WLAN-Stecker (Pigtail) beschädigt!

ole258

Active member
Registriert
2 Sep. 2010
Beiträge
2.241
Hallo zusammen,

in einer Hau-Ruck-WLAN-Karten Wechselaktion :facepalm: (T560), habe ich an einem Stecker den Pigtail ziemlich vermurckst (Weil er einfach nicht drauf gehen wollte).

Er passt jetzt zwar noch drauf, hält auch noch, aber unter der Lupe sieht er katastrophal vermurckst aus. (Eigentlich schäme ich mich:facepalm:)

WLAN-Verbindung ist zwar da, aber ich habe das Gefühl, leicht schlechter, als vorher (Reichweite und Durchsatz). Ich habe von der Intel 9260 auf eine AX200 gewechselt und eigentlich sollte ja erstmal kein Unterschied sein, bei einer AC-Verbindung,

Erste Frage die sich mir stellt: Lassen oder Stecker tauschen?

Falls tauschen, würde ich aber nicht das komplette Kabel tauschen (wollen), sondern mir in China ein Kabel mit Stecker kaufen, das alte abzwicken und neues verlöten, dann Schrumpfschlauch drüber*.

Also sowas hier:

Zwischenablage01.jpg

*Oder macht man das Ganze damit eher schlechter?

Danke vorab, für eure Tipps.

Grüße
ole258
 
Da das Koax-Kabel sind, wird das nix mit "abzwicken und anlöten"
 
Vorsichtig unter einer großen Lipe mit kalter Nadel und feiner Zange sen Stecker wieder hinbiegen.
 
Da das Koax-Kabel sind, wird das nix mit "abzwicken und anlöten"
Aber auch das Koaxkabel hat ja einen Hauptleiter. Ist aber bei dem (geringen) Durchmesser sicherlich eine ziemliche Frickelei.


Vorsichtig unter einer großen Lipe mit kalter Nadel und feiner Zange sen Stecker wieder hinbiegen.

So in etwa ist der aktuelle Stand im Moment.
 
Mag ja sein, dass du den Innenleiter wieder anlöten kannst, aber spätestens beim Aussenleiter ist dann Schluß, da stimmt dann der Wellenwiderstand (Impedanz) nicht mehr weil der Abstand Innenleiter zu Aussenleiter nicht mehr stimmt
 
So ist es, die Impedanz muss eingehalten werden, sonst kann im schlimmsten Fall die Leistung an der Lötstelle reflektiert werden und damit den Leistungsteil auf der WLAN-Karte grillen. Hochfrequenz ist leider nicht so einfach. Und mit einem geflickten Kabel kann ich dir nahezu garantieren, dass die Impedanz dann nicht mehr passt ;)
Wenn der Stecker wirklich im Ar*** ist, würde ich die gesamte Antenne tauschen an deiner Stelle.
 
Mag ja sein, dass du den Innenleiter wieder anlöten kannst, aber spätestens beim Aussenleiter ist dann Schluß, da stimmt dann der Wellenwiderstand (Impedanz) nicht mehr weil der Abstand Innenleiter zu Aussenleiter nicht mehr stimmt

So ist es, die Impedanz muss eingehalten werden, sonst kann im schlimmsten Fall die Leistung an der Lötstelle reflektiert werden und damit den Leistungsteil auf der WLAN-Karte grillen. Hochfrequenz ist leider nicht so einfach. Und mit einem geflickten Kabel kann ich dir nahezu garantieren, dass die Impedanz dann nicht mehr passt

In der Theorie ist das bestimmt absolut richtig, aber ich glaube auch, dass das in der Praxis nichts ausmachen würde. Speziell bei solch einer ordinären 0815-WLAN-Antenne.


Wenn der Stecker wirklich im Ar*** ist, würde ich die gesamte Antenne tauschen an deiner Stelle.

Sagen wir so, optisch (und nach meinem Dafürhalten) ist der Stecker am Ar***, aber in der Praxis scheint sich das nicht so (deutlich) zu zeigen. Vermutlich weil die Antennen doch nicht so ultra-wichtig sind und/oder ziemlich viel verzeihen?

Inzwischen glaube ich auch, dass es mit Flicken (technisch) nicht besser wird, sondern max. optisch. Um die komplette Antenne(n) zu wechseln ist es (technisch) nicht schlimm genug. Und die Antennen sind auch nicht einfach bzw. für einen schmalen Taler zu bekommen und der komplette Wechsel ist auch ein ziemlicher Akt. Zumal kann ich nicht 100% sagen, ob die Leistung wirklich eingeschränkt ist bzw. mit einem Umbau dann somit besser würde?

Noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen MAIN und AUX? Und es einer der beiden Anschlüsse weniger wichtig? (Bei mir ist der AUX beschädigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anflicken des Koax-Kabels ist nicht möglich, aber das Anlöten eines solchen Kabels an der Antemme selber sehr wohl. Damit reduzieren sich die Kosten auf ein Kabel oder eine mehr oder weniger beliebige WLAN-Antenne aus einem Thinkpad mit genügend langem Kabel. Die Arbeit bleibt natülich trotzdem.
 
Tausche die komplette Antenne, kostet nicht die Welt.
Ist natürlich ein Aufwand, da diese oft hinter dem Display im Deckel verlegt sind. Kannst Sie natürlich auch anders verlegen und prüfen ob der Empfang passt.
 
Das Anflicken des Koax-Kabels ist nicht möglich, aber das Anlöten eines solchen Kabels an der Antemme selber sehr wohl. Damit reduzieren sich die Kosten auf ein Kabel oder eine mehr oder weniger beliebige WLAN-Antenne aus einem Thinkpad mit genügend langem Kabel. Die Arbeit bleibt natülich trotzdem.
Habe hier mal ein Bild von den Antennen gefunden, von T550, sind aber wohl dieselben (00JT443)

Zwischenablage01.jpg

...sieht für mich aber auch nicht dannach aus, als ob man das so gut anlöten kann, wie vorher (maschinell). Weißt Du, was angelötet wird? Nur der Innenleiter? Was passiert mit dem Geflecht? Reichen 50cm Kabel, bei 15"?

Sehe ich es richtig, dass beim Anschluss, sich der Pin und die Außenwand nicht berühren dürfen?

Zwischenablage02.jpg
 
In der Theorie ist das bestimmt absolut richtig, aber ich glaube auch, dass das in der Praxis nichts ausmachen würde. Speziell bei solch einer ordinären 0815-WLAN-Antenne.
Doch. Und es ist egal, ob es sich um eine 0815-WLAN-Antenne oder um eine High-End-Antenne handelt. Wichtig ist hier die Frequenz und die ist mit 2,4 und 5 GHz schon enorm hoch. Da machen sich Impedanzsprünge nicht gut beim Empfang....
Sagen wir so, optisch (und nach meinem Dafürhalten) ist der Stecker am Ar***, aber in der Praxis scheint sich das nicht so (deutlich) zu zeigen. Vermutlich weil die Antennen doch nicht so ultra-wichtig sind und/oder ziemlich viel verzeihen?
Vielleicht ist sie halt gar nicht kaputt. Vielleicht wird aber auch nur noch mit einer Antenne gefunkt und die zweite weggelassen, da halt hinüber.
Inzwischen glaube ich auch, dass es mit Flicken (technisch) nicht besser wird, sondern max. optisch.
Korrekt. Vermutlich würdest du es technisch sogar schlimmer machen.

Noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen MAIN und AUX? Und es einer der beiden Anschlüsse weniger wichtig? (Bei mir ist der AUX beschädigt)
Im Grund genommen sind beide wichtig. Bei Übertragungen, wo nur ein Stream genutzt wird, wird halt zunächst Main (oder eventuell auch nur Main) genutzt, bei Antenna-Diversity würde ggf. auf AUX umgeschaltet, wenn der Empfang dort besser ist. Bei Übertragungen mit mehr als einem Stream fällt der zweite Datenstrom halt weg, die mögliche Übertragungsrate fällt um die Hälfte.
Sehe ich es richtig, dass beim Anschluss, sich der Pin und die Außenwand nicht berühren dürfen?
Anhang anzeigen 150569
Korrekt.
 
Herzlichen Dank für die ausfühlrichen und verständlichen Antworten!:thumbup:

Vielleicht wird aber auch nur noch mit einer Antenne gefunkt und die zweite weggelassen, da halt hinüber.

Das kann nicht sein. Mein Empfang ist im 5GHz-Netz bis zu 780MBit/s und das schafft ein/e Stream/Antenne nicht.

Doch. Und es ist egal, ob es sich um eine 0815-WLAN-Antenne oder um eine High-End-Antenne handelt. Wichtig ist hier die Frequenz und die ist mit 2,4 und 5 GHz schon enorm hoch. Da machen sich Impedanzsprünge nicht gut beim Empfang....

Okay, was die Frequenz angeht, kann ich das mangels Kenntnis leider icht beurteilen.

Ich habe mich nur jetzt zufällig an eine SAT-Schüssel Montage von, vor Jahren erinnert...da haben wir zu Testzwecken das Koaxkabel einfach kurz & schlampig mit dem F-Stecker verbunden, teiulweise ohne Geflecht und ganz ehrlich, die Sendeleistung war nicht schlechter bzw. besser, als wir dann am Ende, eine vermeintliche "saubere End-Montage" gemacht haben. :thumbsup: (Deshalb meine Assoziation, die dann aber wohl falsch ist.)

Korrekt. Vermutlich würdest du es technisch sogar schlimmer machen.

Deshalb jabe ich jetzt beschlossen, vorerst mal nichts zu machen. WLAN läuft ja und auch nicht schlecht...keine Lags...keine Abbrüche.



Schade eigentlich:). Meine letzte Idee war noch, eine 10cm-Verlängerung zu kaufen...die Buchse der Verlängerung dann zu ca. 50% mit Lötzinn zu füllen, den dfekten Stecker austecken...Buchse erhitzen und Stecker eindrücken...abkühlen lassen..."perfekte" Verbindung:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben