CPU Lüfter für Desktop 95W TDP CPU? Leise

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.673
Aus den unzähligen CPU Kühler für i7-7700K habe ich ein Scythe Mugen 5 gekauft weil er besonders leise sein soll. Er ist nicht laut aber Abends kann ich doch deutlich hören wenn der Rechner ausgeht. Bei meinem vorherigen PC konnte ich das nicht. Leider weiss ich nicht mehr welcher Kühler/Lüfter verbaut war. Vielleicht etwas von Alpenföhn.

Hat jemand eine Empfehlung für leise Lüfter die ich statt den von Scythe verbauen könnte?

Danke.
 
Bei mir wurstelt ein Freezer 13 von Arctic Cooling auf einem Core i7 970 und ist nahezu nicht zu hören. Der i32 ist den Eckdaten nach noch einen Tick leiser. Aber es kommen sicher noch mehr Tipps.
 
hatte auf meinem Xeon E3 1241 einen flachen Kühler, ähnlich dem Alpenföhn Panorama drauf. Selbe Preisklasse, auch bei großen Konstruktionen und Simulationen war der immer leise und die Temeratur war gut. Muss nicht immer der 100€-Kühler sein :)

edit: Das war bei mir ein Rajintek Zelos, den hatte ich erst nur übergangsweise drin und der war dann so gut dass ich ihn einfach gelassen hab

IMG_20171003_124829089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten OC-3770k hab ich einen NH-D15 drin, im Haswell-ESXI-Server (E3-1275v3) einen Freezer 13 CO und im neuen kleinen Skylake-ESXI (E3-1240v5, gerade im Aufbau) kommt ein NH-Lx65 (passt gerade so in ein Antec VSK2000-U3) rein.
 
In Sachen Lüftersteuerung und CPU-Spannung hast du schon raus geholt was geht? Das ist gratis und bringt vermutlich mehr als neue Lüfter die auch nur dann deutlich leiser sind wenn sie langsamer drehen als der alte.
 
Der Kühlkörper des Scythe Mugen5 ist doch sehr gut designt.
Ich würde daher nicht lange nach Alternativen suchen, sondern den darauf verbauten Lüfter gegen einen "BeQuiet SILENT WINGS 3 | 120mm PWM" oder ähnliches austauschen:
bei ähnlichem Luftdurchsatz(Höchstleistung ist etwas niedriger) sollte sich die Lautstärke merklich (ca. 20% bis 40%) verringern lassen.

Ansonsten hat padinc nicht ganz unrecht: Viel lässt sich durch Lüftersteuerung, Luftstromverbesserung (sind Kabel, Bauteile oder scharfe Kanten im Weg?) und durchdachte Gesamtplanung(ist es wirklich der Mugen oder doch Netzteil oder Graka?) rausholen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben