Thinkpad mit Linux BS für Multimedia

BamBamBude

New member
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
23
Moin,

ich suche möglichst ein günstiges Thinkpad für folgende Aufgaben, ohne das das Thinkpad dabei auf Volllast laufen muss und als Betriebssystem soll Linux laufen:

Twitch in 1080p 60fps
Youtube in 1080p 60fps
Netflix usw.

und Office + Banking muss es auch können (daher auch Linux) was ja dann keine Probleme darstellen sollte, bin halt die ganze Woche unterwegs.
Das Display muss keine 1080p können, da reicht mein Monitor (DVI, HDMI, DP) Zuhause.

Sicherlich ein Tablet würde es auch tun, möchte aber keine Fingerabdrücke jedesmal wegwischen müssen.

das ganze soll für den LKW sein.
(und nein, ich schaue nicht während des fahrens ein Film)

Budget (für neu, gebraucht) egal aber! so wenig wie möglich(2,5 SSD 256 GB liegt noch rum übrigens)

Die Frage quasi, welches erfüllt meine Anforderungen?

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche möglichst ein günstiges Thinkpad für folgende Aufgaben, ohne das das Thinkpad dabei auf Volllast laufen muss und als Betriebssystem soll Linux laufen:

Twitch in 1080p 60fps
Youtube in 1080p 60fps
Netflix usw.

...
Die Frage quasi, welches erfüllt meine Anforderungen?

Ich danke euch

Warte mal ab was die Profis sagen, aber auf meinem T440 läuft videotechnisch unter Linux gar nichts rund, kann man komplett vergessen, i5-4xxxU
 
1080p 60FPS kann sogar das X200 gerade noch so. Für so wenig Kohle wie möglich und keine Vollast bei genannten Aufgaben würde ich auf das T420 oder X220 als guten Kompromiss schielen.
 
ich suche möglichst ein günstiges Thinkpad für folgende Aufgaben, ohne das das Thinkpad dabei auf Volllast laufen muss und als Betriebssystem soll Linux laufen:

Was heißt denn Volllast bei Dir? load >1.0 oder geht es bei Dir um die Drehzahl des Lüfters?
Welche Ansprüche hast Du an den Bildschirm - immerhin bist du nach eigenen Angaben viel unterwegs?
Hast Du im LKW 230V oder brauchst Du einen Adapter für den Zigrettenanzünder? - Geht eventuell von Deinem Budget ab.
 
T420 / x220 - Lüfter gleich bei beiden laut/leise oder welches Modell sollte man danach wählen?

1080p 60fps Auslastung wäre dann 70 80 90% ?
 
Eben nochmal getestet. Auf einem X200 sind es:

1080p 60fps h264: ~33% CPU
1080p 60fps h265 500kbps: ~40-45% CPU

Bei höherer Bitrate entsprechend mehr. Auch sollte man betonen dass Treiber, Videoplayer u. Codecs unterschiedlich effizient sein können und Windows bei meinem Gerät die besseren Werte gibt als Linux.
 
Was heißt denn Volllast bei Dir? load >1.0 oder geht es bei Dir um die Drehzahl des Lüfters?
Welche Ansprüche hast Du an den Bildschirm - immerhin bist du nach eigenen Angaben viel unterwegs?
Hast Du im LKW 230V oder brauchst Du einen Adapter für den Zigrettenanzünder? - Geht eventuell von Deinem Budget ab.


Mir geht es darum, das ich das Streamingfenster auch mal im Hintergrund laufen lassen kann und dann immer noch in einem weiteren Fenster vernünftig eine Webseite aufrufen kann bzw. Banking halt. Der Bildschirm muss kein Full HD können, sollte aber Filme vernünftig darstellen können in ausreichender Helligkeit. (wobei ich die Vorhänge auch zumachen kann und dann ist es auch egal)
Strom habe ich im LKW bereits - 300 Watt reiner Sinus Umwandler
Budget habe ich keins :cool: aber soll halt eine billige Multimediakiste werden inkl. Office


Eben nochmal getestet. Auf einem X200 sind es:
Bei höherer Bitrate entsprechend mehr. Auch sollte man betonen dass Treiber, Videoplayer u. Codecs unterschiedlich effizient sein können und Windows bei meinem Gerät die besseren Werte gibt als Linux.


Linux sollte aber schon ein muss sein als BS
 
Mir geht es darum, das ich das Streamingfenster auch mal im Hintergrund laufen lassen kann und dann immer noch in einem weiteren Fenster vernünftig eine Webseite aufrufen kann bzw. Banking halt.
Ob das funktioniert hängt auch von Deiner Internetanbindung ab.

Strom habe ich im LKW bereits - 300 Watt reiner Sinus Umwandler
Ich frage nach Volt und bekomme Watt als Antwort... Super...
 
Naja ich meinte schon von 24v auf 230v mit max. 300 Watt - dachte das wäre klar mit dem Wort "Umwandler" ... sorry :love:

Internetverbindung ist an meinen Standorten gut (fahre Linienverkehr) - dank Telekom LTE 100 mbit
 
Ich würde auch ein TP ab der Sandy Bridge Generation nehmen. Grundsätzlich sollte das T420 leiser laufen als das X220, weil der größere Lüfter mit weniger U/min laufen kann und das Gehäuse insgesamt nicht so voll gestopft ist wie beim X220. Laut ist mein X220 auch nicht, aber die größeren TPs laufen allesamt noch etwas ruhiger mit niedrigerer Drehzahl im Durchschnitt.
 
Wenn das T420 / x220 mit Linux gut läuft dann das .. irgendwelche Besonderheiten zu beachten und preislich was max. bezahlen für ein guten Zustand ?
 
Das T420 hat ein optisches Laufwerk. Damit kannste auch Video von DVD schauen.....

Das x220 ist kompakter.....

btw, an welches Linux haste gedacht? Bei mir läuft derzeit auf allen TPs (T61, X230, T430) ein aktuelles Kubuntu 18.04LTS super stabil. Filme & Fernsehen schaue ich per VLC
 
Je kleiner das Gehäuse, desto schlechter / langsamer läßt sich die Abwärme abführen. Ein X220 kann bei entsprechender Belastung schon recht laut sein, ist aber die mobilste und kleinste Variante. Ein T520 ist demgegenüber ein "großer Brocken", allerdings schön leise und sehr gut erweiterbar - vor allem aber gibt es beim Bildschirm auch bessere Optionen als beim T420. Für deine Anforderungen reicht die 20er oder 30er Baureihe locker aus.
 
btw, an welches Linux haste gedacht? Bei mir läuft derzeit auf allen TPs (T61, X230, T430) ein aktuelles Kubuntu 18.04LTS super stabil. Filme & Fernsehen schaue ich per VLC

Lubuntu, Kubuntu irgendwie so in die Richtung, je nachdem wie was gut läuft

jetzt nur noch ein T420/30 T520/30 finden zu einem günstigen Kurs in einem vernünftigen Zustand :thumbup:
 
Naja ich meinte schon von 24v auf 230v mit max. 300 Watt - dachte das wäre klar mit dem Wort "Umwandler" ... sorry

Besser waere aber ein Wandler von 24 Volt aufs ThinkPad - viel weniger Verluste.

Und Du benötigst dann das ThinkPad-Netzteil nicht mehr.

Gruss Ingo
 
Nachdem mir Canonicals Alleingänge in den letzten Jahren auf den Keks gingen, bin ich auf Debian 8 umgestiegen und nach einer Umgewöhnungsphase durchaus zufrieden damit. Jetzt mit Debian 9 bin ich fast rundum glücklich. Out of the box läuft da bei meinen Thinkpads so ziemlich alles außer den Wifi Adaptern. Die sind mit zwei kleinen Paketen aber auch schnell in Betrieb. Dazu noch tlp und das System läuft wunderbar. Damit externe Monitore richtig funktionieren, muss man noch eine Datei mit den korrekten Werten anlegen. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft (kurze Recherche per Google oder in einem Debian / Ubuntu Forum genügt) und für die Sandy Bridge TPs kann ich die korrekten Werte auf Nachfrage per PM gerne liefern.
 
ich schau was am besten läuft - vielleicht auch Fedora


habe ein Angebot gefunden für ein T420 i5 - 2520m mit Dock für 110€ mit 8 GB Ram und 700GB HDD , Windows 7 Pro mit Key
(was auch immer das für eine HDD sein soll, aber SSD ist ja da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Thema hier abzuschließen - ich hab ein x200 und ein x240 gekauft im Paket .. genug Spielzeug für die nächste Zeit :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben