T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s leblos

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
476
Hallo Forum,
hab ein defektes Intel T430s wegen Gehäuseteilen erstanden. Das ist noch völlig unverbastelt. Ich habs mal angeschlossen, allerdings leuchtet rein gar nix.
Was habe ich schon probiert?

Akku
CMOS Batterie
Tastatur

> nix leuchet.

Jemand eine Idee, wo der Hund begraben ist. Danke für Hinweise.


Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Mhhh Verdacht auf Wasserschaden?! Da bleibt nur aufschrauben...
 
Sieht nicht nach Wasserschaden aus für meine Augen. Keine Flecken zu sehen. Ich teste noch die Ladeplatine und dann ist gut. Dann verpflanze ich mein i7 Brett da rein und dann hab ich wieder ein schickes Book.
 
Versteh den Post nicht. Du hast es defekt gekauft (eigentlich wegen Gehäuseteilen) und versuchst es jetzt auf gut dünken zu "reparieren"?
 
Versteh den Post nicht. Du hast es defekt gekauft (eigentlich wegen Gehäuseteilen) und versuchst es jetzt auf gut dünken zu "reparieren"?
So mache ich es auch :D
Erstmal den Defekt versuchen zu reparieren bevor das Gerät "unnötig" geschlachtet wird... So bin ich u. A an mein W520 für 80€ gekommen :D
 
Ja einfach deshalb weil manchmal Dinge die als defekt verkauft werden wegen Kleinigkeiten nicht funktionieren. Mehrfach schon erlebt. Warum sollte ich also nicht fragen dürfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s noch nicht ganz auseinander. Die Unterseite hab ich somit noch nicht angeschaut. Die DC Buchse ist auf einer Tochterplatine. Reicht es nicht, wenn ich diese testhalber tausche?
 
Das könnte reichen, um die dann als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ist gar nicht Böse gemeint..
Natürlich darf man das Fragen. Aber der Thread ist halt in dem Schema erstellt: "Defektes Auto gekauft, springt nicht an" - "Neue Batterie probiert, geht immer noch nicht, was soll ich jetzt machen?"
Also wenn man sich defekt kauft sollte man halt irgendwie schon bisschen Plan haben. Z.b. wie hoch ist die Stromaufnahme... kommt was an der Buchse an, Fuse usw.
Bevor die Basics aber nicht gecheckt sind halte ich jegliche Art der Hilfestellung für "lockeres quatschen" aber nicht als hinreichend Zielführend.
Ich bin halt kein Freund von wilden Spekulationen und Fingerzeig hier und da... analytisch, keine wild guesses.
 
Jetzt wo Du es ausführlicher beschreibst...kann ich nachvollziehen, dass es für Dich reichlich dilettantisch daherkommt. Die Idee mal daran rumzuprobieren entstand als ich angefangen hab das Gerät zu öffnen. Da hab ich gesehen, dass noch keiner dran rumgepfuscht hat. Da hab ich die einfachen Sachen ausprobiert, eben um vielleicht einen Glückstreffer zu landen. Da ich es primär wegen den Gehäuseteilen gekauft habe, ist es eh egal obs dann wieder läuft oder nicht. Zumal ich keine elektrische Ausbildung und das Equipment habe um da auf der Platine zu messen oder gar Teile zu tauschen. Außer einer ERSA Analog und einem Multimeter hab ich da nix am Start. Für meine Baustellen auf vier Rädern hat das immer gereicht :) Küchentischbastler halt.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Hi, so mache ich es auch immer, auch wenn es als defekt angeboten wird, ist doch der Reiz da, es mal zu probieren.
Habe schon so manches NB so wieder zum Leben erwecken können. Allerdings habe ich meist nie allzu viel Zeit damit verbracht. Also nix mit Sicherungen durchmessen oder ähnliches.

Falls du es zerlegen solltest, hätte ich Interesse an Ersatzteilen für mein T430S, vornehmlich, Ramabdeckung, Schrauben für die Unterseite, HDD Abdeckung, LW und evlt. den Akku.

Gruss Norbert
 
Außer einer ERSA Analog und einem Multimeter hab ich da nix am Start. Für meine Baustellen auf vier Rädern hat das immer gereicht :) Küchentischbastler halt.
Mit einem Energiemeßgerät könnte man testen ob das Gerät überhaupt etwas tut wenn man es einschaltet, sichtbar an einem Anstieg der Stromaufnahme.
 
Lieber mit dem Multimeter den Widerstand an den Enden der Sicherung messen. Das Energiemessgerät misst nicht nur das Notebook, sondern auch die Reaktion des Netzteils und das verfälscht die Ergebnisse.
 
Guten Morgen,
danke für die rege Beteiligung. Das Gerät ist jetzt entkernt und wartet auf die Organtransplantation. Das MB ist sauber ohne Flecke. Vor der Komplettzerlegung hatte ich noch die DC Platine getauscht und es blieb genauso tot. Das mit den Sicherungen hab ich mir auch angeschaut...ist nix für Grobmotoriker wie mich :) Falls jemand das Brett haben will, einfach Laut geben. Die Kühleinheit werde ich allerdings als Ersatz behalten. Es ist das "Standard" i5 Brett mit Intelgrafik.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Auch Grobmotoriker können zwei Messspitzen an die Sicherungen halten und von Multimeter ablesen, ob "0" oder "unendlich" ;)
 
Soweit die Theorie :) Das Brett ist ab morgen im Elektroschrott zu finden.

Gruß vom Küchtisch

JogHurt
 
Hi, warum in den E-Schrott, wie gesagt das oder andere Teil hätte ich schon gerne genommen, natürlich gegen €

Norbert
 
Also mein Vorschlag: Ich baue es die Tage vollends um und dann hab ich einen Überblick was weg kann. Theoretisch wären das ein komplettes Gehäuse mit verbeultem RAM Deckel. Display vom Schlachter, ungetestet, zweimal i5 Brett, eines tot das andere hab ich dem laufenden Betrieb entnommen und Kleinteile. Daraus liese sich theoretisch ein vollständiges Gerät erstellen. Bin für Vorschläge offen. Außerdem liegen noch 4 Sockel 1155 Bretter ohne wirkliche Lebenszeichen und diverse Prozessoren, RAM, Kühler.
Aber jetzt wirds OT, nicht das die Rennleitung eingreift :)

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben