Anregung: Neue Foren-Struktur

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hallo miteinander,

aufgrund einiger Diskussionen in der letzten Zeit (siehe unten), möchte ich an dieser Stelle dazu anregen, einige Dinge hier im Forum zu überdenken.

Ich fange mal allgemein bei der Struktur (sprich dem Aufbau der Foren und Boards) an.
Für mich ist diese nicht wirklich nachvollziehbar; dazu finde ich, dass weitere relevante Boards fehlen.
Dass der WSNP-Bereich "neuerdings" im Portal ausgeblendet wird, macht aus meiner Sicht eine sinnvolle Aufteilung um so nötiger, da ansonsten meinem Empfinden nach zu viele ernsthafte Threads im Spam untergehen.
Außerdem verstehe ich beispielsweise nicht, warum Themen wie "Internet und Mobilfunk" ihr eigenes Forum samt diversen Unterforen bekommen, in welchen es dann jeweils kaum drei Seiten an Threads gibt, während auf der anderen Seite Themen wie "Hardware" vollständig über einen Kamm geschert werden.

Ich weiß ja nicht, ob das überhaupt gewünscht ist, aber falls ja, so würde ich mir an dieser Stelle - gemeinsam mit allen anderen, die Lust und Zeit dazu haben - über eine neue, sinnvolle Struktur Gedanken machen.
Falls das allerdings überhaupt nicht gewünscht ist, würde ich mir diesen Aufwand lieber sparen.
Insofern bitte ich hier um eine Einschätzung der Mods.

Des Weiteren fände ich es wünschenswert, dass man Umfragen in allen Foren/Boards, außer WSNP starten kann.
Dies ist momentan überhaupt nicht der Fall - und macht aus meiner Sicht so keinen Sinn.

Insgesamt fände ich persönlich es schön und sinnvoll, wenn man das Forum so strukturieren könnte, dass auf der einen Seite möglichst viele ernsthafte Themen (-gebiete) durch "Fachforen" abgedeckt sind, die dann auch im Portal erscheinen und deren Beiträge zählen, auf der anderen Seite der wirkliche "Nonsense" (nicht wertend gemeint und gehört m. M. n. auch irgendwie dazu) tatsächlich nur von denen gefunden wird, die das auch wollen und dieser nirgendwo prominent auftaucht - und als wichtigsten Punkt natürlich, dass das Thema "Thinkpads" weiterhin an erster Stelle steht.
Außerdem sollte der administrative Aufwand natürlich nicht zu hoch sein und muss von Mods und Admins auch weiterhin (gut) händelbar sein.


Weiterführende Links:
www.thinkpad-forum.de/forum-communi...e-punkte-bugs-kritik-verbesserungsvorschläge/
www.thinkpad-forum.de/forum-communi...-den-wsnp-bereich-zum-thema-threadschließung/
www.thinkpad-forum.de/forum-communi...707-auf-welchen-websites-seid-ihr-regelmäßig/


Was haltet ihr davon - vor allem auch Forenbetreiber, Admins und Mods?
Wäre eine evtl. etwas "größer" geartete Änderung überhaupt gewünscht oder würde tolleriert?
Oder soll ohnehin alles beim Alten bleiben?

Gruß, Jonny
 
cyberjonny' schrieb:
Dass der WSNP-Bereich "neuerdings" im Portal ausgeblendet wird, macht aus meiner Sicht eine sinnvolle Aufteilung um so nötiger, da ansonsten meinem Empfinden nach zu viele ernsthafte Threads im Spam untergehen.
Der "WSNP"-Bereich ist ja weiterhin auffindbar. Ich öffne ihn bei meinen Besuchen in einem zweiten Tab und überfliege ihn kurz - für mich interessante Themen finde ich so.
Man könnte IMHO diskutieren, ob nicht manche Threads in anderen Unterforen besser aufgehoben wären, aber das wären m.E. nur wenige (z.B. Bugs in der Forensoftware).

cyberjonny' schrieb:
während auf der anderen Seite Themen wie "Hardware" vollständig über einen Kamm geschert werden.
Stimmt, hier könnte man differenzieren, wenn man den Vergleich zum Mobilfunk zieht.
Welche Unterteilungen würden dir vorschweben ?

cyberjonny' schrieb:
Des Weiteren fände ich es wünschenswert, dass man Umfragen in allen Foren/Boards, außer WSNP starten kann.
Dies ist momentan überhaupt nicht der Fall - und macht aus meiner Sicht so keinen Sinn.
BTW: Wie werden überhaupt Umfragen eröffnet ? PN an einen Mod ?

cyberjonny' schrieb:
Insgesamt fände ich persönlich es schön und sinnvoll, wenn man das Forum so strukturieren könnte, dass auf der einen Seite möglichst viele ernsthafte Themen (-gebiete) durch "Fachforen" abgedeckt sind, die dann auch im Portal erscheinen und deren Beiträge zählen, auf der anderen Seite der wirkliche "Nonsense" (nicht wertend gemeint und gehört m. M. n. auch irgendwie dazu) tatsächlich nur von denen gefunden wird, die das auch wollen und dieser nirgendwo prominent auftaucht - und als wichtigsten Punkt natürlich, dass das Thema "Thinkpads" weiterhin an erster Stelle steht.
Ist das derzeit nicht so ?
"WSNP-Beiträge" fallen dem Besucher nicht sofort ins Auge. Sollen sie laut Ansicht der Forenleitung wohl auch nicht mehr und machen so Platz für Fragen rund um TPs, die nun auch mal mehrere Stunden auf der Portal-Seite um Beantwortung bitten.

cyberjonny' schrieb:
Was haltet ihr davon - vor allem auch Forenbetreiber, Admins und Mods?
Kommt darauf an, wie man das Forum sieht:
Als Community, in der man zu jeder Tages- und Nachtzeit bekannte Gesichter antrifft und sich auch problemlos auch für alle anderen bemerkbar über Gott und die Welt austauschen kann, oder als (Fach-)Forum, als das es sich auf den ersten Blick zu erkennen gibt.

Ich denke, dass die Forenleitung in dieser Hinsicht eindeutig ihre Entscheidung getroffen hat, die ich nachvollziehen kann.
Interessant finde ich auch, wie wenig neue Beiträge es mittlerweile im "WSNP"-Bereich täglich gibt.
 
Als ich eine Umfrage im Linux Bereich eröffnen wollte, reichte eine PN an einen Mod.
Ob das dort nun für immer geht - kp.

Ich kann das gut verstehen, dass es so gehandhabt wird- man will nicht 25 neue Umfragen wenn grad kein Kindergärtner da ist....;)
 
cyberjonny' schrieb:
da ansonsten meinem Empfinden nach zu viele ernsthafte Threads im Spam untergehen.

Ernsthafte (und für das Fach-Forum wirklich relevante?) Themen in WSNP? Kommt eher selten vor. Und auch die "News" aus allen möglichen, anderen Firmen außerhalb von Lenovo sind nicht unbedingt so erhaltenswert oder wichtig für das Forum, dass sie auf der Startseite erscheinen oder anderweitig kategorisiert werden müssten.

cyberjonny' schrieb:
während auf der anderen Seite Themen wie "Hardware" vollständig über einen Kamm geschert werden.

Das stimmt. Aber: Es geht immer noch um das Thinkpad-Forum. Nun mag man darüber streiten, ob dann die Sparte "Internet und Mobilfunk" ein weiteres Unterforum für sich verdient hat, aber da haben wir nur auf die vermehrten Anfragen reagiert. Das wir jetzt auch noch Unterforen zu Gehäusen, Mainboards, Grafikkarten usw. einrichten sollen... Nein, da bin ich nicht bei Dir. Der Bereich wird anderswo bereits sehr gut abgedeckt.

cyberjonny' schrieb:
Des Weiteren fände ich es wünschenswert, dass man Umfragen in allen Foren/Boards, außer WSNP starten kann.

Dazu hatte ich Dir in dem anderen Thread bereits geschrieben, dass Du mich informieren sollst, wenn das nicht geht. Es ging mal in allen Unterforen außer WSNP. Diese Einstellung ist aber wohl beim Forenupdate verloren gegangen. Nur sind es jetzt schon so viele Unterforen, dass es wenig Spaß macht, die alle durchzuklicken. Wer also einen konkreten Umfragewunsch hat (es muss ja eh nicht ausarten mit den Umfragen), der fragt einfach mal den Mod seines Vertrauens.

cyberjonny' schrieb:
Außerdem sollte der administrative Aufwand natürlich nicht zu hoch sein und muss von Mods und Admins auch weiterhin (gut) händelbar sein.

Siehst Du, und da sind wir bei der Krux an der Sache. Nicht nur die Einrichtung und Pflege kostet Zeit (vor allem bei Updates, siehe oben), sondern auch die Kontrolle, ob jetzt alles im richtigen Unterforum gelandet ist. Und es stellt sich möglicherweise auch noch häufiger die Frage, ob wir bei der Einrichtung eines neuen Unterforums jetzt noch weiter weg vom eigentlichen Forenzweck gehen. Das sind die Thinkpads und das sollen sie doch auch bleiben? Wenn wir noch mehr Fokus auf Randbereiche legen, verwässert das nur. Es wird unübersichtlicher und es kommen mehr Anfragen zu überhaupt nicht zu Thinkpads passenden Themen. Die Frage ist doch, ob das wirklich alle wollen? Also sowohl die Mitglieder als auch der Forenbetreiber? Eine überwältigende Mehrheit sehe ich da nicht unbedingt.

hajowito
 
Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache:
Warum verzichtet man nicht einfach auf den gesamten Bereich „Internet und Mobilfunk“? In manchen Unterforen ist der neuste Beitrag über einen halben Monat alt! Außerdem werden die Themen in anderen Foren deutlich besser und ausführlicher abgedeckt (telefon-treff.de, modaco.com, ip-phone-forum.de etc.). Vor allem der Webspace-Unterbereich passt imho überhaupt nicht in ein Thinkpad-Forum! Wenn man fachfremde Inhalte (z.B. meinen Auto-Thread ;) ) fernhalten will, dann sollte man auch konsequent sein! Immerhin würde ein Wegfall des „Internet und Mobilfunk“-Bereich der Übersichtlichkeit dienen und die meisten hier würden ihn bestimmt nicht vermissen ;)
 
Genau.

Auch ich sehe keinen Sinn darin, bspw. die "Hardware" noch weiter aufzuschlüsseln, sondern würde sowas nur sehr begrenzt machen und stellenweise eher wieder "verallgemeinern", wie crazyd es auch vorschlägt.

Ich werde demnächst wenn ich Zeit habe evtl. mal eine Struktur, wie ich sie mir vorstellen würde, posten.

Gruß, Jonny
 
crazyd' schrieb:
Vor allem der Webspace-Unterbereich passt imho überhaupt nicht in ein Thinkpad-Forum! Wenn man fachfremde Inhalte (z.B. meinen Auto-Thread ;) ) fernhalten will, dann sollte man auch konsequent sein!
Ja, klar. Webdesign ist thematisch von Thinkpads ja auch genauso weit entfernt wie Autos :rolleyes:
 
Wie weit es thematisch entfernt ist spielt doch gar keine Rolle. Es hat einfach keinerlei Bezug zu Thinkpads und ist imho genauso „offtopic“ wie all die Auto- oder TV-Serien-Threads. Hinzu kommt aber, dass das Webspace-Unterforum „kein Schwein“ interessiert ;)
 
crazyd' schrieb:
dass das Webspace-Unterforum „kein Schwein“ interessiert

Das ist wieder eine sehr selektive und eigengefärbte Aussage. Wenn man sich die Hit-Counter anschaut, sind da doch nicht sooo wenig Schweine unterwegs... :huh:

Vielleicht gibt es da einfach im Moment nicht so viele Fragen dazu? Im Winter kümmern sich die Leute eher mal wieder um ihre Homepage.

hajowito
 
Es geht ja eigentlich auch gar nicht vorrangig darum, wie gut besucht so ein Unterforum ist, sondern viel mehr darum, ob es Thinkpad-relevant ist - was von euch Moderatoren sogar immer wieder in den Vordergrund gerückt wird.

...und das ist im obigen Beispiel eben nicht der Fall. Zumal die Thematik von anderen Foren viel besser abgedeckt wird, weil es dort Kernthema ist.
 
Thinkpad Relevanz ist doch auch der falsche Begriff, dann könnten wir auch gleich Ideapad und ideacentre Unterforen löschen.

Aber eig. ists doch gut so wie es ist, wieso muss da jetzt dran rumgedoktort werden.

Schreibt doch einfach Andy ne Mail, im Endeffekt entscheidet eh er das und er hat wohl auch entschieden, dass es so ist, wie es ist.
 
WSNP ist ja nun so gut wie gestorben. Wie sieht es denn mit einer Umfrage aus, welche bestimmt, wie es denn um das Verhältnis zwischen Befürwortern und Gegnern aussieht?
 
Ich war Anfangs skeptisch ob das ausblenden von WSNP sinnvoll ist. Nach ein paar Wochen ohne WSNP im "Brennpunkt" hat eine spürbare Belebung der Sachthemen eingesetzt. Das finde ich im Ergebnis gut. Die WSNP-Themen hatten eine zu große Präsenz. Mich würde interessieren ob dadurch auch eine spürbare Entlastung der Mods eingesetz hat. Die Streitthemen müssen ja weniger moderiert werden.

Zum Punkt "Internet / Mobilfunk" wäre ich ebenfalls ein Befürworter diesen analog dem Punkt "Hardware" unter Foren-Community wieder zusammenzuschrumpfen. Hier sehe ich keine Kernkompetenz unseres Forums.

Gruß
Bountykiller
 
bountykiller' schrieb:
Mich würde interessieren ob dadurch auch eine spürbare Entlastung der Mods eingesetz hat. Die Streitthemen müssen ja weniger moderiert werden.
da wir ja nach wie vor jeden Beitrag in WSNP lesen ist es vom Arbeitsaufkommen her erstmal nicht weniger geworden. Meinem Empfinden nach müssen wir allerdings deutlich seltener in den Threads moderativ eingreifen, als es noch vor der Ausblendung der Fall war. Was ja eigentlich sehr positiv ist.

Ok, das könnte natürlich auch mondphasenbedingt sein, dass das Gespamme und die Trollerei momentan weniger ist :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben