Passt diese SSD in ein T470?

Zitat aus dem Wiki:
Zum Einsatz kommen ab Werk folgende HDDs/SSDs:
  • M.2 80mm PCIe NVMe SSD, via 2.5" Adapter, 2x Lanex max. ~2GB Druschsatz
Theoretisch geht also die M.2 80mm. Ist nur die Frage, ob das - bei dem Preis (und dem zu erwartenden Datendurchsatz) - der Bringer ist...:rolleyes:
 
Danke Dir. Mit der Geschwindigkeit kann ich mich ja noch beschäftigen. Mir ging es erst mal grundsätzlich um die Schnittstelle.
 
Die T470p gibt es mit 2,5" "Classic-Bauform" und mit M.2, dort auch als PCIe statt SATA. Dafür sind verschiedene Adapter verbaut. Ich würde vermuten, beim T470 non-P ist das ähnlich.

btw, wenn M.2, dann PCIe. Mit den 2 Lanes gehen dann bis zu 1700 MB/s (schnelle SSD a la Samsung 960 bzw. deren OEM-Versionen vorausgesetzt). Hab ja ein T470p mit OEM-Samsung (PM961) 1 TB drin.
Die verlinkte WD ist dagegen nur SATA (hat also keinerlei Performance-Gewinn ggü. einer 2,5") und dort auch nicht der Performance-King.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T470p gibt es mit 2,5" "Classic-Bauform" und mit M.2, dort auch als PCIe statt SATA. Dafür sind verschiedene Adapter verbaut. Ich würde vermuten, beim T470 non-P ist das ähnlich.

btw, wenn M.2, dann PCIe. Mit den 2 Lanes gehen dann bis zu 1700 MB/s (schnelle SSD a la Samsung 960 bzw. deren OEM-Versionen vorausgesetzt). Hab ja ein T470p mit OEM-Samsung (PM961) 1 TB drin.
Die verlinkte WD ist dagegen nur SATA (hat also keinerlei Performance-Gewinn ggü. einer 2,5") und dort auch nicht der Performance-King.
Dann wird es diese wohl nicht werden.
 
Btw, ich möchte die WD nicht schlecht reden, sie kann durchaus in die Auswahl kommen wenn man auf Sata M.2 angewiesen ist und/oder "max. Performance" nicht die einzige Priorität ist. Es kann durchaus andere Entscheidungskriterien geben. Für einfache Desktoplast oder 2TB auf dem Formfaktor kann sie durchaus interessant sein; da wirds von der Auswahl derzeit eh dünn.
Diese WD ist nicht geeignet für M.2-Slots, die nur PCIe können.

Sinn macht Sata M.2 auch beim zweiten Slot (=M.2 Typ 2242).

Beim T470 braucht man halt für M.2 2280 den 2,5"-Adapter und dann ist es PCIe und nicht Sata. "M.2" alleine sagt bekanntlich nichts über das elektrische Protokoll aus.
Für Sata kannst also eine 2,5" SSD aus dem breiten Marktspektrum, je nach Anfordernung und Budget, nehmen.

Willst Du max. Performance, brauchst den M.2-Adapater und eine 960Evo/PM961 und ein Betriebssystem mit NVMe-Treibern, um von PCIe-SSDs booten zu können.
 
will mich hier anschließen. Möchte ein fast identisches Gerät aufrüsten so dass ich komplett 1 oder 2TB habe.
Die M.2 PCIe SSDs kosten fast alle das doppelte als M.2 Sata oder 2.5' Sata.
M.2 Typ 2242 habe ich nicht über 256GB gefunden.

Merkt man bei der täglichen Arbeit den Performance Unterschied zwischen einer schellen Sata und PCIe in einem Laptop wirklich so stark?
 
Die Transcend MTS400 2242 gibts mit 512GB. Für saftige 300.- EUR. Die geht im LTE-Slot, hab sie als 2.SSD selber im T470p. Die MTS400 ist zwar eher Mittelmaß, aber eine 850pro oder 850Evo gibts leider nicht als M.2 2242.

PCIe spielt dann eine Rolle, wenn sehr große Files bearbeitet werden (Video, VM-Disks rumschubsen) oder wenn man viele VMs gleichzeitig nutzt oder halt Datenbanken fährt. Bei meiner Oracle 12c VM merkt mans z.B.
Für normales Office brauchts das eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man bei der täglichen Arbeit den Performance Unterschied zwischen einer schellen Sata und PCIe in einem Laptop wirklich so stark?
Das hängt davon ab, was für dich "tägliche Arbeit" ist. Für die Meisten lautet die Antwort: "Nein"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben