThinkPadHotkey

Hey,

da von Lenovo zum x201t leider keine Hotkey Software für Windows 8 angeboten wird, habe ich ein kleines Tool entwickelt, mit dem z.B. der ThinkVantage Button unter Windows 8 belegt werden kann. Es arbeitet unabhängig und erfordert lediglich den installierten Lenovo Power Management Driver und natürlich wie immer bei meinen Tools das .Net Framework 4 von Microsoft.

Das Lenovo Power Management installiert einen Dienst im System der "IBMPMSVC" heißt und die Beschreibung "Lenovo PM Service" trägt. Im Task-Manager kann im Reiter "Dienste" kontrolliert werden, ob dieser Dienst bereits existiert. Falls nicht, muss das Lenovo Power Management noch installiert werden...

Mein Tool ThinkPadHotkey erfordert Administrationsrechte, da es einen neuen Service "TPHKSVC" einrichten muss, der von dem "IBMPMSVC" abhängt. Dafür wird beim Klick auf "Create" eine Datei namens "TPHKSVC.exe" (Original von Lenovo, mit Signatur) in das gewählte Verzeichnis kopiert und anschließend als Service registriert und gestartet. Zusätzlich werden einige Werte in die Registry geschrieben (wofür auch Administrationsrechte erforderlich sind).

Das war es auch schon. Über ThinkPadHotkey lassen sich auch direkt Anwendungen für die einzelnen Fn+Fx Tasten und den ThinkVantage Button zuweisen... Somit muss theoretisch keine weitere Software von Lenovo installiert werden...

thinkpadhotkey.jpg

Mirror: hier

Sorry für die doppelt gepackte Datei im Anhang (zip > rar)... leider war die zip Datei 3 Kb zu groß für den Anhang und rar Dateien sind nicht erlaubt, daher musste ich die rar Datei nochmals als zip Datei packen...

Viel Spaß mit dem ThinkPadHotkey Tool
 

Anhänge

  • ThinkPadHotkey.zip
    91 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe versucht das Lenovo System Update mit der ThinkVatage Taste zu belegen. Leider keine Funktion! Gibt es da eine Einschränkung?
 
nein, normalerweise müsste das funktionieren. Läuft bei dir denn der Service? zu erkennen an dem Kreis der grau, grün oder rot sein kann... außerdem müsste beim öffnen von ThinkPadHotkey im Status "Service already registered" und "Service already running" stehen...

Probiere bitte, ob du eine andere Funktion (z.B. den Windows-Taschenrechner --> calc.exe) zuweisen kannst... Durch einen klickt auf "Register" wird die Executable in der Registry eingetragen und bei laufendem Service müsste die ThinkVantage Taste sofort funktionieren...

Dann müsste ich noch wissen welches ThinkPad du hast, welches Betriebssystem und ob du den Lenovo Hotkey Treiber installiert hast oder nur mein Tool verwendest...
 
@yast2000

:thumbsup: geil, da hast du recht, das sieht aus wie ein roter record knopf... das war garnich beabsichtigt :mad: ist aber eigentlich nur eine "Status LED" die anzeigt, ob der Service läuft (grün) oder nicht (rot) ... die Play und Stop Button danaben sind einfach nur da um den Service zu starten oder zu stoppen (falls bedarf besteht)
 
[neue Version]

hier Version 2.0 von ThinkPadHotkey...

geändert wurde der Service Start/Stop Bereich... --> Ampel

RunStopService.jpg

Mirror: hier

ThinkPadHotkey_v2.jpg
 

Anhänge

  • ThinkPadHotkey.zip
    90,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Themenersteller konstant um die Problemlösung kümmert, habe ich den Thread vorläufig sticky gesetzt.

Dieses Thema sollte auf jeden Fall im Wiki ergänzt werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben