Unterschiede T430 vs. T430s

miexec

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am Überlegen, welches neue ThinkPad ich mir holen soll.

Ich bin mir fast sicher, dass die wahl auf ein T430(s) fällt. Kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, ob 's' oder 'kein s'.

Was sind denn die großen Unterschiede?

T430s:
+ leichter
+ dünner
- nur 6 cell Akku

T430
+ 9 cell Akku


Die Grafikkarte ist mir eigentlich egal, ich tendiere sogar eher zu 'Kein Optimus' da die NVIDIA scheinbar sehr am Akku zerren kann und ich deswegen hauptsächlich nur Intel benutzen werden.


Ich werde das Notebook täglich in die Uni mitschleppen und möchte dann auch möglichst lange mit dem Akku auskommen.
Allerdings bin ich eben jetzt im zwiespalt zwischen
Leicht <--> lange Laufzeit

Kommt denn beim T430s der 6 cell Akku + Ultra Bay Akku an den 9 cell Akku des T430 dran?

Gibt es sonst noch deutliche Unterschiede zwischen den zwei Modellen?
 
Wenn du lange Akkulaufzeit brauchst, ist die Sache ja schon entschieden: kein s.
 
Ja aber ich will mich ja auch nicht mit dem Gewicht totschleppen, wenn daneben auch noch Bücher liegen.
Deswegen meine Frage, ob ich mit dem 6 cell Akku + Ultra Bay Akku an die Laufzeit des 9 celll Akku dran komme.
 
Für den Uni-Alltag ist das S-Modell perfekt geeignet! Lediglich die Akkulaufzeit ist hier der limitierende Faktor! Gibt es bei euch keine Steckdosen? Alternativ kann man ja auch über den Kauf eines Zusatz- oder Zweitakku nachdenken ;)
 
Die Grafikkarte ist mir eigentlich egal, ich tendiere sogar eher zu 'Kein Optimus' da die NVIDIA scheinbar sehr am Akku zerren kann und ich deswegen hauptsächlich nur Intel benutzen werden.
+1, wenn man die nvidia nicht unbedingt braucht, gleich weglassen. ABER, da du student bist, nehme ich an, du kaufst ein campus modell. da sind konfigurationen mit intel only rar.
edit: stimmt nicht ganz http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14:::6_1.html

6c + ultra bay kommt schon hin, der zusatzakku macht es aber nochmals teurer (die s version ist bei gleicher ausstattung eh schon teurer als das normale T430)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dann glaub ich fällt die entscheidung wirklich auf das S-Modell :)

Jetzt noch eine Frage,
i5 oder i7, merkt man den Unterschied stark?

Was ich größten teils machen werde ist, Programmieren, Office & Surfen und hin und wieder eine VM laufen lassen.
Bringt mir der i7 in hinsicht auf eine parallel Laufende VM bemerkbare Vorteile? oder ist der i7 nur für CAD oder Video-Codierung von Vorteil?
 
Hallo,

wenn man schon nach Steckdosen fragt, schleppt man sowieso ein drittel Kilo Netzteil mit, kann man gleich das Gerät ohne "s" nehmen.

Für meine Begriffe ist die T-s-Serie nur für Einsatzzwecke geeignet, die mit häufigem Netzteilkontakt zu tun haben. Wer regelmäßig länger als 3-4 Stunden ohne Netzteil leben muss, wird mit dem T430s weniger Freude haben. Theoretisch sind bei randvollem Akku natürlich 4-5 Stunden möglich, aber wer hat seinen Akku immer randvoll geladen und arbeitet in einem derart akkuschonenden Szenario bei dunklem Display? Was macht man, wenn man mal am Vor- und am Nachmittag irgendwo hin muss - der Akku braucht ja auch Zeit zum zwischenzeitlichen Laden? Was mache ich, wenn ich das Gerät über Nacht mal nicht randvoll aufgeladen habe, weil er gestern doch noch 70% hatte? Und ganz davon ab, verschleißt nicht der Akku viel schneller, wenn ich ihn immer randvoll quetsche, sodass ich noch mehr Probleme mit der Laufzeit bekomme?

Klar, ich kann einen zweiten Systemakku mitnehmen oder einen Ultrabayakku kaufen. Damit vernichte ich aber den Gewichtsvorteil. Fürs Netzteil gilt das gleiche. Außerdem sollte man beachten, dass bei den Akkus "6c" nicht gleich "6c" ist: Die 6c im T430 sind 56Wh, die 6c im T430s sind 43Wh - ein Viertel weniger. Hier verliert man 13Wh für 250 Gramm Gewichtsunterschied. Ein T430 mit 9c läuft mit seinen ca. 95Wh also mehr als doppelt so lang wie ein T430s; bei diesem Vergleich sind 450g mehr Gewicht etwa 50Wh wert.

Trotzdem finde ich das T430s eine schöne Option, wenn man eben nicht darauf angewiesen ist, dass der Akku etliche Stunden durchhalten muss. Für die Uni würde ich sagen: Für eine 2h-Veranstaltung kein Problem, für 4h schon eng, und wesentlich mehr nicht machbar. Wer ein Netzteil mitschleppt, kann natürlich den Systemakku daheim lassen und hat unbegrenzte Laufzeit für 1800g - aber nur in der Nähe einer Steckdose.

Laufzeiten und Gewicht grob überschlagen gemäß "normaler Arbeitsbelastung" (WLAN, halbwegs helles Display, wenig CPU-Last):

  • T430s ohne Akku ohne Netzteil: ca. 1500g @ läuft garnicht
  • T430s mit Akku ohne Netzteil: ca. 1800g @ läuft ca. 3-4h
  • T430s ohne Akku mit Netzteil: ca. 1800g @ läuft unendlich, wenn Steckdose in der Nähe
  • T430 mit 6c ohne Netzteil: ca. 2000g @ läuft ca. 4-5h
  • T430 ohne 6c mit Netzteil: ca. 2000g @ läuft unendlich, wenn Steckdose in der Nähe
  • T430 mit 9c: ca. 2250g @ läuft ca. 7-8h

Den Unterschied i5:i7 merkst du vor allem an der Lüfterlautstärke. Der i7 holt nur das oberste Quäntchen Leistung raus, reizt aber das Kühlsystem viel schneller aus (der i5 überfordert das Kühlsystem ja schon, sodass er automatisch gedrosselt wird; der i7 ist folglich noch schneller am Drosselpunkt und leistet dann Vergleichbares).
 
Ich denke mal, der i7 müsste da wegen des größeren Cache was bringen da VM's ja massiv Speicherzugriffe verlangen. Wennst dann noch ne SQL-Datenbank mit großem Tablespace-Cache in ner VM laufen hast, dann denk ich erst recht.
Ich hab aber keine Benches dazu.
 
Danke elarei für deinen Comment, genauso was habe ich gebraucht :)

Also muss ich mir jetzt einfach wirklich überlegen, was das beste für mich ist...

mal noch wegen der Dicke; ist das T430s viel Dünner als das T430? Merkt man das, wenn man es zugeklappt in der Hand hält?

nur die Argumentation zu i5:i7 hab ich nicht ganz verstanden, meinst du einfach, dass beim i7 der Lüfter viel früher anspringt / Notebook wärmer wird?
 
Sehr guter Kommentar von elarei.

Nur zwei kleine Anmerkungen:

Zur Laufzeit des T430 mit 6 Zellen-Akku: Wenn man das Display moderat hell lässt und bei Office und co. bleibt, dann komme ich mit meinem T430 schon auf 6 Stunden plus X.

Zum i5/i7: Kommt natürlich immer drauf an. Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn man unsicher ist, ob man den i7 wirklich benötigt, dann sollte man sich den i5 holen (grobe Daumenregel).
 
Mein T430 mit i7 und 9-Zeller hab ich meistens für Internet Recherchen an meinem Platz stehen (WLAN) und das Display meistens auf 8/15. Das T430 läuft dabei den ganzen Tag und hält diesen auch mit einer Akkuladung durch. Heute z.B. hab ich es gegen 9 Uhr angeschalten und momentan zeigt er mir noch 1:02 h Restlaufzeit an. Nur mal so als Hausnummer.
 
der i7 ist etwas höher getaktet (mess- aber nicht spürbar) und hat etwas größeren l3-cache (in ein paar spezialfällen mess- und vielleicht sogar spürbar, s.o.). in den meisten fällen wirst du keinerlei unterschied bei der leistung spüren können. mit turbo bringen i5 und i7 die kühlung schnell ans limit. der i7 noch etwas schneller. temperaturen von über 90° sind dabei völlig normal. wahrscheinlich bietet das kühlsystem des t430 etwas größere reserven als das t430s. dessen lüfter dürfte höhere drehzahlen benötigen um die cpu bei laune zu halten und somit öfter und lauter auf sich aufmerksam machen.

ich würde zu einem i5-33** greifen, da erst von an aufwärts vt-d unterstützt wird, welches bei bestimmten virtualisierungsszenarien von vorteil ist.
 
Also ich habe den direkten Vergleich zwischen T400s und T400 sowie T420s und T420. Rein Objektiv betrachtet bietet das s-Modell nur wenig Vorteile, besonders wenn man die Zahlen in elareis Post betrachtet. Subjektiv gesehen liegen jedoch Welten zwischen den Geräten. Eine Bekannte, die ein "nicht-s"-Modell besitzt ist immer wieder erstaunt, dass mein T400s so "federleicht" sei. Und auch ich selbst empfinde mein Arbeits-T420 als "fetten Brocken".
Da ich in der glücklichen Lage bin, dass ich mein Notebook nur selten fernab von Steckdosen einsetzen muss, ist die Akkulaufzeit kein Problem für mich.

Am besten du schaust dir beide Geräte möglichst gleichzeitig an und triffst dann die Entscheidung aus dem Bauch heraus. Bezüglich Akkulaufzeit würde ich deine Nutzungsgewohnheiten einfach nochmals genau unter die Lupe nehmen. Anfangs dachte ich auch immer, dass ich unbedingt mehr als 6Stunden ohne Netzteil auskommen muss. Letztendlich hat sich aber gezeigt, dass überall da, wo ich mein Notebook aufklappe, auch (freie) Steckdosen vorhanden sind.

so, und nun viel Spaß beim entscheiden ;)
 
sind alles super Kommentare, nur macht es mir das alles nicht leichter :D
jetzt bin ich wieder dabei, mich für ein T430s mit i5 zu entscheiden.
ich denke auch, in der uni hab ich überrall steckdosen, und mit einem 65W Netzteil sollte man dann schon den Tag überstehen..
 
Geheimtipp: Besuche einen der zahlreichen ThinkPad-User-Stammtische und schau dir die Geräte vorab ganz genau an...
 
Hallo,

i5:i7 ist so ein Thema. Du hast natürlich mehr Power bei cacheintensiven Sachen und prinzipiell bei allem. Der Unterschied ist aber nicht gigantisch, liegt so im Schnitt bei 10-20%.

Die Core-i-Generation hat Prozessorarbeit und -kühlung grundlegend verändert. Früher galt: Ein Core2Duo läuft maximal 2,4Ghz, also lege ich die Kühlung so aus, dass er bei 2,4Ghz unter voller Last laufen kann, ohne dass es Probleme gibt. Heute gilt: Ein Core-i5-3rdGen läuft maximal 3,2Ghz mit TurboBoost (=dynamische softwaregesteuerte Übertaktung). Eigentlich läuft er aber mit weniger Tempo, z.B. mit 2,4Ghz. Im Desktop kein Problem: Schraubst du einen großen Kühler drauf, läuft er auch mit 3,2Ghz durch. Im Notebook wirds schwierig: So viel Kühlung wiegt zuviel, wird zu groß, lohnt sich auch kaum - wer rendert schon am Notebook irgendwelche großen Sachen. Also macht man folgendes: Der Laptop kann kurzfristig sauschnell werden - 3,2Ghz TurboBoost - und wenns zu lange geht und zu heiß wird, reduziert er auf 2,4Ghz, die dann durchlaufen können. Ob du nun mit i7 oder i5 unterwegs bist, hat folgenden Effekt: Der i7 ist bei den kurzzeitigen Schüben mit Turboboost erstmal wesentlich schneller. Dafür wird er auch schneller heißer. Also taktet er schneller wieder runter, damit nichts abbrennt. Und dann hat man effektiv bei längerfristigen Belastungen eine sehr ähnliche Geschwindigkeit. Nur für die kurzfristigen Lasten - Installationen, Virenscans nach Download usw - lohnt sich der i7 so richtig.

T-s ist Luxus, keine Frage, fühlt sich super an, ist schlank und leicht und macht Spaß. Aber man sollte im Voraus nicht blind dafür sein, dass einen der Akku nicht bis Timbuktu bringt. Ich würde vermutlich aus praktischen Gründen immer das Nicht-s vorziehen, aber ästhetisch ist das s fraglos eine Kategorie schärfer.
 
Ansehen muss ich mir die Geräte zum Glück nicht mehr.
Haben in der Firma nur ThinPads, die ersten X230 und T430 sind schon durch meine Hände gegangen.
Nur werden wir wahrscheinlich kein T430s bestellen, hatte letztens nur kurz ein T420s in der Hand..

Was mich bei dem T430 nur gestört hatte war, das der Läufter die ganze Zeit gelaufen ist (i7, nur Surfen). Kann aber an den Einstellungen gelegen haben (clean Windows 7 installation)
 
Für die Lüftersteuerung gibts TPFC. Die BIOS-Steuerung im T430 ist wirklich Murks (da läuft er nämlich immer, und die erste Lüfterstufe beim T430 ist eine Frechheit, so laut ist sie).
 
Alles jetzt hab ichs verstanden :)
Eigentlich ist alles wirklich eine Frage der Einstellung von einem Selbst, da helfen auch die ganzen super Beiträge nichts :rolleyes:
 
Wenn man den 430er Lüfter selbst auf kleiner Stufe hört, dann weiss ich wieder, dass ich mit dem 230 nix falsch gemacht hab. Ja, wenn er gefordert wird hört man ihn. Aber normales Surfen hört man ihn nich, auch bei Flash nur in den seltensten Fällen.
Btw, für den üblichen Officekrempel langt ein i5 Ivy oder Sandy meilenweit, den Premiumpreis kann man sich da schenken. Über den Daumen kann man sagen, dass mit dem i7-3520M gegenüber dem SP9600 PL/SQL-Prozeduren meiner Datenbank-VM etwa 3mal so schnell wurden, und das obwohl die Disk-IO nicht um diesen Wert steigen konnte, da die VM ja schon auf der Corsair Pro war, nur etz halt an Sata III.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben