[Erledigt] Gehäuse für eine MZ-NTE5120 HMJH-000L2

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.357
Moin!

Ich habe aus einem wirtschaftlichen Totalschaden die oben genannte SSD mit 512 GB entnommen. Ich wollte die SSD nun als externe Backup-Lösung nutzen.
Die FRU lautet 04X4443.
Marketing-Sprech wäre: Lenovo HDD/ ThinkPad M.2 SATA 512G OPAL 2.0, HDD/ ThinkPad M.2 SATA 512G OPAL 2.0

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, welches Gehäuse würdet Ihr empfehlen?
 
Hängt von der Bauform ab (habe ich jetzt nicht nachgeschaut), da gibt es eine Menge Gehäuse für aus China.
Nur darauf achten, dass entweder ein ASMedia-Chip verbaut ist oder einer von JMicron. Die anderen (=billigen) Chipsätze liefern nicht die volle USB3-Geschwindigkeit.

Ich schaue nachher nochmal nach meinen Gehäusen, wenn etwas mehr Zeit ist.
 
Danke für die Info.

Ist das 2280 Format.
 
Ich habe eine aus einem Laptop-Upgrade übriggebliebene SATA-M.2 2242 in ein RaidSonic-Gehäuse [1] gesteckt.
Das Ganze funktioniert wie erwartet, auch als Boot-SSD. Ob das Gehäuse deshalb eine Empfehlung wert ist, weiß ich nicht. Mir fehlt der Vergleich. Hauptkriterium für den Kauf war seinerzeit der Preis. Daneben spielte eine Rolle, dass ich mit der Verarbeitungsqualität eines älteren 2,5"-Gehäuses von RaidSonic weitgehend zufrieden war (was auch hier bestätigt wurde) und dass ich in Anbetracht der Hebelwirkung am Port keinen festen USB-Stecker wollte.
Laut Datenblatt ist der Controller ein "JMS578".

[1] https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-183m2-60083-a1655110.html
 
Auch Dir Danke für die Info.
 
Super!
Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl :confused:;)
 
Mir war USB-C wichtig... Diese breiten USB3.0 Stecker finde ich ziemlich gruselig...
 
Mir war USB-A wichtig... Ich habe bisher nur einen Rechner mit USB-C und den brauche ich da für's Netzteil...
 
Also die Gehäuse die ich damals bestellt hatte, gibt es natürlich heute nicht mehr :facepalm: .
Jedenfalls prinzipiell musst Du entscheiden, ob Du den Stecker direkt am Gehäuse willst wie hier (Vorsicht: der kann keine 2280!) oder ob Du ein zusätzliches Kabel willst wie hier. Beides hat Vor- und Nachteile.
Wie gesagt, mir war wichtig einen Chipsatz zu haben der die volle Geschwindigkeit nutzen kann, dies sind JMicron JMS578 und ASMedia ASM1042.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist das Teil das ich habe:
http://www.ebay.de/itm/163911685969
 
Vielen Dank für die Informationen!

Ich werde jetzt mal schauen, welches Gehäuse ich mir bestelle.
 
@Gatasa: habe hier noch ein passendes Gehäuse mit USB-C Anschluss am Gehäuse rumliegen, das ich mal für eine Datenübernahme gebraucht habe und das jetzt nutzlos rumliegt. Kannst Du gerne haben.

Btw, was macht eigentlich Deine Fotorucksacksuche? Bei mir liegt das Teil immer noch rum und gegen Erstattung der Versandkosten würde ich das dann dem Gehäuse beilegen (ok, angesichts der Größenverhältnisse eher anders rum :eek: )

Edith sagt, ich soll mal das Gehäuse verlinken und Dir sagen, das es für einen 10er Dein ist
https://www.amazon.de/dp/B07NPG5H83/ref=cm_sw_r_cp_tai_z.XCEb7JYVXY0
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hha81667,

ich habe mir heute früh das von Mr. Natural verlinkte Transcend-Gehäuse bestellt, was laut Transcend-Support den ASMedia-Chip eingebaut hat.
Ich wollte Dich die Tage schon anpingen, aber der Stress hier auf Grund der aktuellen Situation lässt es kaum zu. Wenn Du mir schreibst, was Du für den Trolley haben möchtest, sende ich Dir das zu.

Das Gehäuse kannst Du an @Numinos veräußern.

Danke für das Angebot.

Liebe Grüße und bleibt gesund.

P.S.:
Zu meinem Rucksack: Der befindet sich zur Zeit bei einer Schneiderin, die auch für ein Outdoorcenter Zelte repariert. Ein passender Reißverschluss ist bestellt, dauert aber wohl (kommt aus China).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gatasa: Versandkosten reichen, Hauptsache mir geht das Riesenteil nicht länger im Weg um. Ich schaue mal die nächsten Tage, was der Versand kosten würde und melde mich dann wieder...

@Numinos: na dann schreib' mich mal per PN an ;)
 
NVMe-Gehäuse sind aber vmtl. nicht kompatibel und vor allem deutlich teurer.
 
Ich habe für mein Teil damals 8 Euro inkl. Versand aus China bezahlt...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben