Outlook: Terminanfragen nicht automatisch im Kalender eintragen, wie?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

Terminanfragen, die per E-Mail eingehen (z.B. auch als Spam), werden von Outlook stets ohne Rückfrage automatisch im Kalender eingetragen, sobald man die E-Mail nur ansieht. Zwar nicht bestätigt, aber eben eingetragen.

Bei Recherchen dazu findet man nur den Hinweis auf "Datei/Optionen/Outlook-Optionen/E-Mail/Verlauf", dort "Besprechungsanfragen und Antworten auf Besprechungsanfragen und -abrufe automatisch bearbeiten" deaktivieren. Das verhindert allerdings gar nicht das Eintragen von Terminen, sondern nur deren automatische Bestätigung.

Fast niemand der Suchenden meint aber das automatische Bestätigen, sondern das automatische, ungefragte Eintragen solcher Terminvorschläge als "unbestätigt" im Kalender.

Kann man dies in Outlook gar nicht deaktivieren, d.h. bekäme man am Tag 10 Spam-E-Mails mit Terminvorschlägen, die übrigens auch gleich als Terminserie möglich sind, wäre der Kalender bald rappelvoll mit Müll?
 
Heute schon wieder eine Spam-Mail mit einem Outlook-Kalenderelement, das dann nur durch die Voransicht schon automatisch als unbestätigt im Kalender erschien (zudem als Serie, daher mehrfach) und dann dort manuell wieder gelöscht werden musste :-(
 
Bei Recherchen dazu findet man nur den Hinweis auf "Datei/Optionen/Outlook-Optionen/E-Mail/Verlauf", dort "Besprechungsanfragen und Antworten auf Besprechungsanfragen und -abrufe automatisch bearbeiten" deaktivieren. Das verhindert allerdings gar nicht das Eintragen von Terminen, sondern nur deren automatische Bestätigung.

Funktioniert das wirklich nicht? Ich habe näcmlich auch recherchiert und für mich lasen sich diese Anfragen schon so, als ob es um das automatische Eintragen ging. Es gibt nämlich noch Datei => Optionen => Kalender => Automatisches Annehmen oder Ablehnen, da kann man dann konfigurieren, dass man automatisch zu- oder absagt.

Je nachdem, ob du das Feature "Terminanfrage" auf dem Konto überhaupt nutzt, kannst du auch mit einer Regel arbeiten: "Jede eingehende Nachricht, die eine Besprechungsanfrage ist, löschen." Wenn ich mich richtig erinnere, werden Besprechungsanfragen, die im Ordner "Gelöschte Elemente" liegen, nicht im Kalender angezeigt - zumindest ist das bei meinem geschäftlichen Outlook so.
 
Terminanfragen, die per E-Mail eingehen (z.B. auch als Spam), werden von Outlook stets ohne Rückfrage automatisch im Kalender eingetragen, sobald man die E-Mail nur ansieht. Zwar nicht bestätigt, aber eben eingetrage
Lösche die Mail und der Termineintrag ist weg.
 
Ich habe sowohl privat als auch beruflich in den letzten Tagen vermehrt solche terminSpams bekommen, scheint eine neue Welle zu geben...
 
Was ist denn mit einem gescheiten Spamfilter oder Regelwerk, um z.B. IPM.Appointment // ICS von extern nicht anzunehmen oder nur von vertrauenswürdigen Quellen?
 
Bei uns in der Firma gibt es folgendes Konzept (und je länger ich drüber nachdenke, so besser gefällt es mir)
- Die erste Mail von Außerhalb wird immer verworfen, es sei denn sie ist in der Whitelist oder ich habe sie angeschrieben (k.A. wie die IT das filtert)
- Mails von einer externen Adresse an mehrere Mitarbeiter gelten nicht als "zweite Mail"
- Nutzer können externe Mailadressen selbst auf die Whitelist setzen
- Profit :)

Man muss nur neuen Kontakten sagen, dass sie zwei Mails schicken müssen, laut IT bekommt der Absender keine Rückmeldung, dass seine Mail verworfen wurde.
Wahrscheinlich hat unsere IT noch Spamlisten usw. im Einsatz um "Mailbomben" und die üblichen Verdächtigen abzufedern, aber das weiß ich nicht.
 
Lösche die Mail und der Termineintrag ist weg.

Bei mir sind auch ein paar Mails mit Terminanfragen durch den Spam-Filter gerutscht. Nur die Mail Löschen ändert am Kalendereintrag nichts. Ich muss mir die genannten Outlook-Einstellungen wohl mal genauer ansehen.

Grüße Thomas
 
Lösche die Mail und der Termineintrag ist weg.
Genau, das hilft leider nicht: Das Löschen der Mail führt nicht zum Löschen der Kalendereinträge, die muss man dann noch separat manuell löschen.

Allein die Vorschau in Outlook führt wie gesagt leider schon dazu, dass die Termin(-serien)anfrage schon als unbestätigt im Kalender erscheint. Erst wenn man die Mails gelöscht hat und sie sich im Ordner "Gelöschte Objekte" befinden, führt die Vorschau nicht mehr zu einem neuen Kalendereintrag.

Bei mir kommen die Kalender-Spam-Mails bisher über GMX, mit gmx.de-Absendern an meine GMX-Adressen. Und es sind bisher immer zwei sehr ähnliche Mails mit leicht unterschiedlichem Format. Als Anhang jeweils "Einladung.ics", und es wird lt. Mailtext jeweils ein bit.ly-Link "geteilt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggfls. noch zusätzlich nach Typ "Kalendereinladung" oder ähnliches Filtern, ich meine das geht auch über die erweiterten Regeln.
 
Noch eine Ergänzung zur o.g. Option "Datei/Optionen/Outlook-Optionen/E-Mail/Verlauf", dort "Besprechungsanfragen und Antworten auf Besprechungsanfragen und -abrufe automatisch bearbeiten" deaktivieren: Es gibt noch eine naheliegende Option: ""Datei/Optionen/Outlook-Optionen/Kalender/Automatisches Annehmen oder Ablehnen", dort dann "Anfragen zu Besprechungsserien automatisch ablehnen". Leider sind die Optionen dort aber alle drei ausgegraut und nicht bedienbar, auch wenn man vorher "Besprechungsanfragen und Antworten auf Besprechungsanfragen und -abrufe automatisch bearbeiten" aktiviert.

So könnte man wohl vorgehen, am besten auch noch weiter vorgelagert auf Spamfilter-Ebene beim Provider. Mich wundert aber wirklich sehr, dass man das automatische Eintragen eines Terminvorschlags im Kalender (wenn auch als unbestätigt) in Outlook dann scheinbar wirklich gar nicht abschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Optionen dort aber alle drei ausgegraut und nicht bedienbar, auch wenn man vorher "Besprechungsanfragen und Antworten auf Besprechungsanfragen und -abrufe automatisch bearbeiten" aktiviert.
Könnte eine Rolle spielen, dass das ein GMX-Konto ist? Das wirst du ja vermutlich nicht per Exchange abrufen, oder?
 
Könnte eine Rolle spielen, dass das ein GMX-Konto ist? Das wirst du ja vermutlich nicht per Exchange abrufen, oder?
Genau, kein Exchange-Server, sondern POP3-/SMTP-Konten. Daher sind die o.g. drei Optionen ausgegraut:
Nutzer ab Outlook 2010 ohne ein Exchange-Postfach haben in Bezug auf die automatische Zu- und Absage von Besprechungsanfragen weniger Auswahlmöglichkeiten als Anwender der früheren Versionen. Nutzen Sie Exchange nicht, können Sie ausschließlich angeben, dass alle Anfragen automatisch beantwortet werden (Absage bei Überschneidung, ansonsten generell Zusage). Mit Microsoft Exchange haben Sie mehr Möglichkeiten.
Ob sie hier überhaupt helfen würden, wäre allerdings unklar. Denn Kalenderspam möchte man ja erst gar nicht absagen, sondern gleich unbearbeitet löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir gerade eher stelle ist, ob eine Regel in deinem Outlook Client da etwas bringt.
Diese automatische Zusage wird ja von GMX getätigt, richtig? Dann muss dort hoffentlich eine Option konfigurierbar sein, die dir das deaktivieren kann.
Clientseitige Regeln würden ja dann auch erst nachträglich greifen und dann nur zur Laufzeit des Clients.
 
Wenn der TE GMX nur mit POP2/SMTP nutzt, kann serverseitig nichts bezüglich Outlook konfiguriert werden, wenn man vom Spam-Filter absieht.
Deine Variante setzt IMAP/CALDAV nebst Nutzung eines Kalenders bei GMX voraus, mt der Outlook synchronisieren müsste.
 
Genau, ich nutze Outlook nur mit POP3/SMTP, d.h. alle Mails und auch der Kalender werden lokal gehalten, nicht auf einem Server.

Es wird unabhängig davon ja auch gar kein Termin automatisch zugesagt. Offene, unbestätigte Terminvorschläge stehen aber wie gesagt leider trotzdem immer sofort als unbestätigt im Kalender, sobald man sie nur in der Outlook-Vorschau ansieht (was teilweise automatisch erfolgt, z.B. wenn bei einem Mailabruf eine solche Kalenderspam-Mail die einzige Mail ist oder diese bei mehreren neuen E-Mails ganz oben in der Liste steht und dann dafür automatisch die Vorschau erscheint).

Aus meiner Sicht hat Microsoft das Problem "Kalenderspam" daher bisher nicht bedacht. Würde dies weiter um sich greifen, wären alle Outlook-Kalender sehr schnell zugemüllt mit unbestätigten Terminen und sogar Terminserien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nutze ein Outlook mit einem Microsoft Produkt, z.B. Microsoft Exchange, sind diese Funktionalitäten auch abgedeckt.
Das Zusammenspiel von Fremdanbietern und Microsoft-Software über Legacy-Protokolle ist halt immer so eine Sache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben