X2xx/s (X200/s-260) X201 plötzlich komplett tot

Flash1980

New member
Registriert
9 Jan. 2018
Beiträge
18
Moin,

ich habe mein X201 vor ca. 2 Jahren gebraucht als Zweitgerät gekauft welches nur wenig genutzt wird, Probleme gab es damit bisher nie.
Vor einigen Tagen holte ich das Notebook nach einigen Wochen der Nichtnutzung wieder hervor, der Akku war ca. halbvoll.
Da ich meine Akkus generell auf ca. 10% entlade bevor ich auflade, nutzte ich das Gerät für einige Stunden mit der restlichen Akkuladung.
Als sich der Akku dem Ende näherte, ging es allerdings plötzlich ganz schnell und der Rechner ging unvermittelt aus bevor ich das Netzteil anschließen konnte.
Seither ist der Rechner völlig tot. Keine LEDs leuchten, egal ob mit oder ohne eingelegten Akku. Ich habe alle gängigen Tricks die ich finden konnte probiert, also (mehrmals) 30 Sekunden die Power Taste drücken (ohne Akku und Netzteil), RAM durchgetauscht bzw. die Riegel einzeln getestet, HDD entfernt, USB Ports gecheckt und zum Schluss den Schraubendreher angelegt und auch noch die BIOS Batterie für ca. eine Stunde abgeklemmt, es hilft alles nichts. Die Netzteilspannung habe ich natürlich auch gemessen, sind exakt 20,1 V im Leerlauf.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das Mainboard durch Leerlutschen des Akkus gehimmelt wurde, hat jemand noch irgendwelche Ideen? Ich weiß momentan nicht mehr weiter und es wäre wirklich schade das Gerät aufgeben zu müssen, ich hatte grad überlegt den Rechner mit SSD und mehr RAM aufzumöbeln und intensiver zu nutzen, und nun das....

Liebe Grüße
Daniel
 
Sicherungen 5,7,9 wären jetzt mal die Kanditaten.
Anderen Akku hast Du noch? Messe mal den Akku laut der Anleitung im HMM durch.
Irgendeine Dock vorhanden mit der probiert werden kann? Nicht das der Powerbutton im Eimer ist.
 
Ziehe mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ab.
 
Ansonsten baue alle separaten Karten wie WLAN ,UMTS und BT auch noch aus (Neben RAM,Akku und HDD).Versuche einfach das "nackte" Board zu starten und lausche ,ob es piept !
Dabei kann nichts kaputtgehen .
Falls dann eine Reaktion erfolgt ein Teil nach dem anderen wieder verbauen ,um dann den Schuldigen zu finden .

Gruss Uwe

@ Morns : Hat er ja schon !
 
Jetzt mal ohne Bios-Battery, mit Netzteil, aber ohne Akku starten ...
so haben wir letztens beim Stammtisch in München ein totes X200 wiederbelebt.
 
Hallo,

na das ist ja mal ein aktives Forum, so viele Antworten über Nacht, vielen Dank :)

Jetzt mal ohne Bios-Battery, mit Netzteil, aber ohne Akku starten ...
so haben wir letztens beim Stammtisch in München ein totes X200 wiederbelebt.
Habe ich heute morgen probiert (die BIOS Batterie war über Nacht abgeklemmt) leider weiterhin kein Lebenszeichen.

Ansonsten baue alle separaten Karten wie WLAN ,UMTS und BT auch noch aus (Neben RAM,Akku und HDD).Versuche einfach das "nackte" Board zu starten und lausche ,ob es piept !
Dabei kann nichts kaputtgehen .
Probiere ich als nächstes aus.

Sicherungen 5,7,9 wären jetzt mal die Kanditaten.
Anderen Akku hast Du noch? Messe mal den Akku laut der Anleitung im HMM durch.
Irgendeine Dock vorhanden mit der probiert werden kann? Nicht das der Powerbutton im Eimer ist.
Zweiten Akku oder eine Dock habe ich leider nicht. Die genannten Sicherungen sitzen ja alle auf der Unterseite,
ich denke diese Option prüfe ich zum Schluss :) Wie wahrscheinlich ist es das die Sicherungen kaputt gehen?

Gruß
Daniel
 
Aus meiner Sicht wäre mir es auch unerklärlich, warum die Sicherungen durch den normalen Wirkbetrieb gehimmelt werden sollten?!

Ich habe Dein Szenario hier gerade gedanklich durchgespielt- was bitte soll hierfür den Ausschlag gegeben haben?

Ich wäre genauso "aufgeschmissen". Das der Akku den urplötzlichen Tod stirbt, hatte ich hier auch schon, aber das dieser hierbei eine Fuse "mitreißt", noch nie.
Vermutlich hätte ich in dieser Situation erst einmal versucht einen anderen Akku zu beschaffen, was aber nicht die Erklärung ist, warum er (nach den obligatorischen Maßnahmen von Dir im Vorfeld) nicht ums "verrecken" ausschließlich mit Netzteil startet...

Flash1980, aus welcher Region kommst Du? Wäre es Dir möglich, das X201 einem Stammtisch mal vorzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glauben kommt man nicht weiter, zerlegen und messen ist das Thema. Profunde Fehlersuche mit dem Schaltplan!
 
So sehe ich das aus technischer Sicht auch, ergibt für mich alles nicht wirklich Sinn, aber es bleibt einem ja erstmal nichts anderes übrig als die üblichen Verdächtigen zu prüfen :)
Wie gesagt, das Problem besteht exakt seit der Akku leergelutscht ist, wie wahrscheinlich ist es, dass genau in diesem Moment externe Komponenten wie RAM, HDD etc. sterben?
Die nicht sauber entladenen Kondensatoren die durch langes drücken der Power Taste entladen werden, erscheinen mir in dem Zusammenhang noch als sehr plausibel,
aber half in meinem Fall ja leider nicht.

Stammtisch wird leider nicht möglich sein, ich wohne im ostfriesischen Wittmund, das ist dann wohl doch etwas weit ;)
 
Das wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber seit 3 Tagen ist mein X201 auch einfach tot. Habe es mit Akku und Netzteil in der Dock hochgefahren und nach 2-3 minuten idle ist es einfach ausgegangen. Seitdem kein Lebenszeichen mehr. Auch mit/ohne Akku/Netzteil /BIOS Batterie. Nichtmal die LadeLED leuchtet bei einstecken des Netzteils. Ich hätte ja eher noch verstanden, dass der Rechner die Tage vorher bei wirklich langer Dauerlast (FEM-Berechnungen für die Uni) gestorben wäre, aber im idle...
Habe jetzt für 55€ ein gebrauchtes Mainboard von Ebay geholt, da der Rechner schnell wieder laufen muss.

Selbes Problem hatte ich auch schon bei meinem X200. (In welches dann ein X201 Mainboard eingesetzt worden ist) Eines Tages einfach ausgegangen und nie wieder angegangen. Gut, den X200/X201 trage ich seit fast 10 Jahren täglich im Rucksack mit mir rum. Hat also kein leichtes Leben
 
Ich habe mir eben noch einmal Deinen Eingangsthread durchgelesen, alles exakt, was ich auch gemacht hätte.

Aufgeben würde ich die Angelegenheit noch nicht, klar, der nächste Schritt wäre wirklich (auch aus "pathologischen" Gründen) die Sicherungen durchzumessen. Ab Du dann nun für Dich entscheidest, diese "huckepack" wieder aufzulöten, bleibt allein Dir überlassen, welchen Aufwand Du betreiben möchtest.
Defekten RAM hatte ich noch nie, dass eine HDD Schaden nehmen kann, wenn der Schreib-Lesekopf, aufgrund einer plötzlichen Unterbrechung in der SV nicht geparkt werden kann, um dann auf die Scheiben aufzuschlagen- ja das ist mir hier auch schon passiert. Aber das würde man(n)/Frau hören, dass diese sich dann "verabschiedet"-aber auch nicht plötzlich- hatte ich auch noch nicht.

Es steht ja außer Frage, dass offensichtlich nur ein Problem in der Spannungsversorgung dafür verantwortlich ist. So viele Komponenten sind an dem X201 auch nicht angeschlossen- aber wenn Du es einmal soweit frei gelegt hast, die Fuse zu prüfen, könnte das "bisschen" auch noch ab.
Schade, dass Du nicht an eine Dock ran kommst, dass wäre natürlich auch noch ein Ansatz.
 
Ja ich werde am Wochenende mal versuchen das Mainboard auszubauen und die Sicherungen zu prüfen.

Nichtmal die LadeLED leuchtet bei einstecken des Netzteils.

Das ist bei mir auch so, keine Lade LED, ich weiß nicht ob das aus dem Eingangsthread deutlich hervorging.
Müsste eigentlich eine LED leuchten mit angeschlossenem Netzteil aber ohne eingelegten Akku?
 
Vielleicht ist einfach nur die AC-Buchse defekt und der Akku ist jetzt tiefentladen?
Und trotz allem noch mal ein andres Netzteil probieren ...
 
Das mit den LEDs habe ich mal ausprobiert. Habe ein X201 Tablet und beim Anschließen des Netzteils leuchten sofort die Stromversorgung- und Ladekontrollleuchte. Insofern vermute ich auch ohne Stromlaufplan, dass der Fehler an fehlender Versorgungsspannung liegt. Früher, zu Zeiten des 600E und A31, war die DC-Buchse ziemlich primitiv auf dem Board aufgelötet. Das wäre auch wegen naheliegender Materialermüdung meine erste Anlaufstelle.

Grüße,
Christian.
a555373307b31a23e7ae51647ee217a9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Glück sind die DCin Buchse ein eigenständiges Bauteil an einem Kabel mit Stecker am MB!

Sei bitte so nett und deaktiviere die beknackte Tapatalk Sig!
 
So, hier mal die neuesten Erkenntnisse:

Ich habe das Mainboard raus operiert und alle Sicherungen geprüft, alle sind heil.
Ich habe ein neues Netzteil besorgt, die Spannung kommt auf dem Mainboard an, der DC Stecker ist somit in Ordnung und das Netzteil kann natürlich auch ausgeschlossen werden.
Ich habe an das nackte Board die Tastatur angeschlossen und Spannung angelegt, absolut keine Reaktion, nach wie vor völlig tot. Tastatur bzw Power Schalter schließe ich ebenfalls aus, denn selbst wenn der Taster defekt wäre, müsste ja zumindest der Akku geladen werden und die entsprechende LED leuchten wenn ich Spannung anlege, all dies ist nicht der Fall.

So, wat machen wir nun? :)
 
Board auswechseln, kann sein, dass ein Mosfet, das die Stromzufuhr regelt, defekt ist. Manchmal sieht man es ihm sogar an, wenn z.B. die Oberfläche aufgebläht oder eine Ecke abgeplatzt ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben