Neue AMD ThinkPads geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das ist gut für die User!

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist damit auch das 4-Kern ULV-CPU Zeitalter eingeläutet. So ein 4Kerner mit kleinerer Architektur und sagen wir mal 25 Watt dürfte den Markt schon ordentlich aufmischen.

Da können wir wirklich mal gespannt sein. Möglicherweise endlich eine wirklich signifikante Neuerung im Notebook-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat die Nachricht direkt einen Ohrwurm bei mir ausgelöst.
 
Ich hoffe mal, dass es ein Kampf wird und kein Gemetzel :D

Ich würde mich aber auf jeden Fall, wie im Desktop Segment, über ein wenig Wettbewerb freuen, damit endlich mal wieder etwas größere Performance Sprünge vorstellbar werden und wir von der unsäglichen 2-Core mobile Limitierung wegkommen.
 
Das Zeitalter der mobilen Dual-Core-Prozessoren neigt sich dem Ende zu, auch bei Intel. Core i5-8250U, Core i7-8550U, Core i7-8650U, das sind alles kommende Intel U-Serie Prozessoren mit 15 W TDP und vier Kernen.

Und bei mobilen Workstations wird es im nächsten Jahr erstmals Hexacore-CPUs geben, diese Prozessoren sind die Nachfolger der HQ-Quad-Core CPUs. :) Die nächste ThinkPad-Generation wird Leistungsmäßig also wirklich sehr interessant.
 
Hallo Leute,

ich würde mich wahnsinnig über ein AMD Thinkpad auf dem Niveau der X-Serie freuen. Hat jemand Informationen dazu, wann diese Notebooks erscheinen?

Gruß Jan
 
Wäre eine gute Nachricht, wenn Lenovo tatsächlich die Top Modelle der Business Geräte auch mit AMD Prozessoren anbietet. Bleibt zu hoffen, dass die neuen Mobilprozessoren von AMD eine echte Alternative zu Intel werden. Auf dem Desktop sieht es ja momentan vielversprechend aus.
 
Verstehe nicht warum man eine extra Serie nur für AMD-Prozessoren einführt. Wenn die Modelle tatsächlich äquivalent zu den T und X-Serien werden sollen, warum macht man dann stattdessen nicht z.B. T480 bzw. X280 für Intel und T485 bzw X285 für AMD? Muss man denn bei Lenovo immer neue Serien einführen? Warum aus R plötzlich L wurde habe ich damals auch nicht verstanden.
 
Sehe es wie b025.

Davon abgesehen finde ich es aber sehr begrüßenswert, wenn wieder etwas Schwung in den Markt kommt.
 
Naja, T480/485 könnte ja dem Unwissenden suggerieren, dass es sich um ein neueres / besseres Modell handelt. Denn nach der bisherigen Namensgebung wäre da die 8. Generation von Intelprozessoren zu erwarten.
Da würde nicht nur Intel möglicherweise angesäuert reagieren. Von daher ist ein anderer Anfangsbuchstabe oder auch z.B. ein T470a die logische Konsequenz. Hauptsache die Dinger stecken wirklich in einem "echten" T- oder X-Serien Gehäuse und nicht in billigen Plastikbombern. Bisher waren AMD Prozessoren ja leider meißt in eher minderwertigen Geräten verbaut.
 
Vermutlich um klar zu machen, dass das die AMD-Modelle sind. So hat man eine klare Abtrennung von AMD und Intel ThinkPads. Spekulation: Eventuell gibt es mit Intel auch Verträge, dass man bestimmte Serien nur mit Intel CPUs ausstattet.

Warum aus R plötzlich L wurde habe ich damals auch nicht verstanden
Das ist ganz einfach zu erklären: Die L-Serie ersetzt die R-Serie, aber sie ist nicht ihre Fortsetzung. Die L-Serie ist preislich und vom Design her stärker von der T-Serie abgegrenzt als die späte R-Serie. Von daher wäre es unehrlich gewesen sie als R-Serie zu verkaufen. Die ersten beiden Generationen der L-Serie waren konstruktiv mit der früheren SL510-Serie praktisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, T480/485 könnte ja dem Unwissenden suggerieren, dass es sich um ein neueres / besseres Modell handelt.
War bei der Edge-Serie nie das Problem. Aber gut, Edge ist ja Edge...

Das ist ganz einfach zu erklären: Die L-Serie ersetzt die R-Serie, aber sie ist nicht ihre Fortsetzung. Die L-Serie ist preislich und vom Design her stärker von der T-Serie abgegrenzt als die späte R-Serie. Von daher wäre es unehrlich gewesen sie als R-Serie zu verkaufen. Die ersten beiden Generationen der L-Serie waren konstruktiv mit der früheren SL510-Serie identisch.
Das heißt also Lenovo hat erkannt dass das R500 dem T500 gefährlich nahe kommt und die Qualität notgedrungen mit der Einführung des L512 reduziert?
 
Ich hoffe mal, dass die AMD Serien dann mit gleicher oder vergleichbarer Hardware angeboten werden.
Nicht dass am Ende das letzte Fitzelchen "Premium" oder Funktionalität wieder nur bei Intelmodellen verfügbar ist oder solche Späße.
 
Thinkpad und AMD lässt mich immer an das X100e oder so mit dem NeoTurion X2? denken, langsam heiß und anfällig für Flexing. Ansonsten suggeriere ich mit AMD zumindest im Desktop Bereich den grandiosen Phenom 2 x4, hoffentlich orientiert sich da die neue Serie eher an letzterem, abgesehen vom Stromverbrauch. Dennoch glaube ich nicht, dass die AMD Modelle den Intel TPs ernsthaft Konkurrenz machen, Dafür müssten sie schon deutlich bissiger weggehen als die Intels
 
Thinkpad und AMD lässt mich immer an das X100e oder so mit dem NeoTurion X2? denken, langsam heiß und anfällig für Flexing.
Die bisherigen Mobilprozessoren von AMD (z.B. der E350) waren ja auch keine wirklichen Hits. Bei den neuen Modellen könnte sich das ändern, die Desktop Prozessoren sind ja sehr vielversprechend und reißen Intel gerade ruckartig aus dem Tiefschlaf der letzten Jahre (seit Sandy Bridge).

Ansonsten suggeriere ich mit AMD zumindest im Desktop Bereich den grandiosen Phenom 2 x4, hoffentlich orientiert sich da die neue Serie eher an letzterem, abgesehen vom Stromverbrauch.
Ich habe AMD spätestens schon seit den K6 Prozessoren als Konkurrenz zu Intels Pentiums noch in sehr angenehmer Erinnerung. Die K6 Familie rannte um deutlich teurere Pentium 2 & 3 von Intel ja Kreise. Dann kam die Athlon Familie, die ebenfalls exzellente Prozessoren zu kleinen Preisen bot. Der Athlon Thunderbird und dessen Nachfolger, der Athlon XP, ließen jeden Intel Pentium 4 alt aussehen, vom günstigeren Preis ganz zu schweigen. Und wie du schon erwähnt hast, hatte AMD auch mit dem Phenom II wieder ein heißes Eisen im Feuer, das gegen Intels Core2 Prozessoren eine mehr als gute Figur machte. Sogar stromsparende Varianten mit 45W TDP waren "damals" erhältlich.
Und dann setzte AMD mit Bulldozer & Co. eben leider auf das völlig falsche Pferd und gab Intel die Chance, mit den Core-i Prozessoren den Markt zu dominieren - weshalb es bei Intel ja auch seit Sandy Bridge Fortschritt nur noch in homöopatischen Dosen gibt. Der Mangel an Konkurrenz war eine Katastrophe für den Fortschritt. Man sieht ja, wie Intel jetzt plötzlich panisch neue Designs mit mehr Cores aus der Schublade zaubert, die ohne AMDs neue Ryzen und Threadripper Prozessoren sicher noch Jahre weiter in der Schublade vergammelt wären.

Wenn jetzt das gleiche auf dem Mobilmarkt passiert, wäre das ein Segen. So sparsam die aktuellen Prozessoren auch sein mögen, ist es doch lächerlich, dass ein aktueller Intel Prozessor kaum 20% schneller ist als ein Sandy Bridge von 2011.

Dennoch glaube ich nicht, dass die AMD Modelle den Intel TPs ernsthaft Konkurrenz machen, Dafür müssten sie schon deutlich bissiger weggehen als die Intels
Wenn sie nur eine echte Alternative darstellen, wäre das schon ein großer Schritt für AMD und natürlich am Ende für alle Kunden, weil Intel dann endlich auch im Mobilbereich in Bewegung kommen muss, statt die ewig gleiche Soße Generation für Generation wieder aufzukochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich das auch nicht. Ein Edge 13 konnte ich jedoch durch Backen wieder dauerhaft lauffähig machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben