Hilfe! Benutzt hier jmd. IKEA Kolon Bodenschutz?

ibee

New member
Registriert
15 Aug. 2007
Beiträge
108
Hallo,
heute wollte ich mein Arbeitszimmer umstellen und habe eine fiese Überraschung erlebt. Ich habe seit etwa 1,5 Jahren eine Bodenschutzmatte von Ikea vor meinem Schreibtisch liegen, um den Laminat Boden (so ein billiger Gummiboden, ziemlich weich) vor den Drehstuhlrollen zu schützen. Dann habe ich heute die Matte hochheben wollen - und musste viel Kraft aufwenden. Die Matte hat sich richtig gehend auf dem Boden festgeklebt. Erst dachte ich, die Matte hätte sich nur stark festgesaugt.
Aber dann habe ich gemerkt, dass der Boden und die Unterseite der Matte von einer Art klebriger, harziger dünner Schicht überzogen ist. Ich habe schon versucht mit Wasser, Neutralseife und Spülmittel zu putzen. Aber das Zeug ist sehr hartnäckig und klebt noch immer sehr gut. Wenn ich über die Unterseite der Matte mit einem Schraubenzieher kratze, dann kratze ich so eine weiße klebrige Masse ab. Sie sieht aus und fühlt sich etwas an wie durchgekautes, aber sehr klebriges Kaugummi.

Kennt jemand von euch die Matten (Kolon von Ikea)? Wie verhält sich die Matte bei euch ggf.? Und wie kriegt man ein so seltsam klebriges harziges Zeug am besten und für den Boden am schonendsten wieder weg?
Da ist das mit der "Schutzmatte" mal schön nach hinten losgegangen. Außerdem werde ich mir jetzt wohl eine Alternative zu Kolon überlegen müssen.
 
Wenn etwas Kolon heisst, dann kann es doch nur fuer den Ar.... sein! :thumbdown:

Hier auch ein Testbericht, sagt alles!

Tut mir echt leid um deinen Boden, versuch es halt das naechste mal mit einem Teppich als Schoner. Wie du das harzig klebrige Zeug webbekommst weiss ich grad auch nicht, aber frag-mutti.defluestert mir grad folgende Loesung bei Problemen mit Gummiresten auf Laminat 8) :

Nimm ein lipophiles Lösungsmittel
Reinigungsbenzin ist prinzipiell OK, verdunstet jedoch zu rasch. Du kannst es mal mit einem mit Salatöl (dann brauchst du nicht extra einkaufen gehen) getränkten alten Staubtuch versuchen. Unter Umständen hilft eine Schicht Salatöl auf die betroffenen Stellen einige Zeit einwirken zu lassen. Die Ölschicht dann mit Papiertüchern o.ä. aufnehmen und den restlichen Ölfilm mit Reinigungsbenzin oder Wasser mit Spülmittelzusatz (als Detergenz) entfernen. Falls du kein Salatöl hast, kannst du auch Margarine (oder Butter - kommt dann aber teuer) nehmen.
Mineralöl ist als Schmiermittel für Nähmaschine, Fahrrad usw. vielleicht auch in deinem Haushalt vorhanden und genauso einen Versuch wert.
Alternativ kann ich dir noch Nitroverdünnung vorschlagen. Laminat wird als Melaminharz davon nicht angelöst, allerdings weiß ich nicht, ob die Oberfläche bedruckt ist. Du solltest hier also vorsichtig probieren und aufmerksam beobachten.

Bei deiner Bearbeitung mit Scheuerschwamm, Meister Propper o.ä. erreichst du, daß sich Teile davon in der Kleberschicht festsetzen. Drum wird damit alles nur noch schlimmer!

Viel Glueck und nen schoenen Morgen noch
 
ich glaube,im spanischen heisst kolumbus auch colon.plaza de colon in barcelona mit einer grossen kolumbusstatue.
lg
 
apropos,fällt mir gerade ein,es gibt so einen flüssigen kaugummientferner.oder eisspray drauf u.versuchen,es zu entfernen
lg
 
ja, benutze ich ...

Das mit dem Dreck auf der UNterseite stimmt, allerdings kann ich jetzt nach ca 2,5 Jahren Benutzung keine Abnutzung unten drunter erkennen.

Könnte damit zu tun haben, dass ich unten drunter Parkett liegen habe und nicht Laminat
 
ich benutze sowas ähnliches auf kork --> sehr empfehlenswert

das mit dem dreck stimmt allerdings
 
Ich kann die Erfahrungen mit dem Dreck bestätigen, die Matte ist quasi nicht zu reinigen und riecht unten komisch. Kratzer gab es bei mir glaube ich keine und festgesaugt hat sie sich ebenfalls nicht.

MfG Hanussen
 
Um mal den ganzen wirren Vermutungen hier ein Ende zu setzten:

Kolon ist natürlich Schwedisch und heißt Doppelpunkt.
 
Auf Lateinisch steht colon aber für Dickdarm und daran wird man im deutschen Sprachrraum wohl eher kommen, als auf Doppelpunkt. Das meinte wohl auch der erste Poster. Wenn sich unter den Matten soviel Dreck ansammelt bleibt die Frage, ob sie dann wirklich vor Schäden am Fußboden schützen... Hört sich für mich nicht so an. Wenn da ein kleines Steinchen drunter kommt oder so, hat man ja trotz Schutz razt fatz Macken im Boden. Sollen diese nicht einfach mit den richtigen Rollen und vielleicht nicht gerade dem absoluten Billgparkett auch ohne Matte zu vermeiden sein.
Ich hab mit grade son Drechsessel für'n Schreibtisch gekauft. Kolon war mir zum Glück zu teuer^^ Ich habe Eichenparkett. Ich denke nicht, dass da viel passiert. Auch ohne Schutz.

lg
 
Der Dickdarm triffts wohl am besten. Meine Matte lag sehr stabil auf ihrem Platz - fand ich auch eigentlich ganz gut so ganz ohne verrutschen. Ich rätsel auch, wie da Dreck oder sonst was drunter kommen sollte. Daher habe ich schon überlegt, ob die Matte irgendwie mit dem Bodenbelag reagiert haben kann und davon diese Klebeschicht kommt.

Das erste funktionierende Reinigungsmittel habe ich nun gefunden - isopropanol von meiner letzten cpu Schleifaktion :) Das hat den Boden gereinigt ohne ihn anzugreifen; man braucht jedoch sehr viel davon und ich hab noch ca. 2 cl. Das wird wohl ähnlich der von euch empfohlenen Nitroverdünnung funktionieren - das wird der nächste Versuch.

[quote='unclejohn',index.php?page=Thread&postID=426041#post426041]Sollen diese nicht einfach mit den richtigen Rollen und vielleicht nicht gerade dem absoluten Billgparkett auch ohne Matte zu vermeiden sein. Ich hab mit grade son Drechsessel für'n Schreibtisch gekauft. Kolon war mir zum Glück zu teuer^^ Ich habe Eichenparkett. Ich denke nicht, dass da viel passiert. Auch ohne Schutz. lg[/quote]
Mein Boden ist extrem weich und hat leider herzlich wenig mit Eichenparkett zu tun. Schon nach10 Minuten nur sitzen ohne den Stuhl/sich zu bewegen sieht man deutlich, wie sich die Rollen in den Boden gedrückt haben. Ich wohne zur Miete - und ich weiß sehr genau, woran die Vermieter in der Wohnung gespart haben. Und so extrem viele kilos bringe ich nun auch nicht auf die Waage, mit Stuhl dürften das so um die 90 sein.

edit: ok, oder dann terpentinersatz. Da muss ich mal den Nachbar nach Bodenreiniger fragen:)
 
nehm blos keine nitroverdünnung! das zeug kann dir den boden ruinieren (auch wenn "nur pvc"-boden. laminat ist nicht aus gummi ;) )! versuche es wenn, dann mit terpentinersatz. den würde ich aber so bald wie möglich neutralisieren, indem du mit alkoholhaltigem reinigungsmittel das zeugs dann wegputzt. vorsicht: rutschgefahr!
 
So, selbst terpentinersatz funzt nicht so recht. Dieses Zeugs ist zwar eigentlich nur ein sehr dünner Film, aber der klebt wie Teer. Die Idee mit dem Öl hat nicht funktioniert. Es geht tatsächlich nur mit dem isopropanol 70% aus der Apotheke; selbst das nur langsam cm² für cm² mit wattepad und scheuern, das dann mit 2 mal 1,2m² - einmal Boden, einmal Matte. Aber das zeugs war schon recht teuer, glaube es waren um die 5 Euro für ein Minifläschen von 30 ml. Bei ebay habe ich eben eine 2l Flasche 99% für 10 Euro inkl. Versand gesehen. Da habe ich mal schön überbezahlt bei der Apotheke.

Kann man eigentlich 99%iges isopropanol einfach mit normalem Leitungswasser verdünnen? Ich habe mal gelesen, dass 99%iges zu scharf wäre.
 
Also für Laminat, Kork oder Holzböden gibt es spezielle Stuhlrollen, die angeblichen keinen speziellen Schutz benötigen.
Normale Stuhlrollen sind meistens nur für Teppich geeignet.

Mir drängt sich aber unabhängig davon noch die Frage auf, ob das nicht ein Fall für die Produkthaftung von Ikea wäre? Deren angebotenes Produkt erfüllt ja wohl nicht so richtig seinen Zweck und schädigt auch noch den Boden.
 
ich würd auch mal beim Ikea Service anrufen/vorbeischaun - zumindest von den Problemchen die ich kenne (die im Vergleich dazu natürlich klein sind) können mir die Betroffenen nur positives über den Service sagen...
 
[quote='ibee',index.php?page=Thread&postID=426198#post426198]So, selbst terpentinersatz funzt nicht so recht. Dieses Zeugs ist zwar eigentlich nur ein sehr dünner Film, aber der klebt wie Teer. Die Idee mit dem Öl hat nicht funktioniert. Es geht tatsächlich nur mit dem isopropanol 70% aus der Apotheke; selbst das nur langsam cm² für cm² mit wattepad und scheuern, das dann mit 2 mal 1,2m² - einmal Boden, einmal Matte. Aber das zeugs war schon recht teuer, glaube es waren um die 5 Euro für ein Minifläschen von 30 ml. Bei ebay habe ich eben eine 2l Flasche 99% für 10 Euro inkl. Versand gesehen. Da habe ich mal schön überbezahlt bei der Apotheke.

Kann man eigentlich 99%iges isopropanol einfach mit normalem Leitungswasser verdünnen? Ich habe mal gelesen, dass 99%iges zu scharf wäre.[/quote]
Natürlich kannst du Isoprop zum Reinigen auch mit Leitungswasser verdünnen-noch besser wäre destilliertes Wasser- für Sensoren oder hochvergütete Filter sicherlich eine Frage-aber für so eine Matte die nicht wirklich durchsichtig sein muss?
Ansonsten halt Aceton (wenn es was wegebewegen soll) oder Brennspiritus( vergälter 70% Ethanol).
Zur Desinfektion werden gerne 70%ige Alkohole genommen, weil die 30% Wasser bei lang genuger Einwirkung auch Sporen quellen lassen -so das sie dann platzen-aber solange es nur so ne Platte zur Verhinderung von Druckstellen geht -je schärfer je besser !
 
edit deeptrancer: einen 2 Jahre alten Thread hier ausgraben, dem Threadstarter aber nicht helfen können und stattdessen einen Werbelink posten? Siehe PN!
 
TheGrey' schrieb:
Also für Laminat, Kork oder Holzböden gibt es spezielle Stuhlrollen, die angeblichen keinen speziellen Schutz benötigen.
Normale Stuhlrollen sind meistens nur für Teppich geeignet.

moin,

das funktioniert nicht.


das einzige, was diese rollen bewirken, ist daß sie nich so ein billiges geräusch beim rollen beim rollen machen. den fußboden zermahlen sie trotzdem.

die oberfläche des laminats wird angegrifffen, allein schon durch das, was sich dann immer zwischen den rollen und dem boden befindet.
allenfalls verzögern die gummirollen den abrieb etwas.


gruß
 
Hallo!

Schon interessant wie meiner Meinung nach Unternehmen agieren indem sie in Internetforen irgendwelche Threads raussuchen um darauf zu antworten und damit einen "versteckten" Hinweis auf Ihre Website zu geben. Und Sei der Thread auch noch so alt wie in diesem Beispiel aus 2008. Nicht mehr lange und er hat seinen 2. Geburtstag.

Ich finde es schon etwas nachdenklich wenn man über diese Schiene versucht Kunden zu gewinnen.



Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben