T480/s T480s mit Nvidia MX150 oder ohne

cappo

Member
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich bin unentschlossen, ob ich das T480s mit i7, 16GB Ram und der dedizierten Grafikkarte kaufen soll oder ohne als i5 mit 8GB RAM.
Mit dem besser ausgestatteten System wäre ich, was die Leistung angeht, auch unterwegs besser versorgt und etwas zukunftssicherer aufgestellt.
Jedoch möchte ich mir keine Probleme einkaufen wegen einer schlechten Kühlung in dem kleinen Gehäuse.

Kann das jemand von Euch einschätzen? Ich hatte noch kein TP und keine Ahnung diesbezüglich.

Danke!
 
Kommt darauf an, was gemacht wird. Bei "normalen" Office-Aufgaben wird die i5-Variante wahrscheinlich ausreichend sein. Für leichte Bildbearbeitung ebenfalls. Für etwas stärkeren Aufgaben wie Videoschnitt, lohnt sich ein Blick auf die stärkere Variante. Habe zwar kein T480s, aber ein E470 mit GTX 940MX, i7 und 16GB RAM und da rennt alles ohne Probleme.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also der i5 soll ja enorm stark sein im t480s. Ist eine dez. GraKa wirklich relevant für Dinge wir Fotobearbeitung und Videoschnitt?
 
Wenn die Fotobearbeitung nur in LR stattfindet, dann ziemlich sicher nicht, sobald aber heftiger Photoshop Einsatz ins Spiel kommt, profitiert man enorm. Und bei Videoschnitt wie es ohne schon sehr fad...
 
Hallo Leute,
ich stehe vor der gleichen Frage, ich suche ein sehr leistungsstarkes Sytem hauptsächlich für Musikproduktion (bei der vorallem CPU und RAM wichtig sind). Ich denke hierfür würde der i5 als auch der i7 eine gute Figur machen, die 8GB RAM könnte ich ja auch easy nachrüsten bei dem i5 Campus Modell. Neber der Musik bin ich aber auch ab und zu in Photoshop / Premiere / After Effects und sogar Cinema4D unterwegs. Bin keine absoluter Virtuose in den Programmen aber hab durchaus mal kleiner Projekte wo ich die Programme brauche. Nun meine Fragen:
1) Ob die Mx150 denn schon ein deutlichen Unterschied für die Grafikprogramme macht?
2) Wenn ich nur im Musikprogramm bin, wo absolut keine Grafikpower benötigt wird, ist die MX150 dann trotzdem aktiv und zu Strom (und gibt Wärme ab)? Oder merkt man diese nur wenn sie auch wirklich gebraucht wird?
3) Ist der Unterschied mit der Wärem und dem Throttling zwischen dem i5 und i7 wirklich so groß? Laut Notebookcheck wird das anscheinend auch nur bei wirklich starker (Dauer-)Last so extrem. Da sollte der i5 ja aber auch auch warm werden was ich gelesen habe.

Eigentlich wollte eher auf den i5 gehen wegen Wärme, Throttling (und paar Euro billiger ist er auch) - nach einiger Überlegung und Recherche kam ich dann aber zu dem Gedanke, dass es doch praktisch wäre auch mal unterwegs paar Full HD Videos in Premiere schneiden zu können oder ne kurze Animation in After Effects zu machen. Also ich könnte die MX150 vermutlich durchaus gebrauchen, die Frage ist halt wieviel Mehrgewinn diese bringt - ich dachte auch an die Alternative, wenn ich die Grafik Power wirklich brauche, ein GPU Dock zu kaufen, das ist jetzt ja auch im kommen, und damit hätte ich vermutlich richtige Grafikpower und nicht so eine recht abgespeckte Geforce (siehe z.B. hier https://www.notebookcheck.com/Lenov...s-Dock-GTX-1050-bereits-verbaut.277420.0.html)

Was sind Eure Erfahrungen oder Gedanken dazu?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben