X2xx/s (X200/s-260) x260 zwei Festplatten verbauen möglich?

leOm

New member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
72
Hi,

weiß jemand ob man im x260 eine zweite Festplatte verbauen kann wie im x230?

Ich benötige dieses Feature ziemlich dringend, um die Performance einer VM zu optimieren. (Linux auf einer Platte, Windows VM auf der anderen)
 
Das geht beim X260 afaik nicht mehr; da passt nur noch eine einzige HDD/SSD in 2,5" SATA bis 7mm Bauhöhe rein.

Beim Vorgänger, dem X250, könntest du neben einer HDD/SSD in 2,5" SATA bis 9,5mm Bauhöhe auch noch eine M.2-SATA-SSD mit 42mm Baulänge verbauen, wobei du aber ggf. auf WWAN/UMTS verzichten müsstest.
 
Brauchst du dieses Feature unterwegs oder nur um Schreibtisch?
Generell ist im 14" Bereich sowas einfacher.

Wieso im X260 keine NVMe gehen soll (Quelle: ThinkWiki), der keine SATALanes da sind, verstehe ich nicht. NVMe SSD nutzen doch PCle statt SATA

Wenn hier im X260 keine NVMe nutzbar ist, hat Lenovo nen Epic Fail gemacht. Anders wäre das wenn einfach kein M.2 in mehr frei ist. Das glaube ich aber nur, wenn man LTE drin hat.
 
Das X260 unterstützt NVMe-SSDs, aber offiziell nur über SATA Express. Beim zweiten M.2-Slot des X260 handelt es sich um einen M.2 2242-Slot, in diesem Formfaktor gibt es derzeit meines Wissens nach ohnehin keine NVMe-SSDs.
 
Gut, würde aber ja bedeuten, 1x SATA + 1x NVMe müsste gehen, oder ist dann der Sata-Port tot?
 
Örghs, da sind die Lenovo Ingenieure ja doch etwas neben der Spur unterwegs.
Andererseits, so eine ssd mit sata-express müsste doch so fix sein um ne vm auf der gleichen platte nicht mehr zu bremsen.
 
2. m2 SSD geht wohl bei der *60 Reihe nur bei t460 und t460p. Sehr bedauerlich und DELL hat diese Möglichkeit auch abgeschafft bei der latitude Reihe nach *40. Zu blöd.
 
@fb1996: Du hast Recht :)
also nur L460 und T460p und demnach kein aktuelles Gerät im 12,5 Zoll Bereich
 
Das X260 hat 2x M.2-Slots (offiziell für WIFI/WWAN). Es sind aber keine SATA-Lanes gelegt. NVMe könnte in der Theorie gehen, aber es gibt keine SSDs in diesem Formfaktor bisher (M.2-2230/2242).
Offiziell nutzt das X260 NVMe SSDs in Form von 2.5 (aka SATA Express, PCIe 2x). Verfügbar sind aber diese bisher nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann.. so ein Mist.. Hab ein x230 und würde langsam gern upgraden, aber immer ist irgendwas.. erst der Speicher mit max 8GB (das wurde ja zum Glück überwunden)... jetzt kann ich nur noch eine SSD einbauen. :(

Andererseits, so eine ssd mit sata-express müsste doch so fix sein um ne vm auf der gleichen platte nicht mehr zu bremsen.

Ich kann nur für mein x230 sprechen. Wenn ich dort das Main-OS und die VM auf die gleiche SSD packe leidet die Performance. Da ich mit beiden OS (Linux/Win) intensiv arbeite, ist mir das schon ziemlich wichtig. Ich weiß aber nicht, ob es sich bei dem x230 um einen 'sata-express' port handelt.

Die Toshiba BG1 scheint es auch im M.2 2230-Formfaktor zu geben

Ich bin gespannt, wann die kommen! Das könnte die Rettung sein.

Ich bin leider ziemlich auf die X-Serie beschränkt, weil es auf dem Markt wenig Laptops im 12,5"-Bereich mit Pointer gibt, die in Frage kommen. Jedes mal wenn ich etwas über ein neues X-Release höre, was mir nicht gefällt leide ich regelrecht ;-)

Brauchst du dieses Feature unterwegs oder nur um Schreibtisch?
Sowohl als auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X230 hat nur eine normale SATA-SSD mit AHCI, keine SATA Express-SSD mit NVMe.
 
Mal so nebenbei, ich hab jetzt mal spaßeshalber nach ner SATAexpress-SSD gesucht, gibt es überhaup welche?
Ich finde nur U.2 SSDs, die ja direkt per pcie angebunden werden, aber einen Stecker ähnlich wie SAS nutzen.
Die werden im x260 wohl nicht so einfach laufen.
 
Mal so nebenbei, ich hab jetzt mal spaßeshalber nach ner SATAexpress-SSD gesucht, gibt es überhaup welche?
Ich finde nur U.2 SSDs, die ja direkt per pcie angebunden werden, aber einen Stecker ähnlich wie SAS nutzen.
Die werden im x260 wohl nicht so einfach laufen.
Die Toshiba XG3 ist die einzige mir bekannte SATA Express-SSD. Zum Zusammenhang zwischen U.2, SATA Express und SAS: http://www.pcper.com/news/Storage/Connector-Formerly-Known-SFF-8639-Now-Called-U2
 
Das X230 hat nur eine normale SATA-SSD mit AHCI, keine SATA Express-SSD mit NVMe.
Wenn das x260 (single SSD) im VM Betrieb besser performt als das x230 (dual SSD), stünde dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn ich nur die Performance vergleichen könnte.. Weiß jemand ob man bei Lenovo im Online Shop ein Umtauschrecht hat? ;)
 
Wenn das x260 (single SSD) im VM Betrieb besser performt als das x230 (dual SSD), stünde dem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn ich nur die Performance vergleichen könnte.. Weiß jemand ob man bei Lenovo im Online Shop ein Umtauschrecht hat? ;)
Derzeit gibt es das X260 auf lenovo.de nur mit herkömmlichen SATA-SSDs, Du müsstest Dich also ohnehin noch etwas gedulden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben