T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Prozessor beim Thinkpad T430

lumpi1973

Member
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Thinkpad T430 als Ersatz für mein Acer Travelmate 5720 zulegen. In einem Store für gebrauchte Notebooks habe ich ein entsprechendes Model gefunden.
In dem Gerät ist ein Intel® Core™ i5 (3.Generation) 3380M Prozessor 2x 3.60 GHz verbaut, wobei die 3,6GHz sicherlich nur der Turbomodus ist. Laut Wiki hier im Forum wurde ein solcher Prozessor nicht im T430 verbaut.

Ist das Ganze nur ein Schreibfehler oder gab es diese CPU wirklich im T430? Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei dieser CPU aus?

Vielen Dank
Mike
 
Grüß dich, kann dir leider nicht sagen, ob es den Prozessor ab Werk im T430 gab. Die Wärmeentwicklung sollte auf jeden Fall kein Problem sein, habe in einem T430 einen i7 3630qm mit einer TDP von 45 Watt betrieben und das ging.
 
Den gab es schon, er war aber vergleichsweise selten. Von der Wärmeentwicklung her dürfte er identisch zum gleich taktenden i7-3520M sein, im Vergleich zu diesem fehlt dem i5 nur 1 MB Cache.
 
Der 3380M ist relativ häufig im HP "T430" also dem Elitebook 8470p zu finden, ich gehe davon aus dass er ab Werk verbaut oder als Ersatz für eine CPU der 2. Generation verbaut wurde.
Wenn du die Typnummer also die 1234-xyz hast, dann kannst du auf tp krelay nachschauen, was die Konfiguration ab Werk war
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch mal in einem anderen Store nachgesehen. Dort wird das T430 unter anderem auch mit diesem Prozessor angeboten. Ich denke fast das diese Modelle zu den letzteren in dieser Baureihe gehören. Der Prozessor erschien in Q1/13 und die T430 wurden laut Wiki bis 08/2014 gebaut. Ist aber auch egal. Das Thinkpad werde ich mir mal bestellen. Laut Beschreibung ist es sehr gut erhalten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ T400Fan Auf der Seite des Anbieters finde ich ńur die Herstellernummer (28389LAP), aber damit kann ich nichts anfangen. Über Google lande ich nur auf der Seite des Anbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all ich hatte mich für die Antworten bedankt, aber sie wurden wieder entfernt und werden vom Moderator überprüft und wieder freigeschalten. Das kenne ich so noch von keinem Forum, aber es wird seine Gründe haben.
 
@lumpi1973
Das T430 kann auch die i7 Quads der 2. und 3. Generation ohne Probleme aushalten. Die blasen mit 10 Watt mehr als die i5 und i7 Dual-Core.

Der 3380m hat ja auch "nur" 35 Watt (wie seine Brüder). Von daher: Keine Bedenken xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lumpi1973,
warum verwendest Du nicht nur die normale Schriftgoesse hier in Deinen Beitraegen, die kleine Schrift finde ich schrecklich.
 
@ Flexibel Sorry ,ich habe hier bewusst nichts umgestellt. Kannst du mir die Standartschriftart +Größe nennen, damit ich sie hierein einstellen kann? Bei mir sind die entsprechenden Felder in der Antwortbox leider leer.

Vielen Dank
 
Damit ist der Beweis erbracht, dass mein Beitrag (bzw. der Link darin) bisher ignoriert wurde.
 
Damit ist der Beweis erbracht, dass mein Beitrag (bzw. der Link darin) bisher ignoriert wurde.

Ich möchte jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich habe deinen Beitrag nicht ignoriert. Jetzt weis ich z.B. warum meine Beiträge erst als Spam eingeordnet und durch einen Moderator überprüft werden. Von einer Standartschriftart und Größe habe ich nichts gefunden oder ich habe es überlesen. Die kleinere Schrift kam sicherlich durch den kopierten Text zustande, was mir aber nicht aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flexibel Sorry ,ich habe hier bewusst nichts umgestellt. Kannst du mir die Standartschriftart +Größe nennen, damit ich sie hierein einstellen kann? Bei mir sind die entsprechenden Felder in der Antwortbox leider leer.

Keine Ahnung wie Du das hinbekommst. Sowas habe ich bisher hier nicht gesehen. Aber durch eine VORSCHAU, vorher ERWEITERT waehlen, wuerdes Du es selber sehen bevor Du den Beitrag abschickst.

Alternativ:
Sehe Dir Deinen Beitrag nach dem ABSCHICKEN noch einmal an, den Beitrag kann man dann auch noch nachtraeglich BEARBEITEN.

Standardschift ist hier die voreingestelle Schrift. Du faengst damit an und wirst dann noch kleiner. Kannst ja mal darauf achten.
 
@ Flexibel Ich werde deine Hinweise in Zukunft beherzigen. Jedenfalls sollte es jetzt passen.
 
Von einer Standartschriftart und Größe habe ich nichts gefunden oder ich habe es überlesen. Die kleinere Schrift kam sicherlich durch den kopierten Text zustande, was mir aber nicht aufgefallen ist.
Gleich am Anfang der von mir verlinkten Seite steht:
Unter „Mein Benutzerkonto“-„Einstellungen“ solltet Ihr folgende Punkte aktivieren:

Private Nachrichten

  • „Private Nachrichten aktivieren“
  • „E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Privaten Nachrichten“
  • „Immer eine Kopie von verschickten Privaten Nachrichten im Ordner Postausgang speichern.“


Datum & Zeit

  • Zeitzone „WEZ +1“
  • „Sommerzeit automatisch aktivieren“


Verschiedene Einstellungen

  • Standard-Editor - Zusätzliche Schaltflächen (der WYSIWYG-Editor arbeitet fehlerhaft)
;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben