Multimediaboxen als Ablösung für WDMedia Player

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren in zwei Räumen einen WD Mediaplayer der letzten Generation. Leider fangen die Kisten jetzt an,hängenzubleiben oder zwischendurch mal neu zu starten.

Also muss wohl bald was Neues her:

Anforderungen:
-Wiedergabe von ISO, MP4 und MKV per Streaming vom NAS über Gigabit-Ethernet
- Streaming Netflix, Amazon Prime und Sky

Schaue derzeit noch Full-HD, daher ist 4K kein Muss.


Gibt es da was Gescheites? Ich habe keine Lust, drei Kisten laufen zu haben. Aber einen reinen Multimediaplayer der alle Stremingangebote zusammenfasst, gibt es wahrscheinlich nicht?

Wenn die Empfhelung zum Beispiel ein Nuc wäre, welchen Prozessor muss man da nehmen?
 
Nvidia Shield

Relativ teuer, aber mit Abstand die beste und unkomplizierteste Lösung, die ich für diesen Bereich jemals hatte.
 
Kurz Frage, kann da auch ein ext. HDD angeschlossen werden? Und kann das Teil auch eine automatische Auflösung?
 
Frage 1: Ja
Frage 2: was heißt das, automatische Auflösung...?
 

Habe jetzt mal geschaut:


Es handelt sich um eine Box mit Android, auf die man entsprechende Apps installieren kann/muss.

Streamen scheint er Amazon Prime und Netflix zu können, Sky geht wohl nur auf zertifizierten Receivern (egal, da schaue ich eh nur Game of Thrones).

Kann das Teil nativ mit ISO, MP4 und MKV umgehen oder braucht man dafür was wie Kodi?
Gibt es dann auch eine Datenbank, in der die Informationen zu den verschiedenen Filmen ersichtlich sind?
Wie ist die Geschwindigkeit der Menüs?

Die Fernbedienung scheint ja wenig Tasten, dafür aber wohl eine sprachsteuerung zu haben: klappt das ohne Probleme oder empfihelt sich der Anschluss von Maus/Tastatur?


Danke
Peter
 
Habe vor einem Jahr nach Ersatz für Pinnacle Showcenter und WD Player geschaut. Letztlich wurde es ein Raspberry PI3, der am HDMI angeschlossen ist und komplett über die Fernsteuerung des Samsung TVs gesteuert wird. Zusätzlich eine einfache Tastatur , die mit USB Adapter drahtlos angeschlossen ist. Die Software ist LibreElec mit Kodi17. Von den 1000 verfügbaren Apps habe ic nur sehr wenige im Einsatz, bisher war aber alles benötigte verfügbar.
 
Mit automatischer Auflösung meine ich das er den Stream bzw. das Quellmaterial analysiert und dann auch in dieser Auflösung 1:1 zum TV übergibt.
Möchte eine doppelte Berechnung vermeiden wenn es irgendwie möglich ist.
In fast allen Fällen macht das Deinterlacing und Scaling der TV am besten.
 
Kann die Shield auch empfehlen. Seit längerem meinen WD und FireTV ersetzt und rennt wie sau und spielt alles. Automatische Auflösung und auch passende Framerate kann er.
 
Leider fangen die Kisten jetzt an,hängenzubleiben oder zwischendurch mal neu zu starten.

Moin,
hast du schon mal die Geräte geöffnet und gereinigt (evtl. WLP/ Pads erneurt) ?
Ich denke, da liegt der Hund begraben.
Meine drei Synology muß ich auch jährlich einmal öffnen und reinigen - was sich da an Staub ansammelt, ist manchmal furchterregend.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben