T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s auf den neuen WLAN-Standard aufrüsten?

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
In der aktuellen c't, Rubrik "c't hardcore" wird beschrieben, wie man Notebooks aktuelle WiFi-Technik verpasst/aufrüsten kann. Das klingt spannend. Nun habe ich schonmal ein wenig recherchiert und irgendwas von "whitelists" gelesen was wohl auch meinb T430s betreffen würde. Demnach meine Frage gibt es für mein T430s Wi-Fi-6-WLAN-Hardware die "whitelistet" ist und gegen meine alte WiFi-Technik (Ultimate-N 6300 AGN) getauscht werden könnte?
Über jeden erquickenden Beitrage freue ich mich jetzt schon und bedanke mich im Voraus für gute Hinweise.

Gruß, Angst

(Welcher Präfix der richtige ist weiß ich nicht!)
 
Nein, das gibts leider nicht. Man kann dann ein Mod-BIOS aufspielen, das keine Whitelist mehr hat, aber das ist ab den 30er-Serien leider auch etwas schwieriger, da es per Hardware geflasht werden muss.
 
Abgesehen von der im T430s aufwendigeren Prozedur an ein Mod Bios zu kommen und das einzuspielen - gibt es eh keine mPCI-e Wifi Karten, die den neuen Standard unterstützen.

Die gibts nur in M.2. ZB ne Intel AX200.
Mit einem PCI-e auf M.2 Adapter, (da muss man den Key beachten), genug Platz im Schacht und Antennenadaptern aber sollte das möglich sein.
 
Doch, die Intel 7260ac kann 802.11ac und ist als mPCIe verfügbar. 802.11ax gibts aber tatsächlich nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben